• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leistung i5 2,7 GHz - HD Videos

Kesselmac

Roter Delicious
Registriert
14.10.08
Beiträge
93
Hallo und guten Morgen zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen folgende Kombination bestellt: iMac Late 2012, 21", i5 2,7GHz, Fusion Drive, 16 GB RAM.

Mein aktuelles System: Intel Core Duo 2,3 GHz, 8 GB RAM (Notebook).

Vor einer Woche habe ich zum ersten Mal mit meiner neuen Kamera einige Videos gemacht. Die Auflösung: 1920x1080 50P.
Ich wollte mir die Videos am meinen Laptop ansehen (Konfig. siehe oben) und bin doch sehr darüber erschrocken, wie sehr die Videos ruckelten. Zwar waren die beiden Kerne nicht voll ausgelastet (ca. 1 x 100%, 1 x 40%) aber der Lüfter drehte sofort hoch.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass die Leistung (trotz des Quadcores) des bestellten iMacs für Videos mit FullHD und 50 Vollbildern nicht ausreichend ist :oops:
Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir womöglich gegenteiliges berichten?
Vielen Dank :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
alles, was nach dem P4 kam hat nominal genug Leistung für Deine Anforderung.
1080P mit 50fps ist kein Standard aus AVCHD, tu Dir selbst einen Gefallen und reduzier es entweder auf interlaced (not so nice) oder 25fps.
 

Kesselmac

Roter Delicious
Registriert
14.10.08
Beiträge
93
Na das hört sich doch gut an. Vielen Dank für die Info.
Ich wollte auch schon die Quali etwas herabsetzen aber die 50 (P) ermöglichen die schönen Zeitlupen, die mit den 25fps nicht so dolle aussehen :(
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Mein iMac kommt erst bei Videos zum Ruckeln mit 4000x3000 Pixeln (TimeLapse von der GoPro). iMovie kommt aber mit ihnen zurecht ;)
 

Kesselmac

Roter Delicious
Registriert
14.10.08
Beiträge
93
Danke für die Info. Da bin ich wirklich froh, trotz des "kleinsten" Prozessors genug Reserven zu haben.
Könnte es bei deinen Rucklern nicht sogar an der GoPro liegen? Soweit ich weiß, macht sie diese 4k Auflösung nur mit 12fps :eek:
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
TimeLapse basiert auf Fotos. Normalerweise 1 Bild pro Sekunde, im Video dann 24fps. Quasi 24-fache Abspielgeschwindigkeit…
Ruckeln könnte hier durchaus von der hohen Auflösung kommen...
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
TimeLapse basiert auf Fotos. Normalerweise 1 Bild pro Sekunde, im Video dann 24fps. Quasi 24-fache Abspielgeschwindigkeit…
Ruckeln könnte hier durchaus von der hohen Auflösung kommen...

Jo genau ;)
Die GoPro macht ja nur Einzelbilder...je nachdem wieviel einstelle, zum Beispiel alle 5 Sekunden ein Bild.
Mit dem Programm "Zeitraffer" mach ich dann Videos mit 30 Bildern pro Sekunde draus. Teilweise läufts flüssig, dann hakt es wieder ;)
Bitrate müsste sehr hoch sein, die Videos sind sehr groß trotz kurzer Dauer.