• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leises Piepen / Fiepen im neuen MacBook Alu

Mitglied 77643

Gast
Sorry, ich muss dieses Thema noch einmal ausgraben.

Ich hatte weiter oben geschrieben, dass sich das Pfeifen/Zirpen meines MacBook Alu Late08 von selbst auf ein erträgliches, kaum hörbares Maß reduziert hatte. Seit ein paar Tagen ist es wieder da und zwar lauter als vorher.
Es nervt mich wirklich.

Dieses ShhMBP was weiter oben empfohlen wurde hat absolut nichts bewirkt.
Wenn ich die CPU belaste wird das Geräusch hochfrequenter bis es kaum noch hörbar ist. Es kann aber irgendwie bei einem Gerät für über 1000 Schleifen nicht sein, dass man solche Lösungen anstreben muss.

Hat jemand von euch schon einmal Apple kontaktiert und nach einer echten Lösung gefragt? Wird das Problem auf Garantie behoben?

Wäre sehr dankbar für Antworten!

Schöne Grüße!
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Moin iBirne,

Meine empfehlung bleibt bestehen. ASAP zum Service. Dolange die Garantie noch läuft. Dann ist das deren Problem. Ggf. als vorbeugende Maßnahme ein Apple Care Paket kaufen.

Gruß Wechsler
 

Mitglied 77643

Gast
Ich kann mir eigentlich nicht erlauben das Ding einzuschicken weil ich es jeden Tag brauche, aber die vernünftigste Lösung wäre es wohl. Dummerweise kann ich dann auf viele Dateien nicht mehr zugreifen weil mein alter Windows Laptop nix mit Pages, Numbers & Co. anfangen kann.

Wie lange dauert es wohl in etwa wenn das Logicboard getauscht wird? Was sind bei Apple die üblichen Zeiten für Reparaturen?
 

Mitglied 77643

Gast
Ich habe mal testweise sämtliche Kernel-Extensions und sonstige Treibern etc. die im Hintergrund laufen gelöscht. Nach der Deinstallation von USB-Overdrive war es deutlich leiser, allerdings ist es vermutlich nicht der Hauptschuldige. Scheint irgendwie eine unglückliche Kombination von verschiedenen Kernel-Extensions usw. zu sein. Jedenfalls ist es nun wirklich kaum hörbar, vielleicht minimal lauter als der Lüfter bei 2000upm.

Ich weiß nun nicht ob ich mich darüber freuen soll oder nicht. Denn wenn ich es jetzt einschicke bin ich mir zu 95% sicher, dass die Apple Techniker "kein Problem außerhalb der Toleranzen feststellen können" oder wie das immer so schön formuliert wird, denn es muss wirklich absolut leise in einem Raum sein um es deutlich zu hören. So leise ist es aber in keiner Werkstatt, vor allem wenn sich mehrere Personen im Raum befinden.

Hat schon mal jemand von euch sein MacBook Alu wegen dem Problem eingeschickt?
 

Mitglied 77643

Gast
Ich hatte es diese Woche beim ASP. Eigentlich hätte ich mit einer zunächst abweisenden Reaktion gerechnet, wie man es an vielen Stellen im Netz lesen kann wenn Leute bei der Hotline angerufen haben. Der Techniker war aber sehr freundlich und nachdem er an der entsprechenden Stelle gelauscht hat meinte er nur, dass er da auch ein leises Knistern hört (trotz Umgebungsgeräuschen im Büro). Er hat mir ein neues Mainboard verbaut und nach nur zwei Tagen hatte ich mein MacBook zurück. Das nenne ich erstklassigen Service. Schneller geht's beim besten Willen nicht.

Das Ergebnis:
Das nervtötende Geräusch ist weg. Wenn man es ganz genau nehmen würde könnte man behaupten, dass noch ein minimales Knistern da ist. Dazu muss man aber wirklich das Ohr bei absoluter Stille auf die Stelle oben links pressen und sich dazu noch das Lüftergeräusch "wegdenken". Wenn es so bleibt bin ich zufrieden.

Mein Fazit:
Wenn ihr das Problem habt, ab zum ASP damit. Auch wenn ihr noch Telefonsupport habt, vergesst die Hotline, da sitzen keine Techniker sondern Leute deren Job es ist dafür zu sorgen, dass solche "kosmetischen Probleme" nicht negativ auf Apples Betriebsergebnis wirken und deshalb grundsätzlich erst mal mit den Worten "Das ist völlig normal" abgeblockt wird. Gravis scheint nach allem was ich gelesen habe in einigen Fällen auch nicht viel besser zu sein. Versucht besser irgendwo mit einem Techniker zu sprechen und ihm das Problem direkt zu erklären.

Gruß,
iBirne mit dem nicht-zirpenden-MacBook
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
Hallo Leute,

um hier nochmal aufzugreifen. Letzte Woche war die letzte Woche meiner 1jährigen Garantie. Also ab zu Apple-Store in München und Problem an der Genius Bar geschildert. Der "Genius" verschwand daraufhin mit meinem MacBook ins Hinterzimmer und kam wieder mit der Aussage: Du hast sehr gute Ohren!! Aber er hatte es gehört. Also hat er es gleich dort behalten und ein neues LogicBoard und MagSafe einbauen lassen. Heute hab ich es abgeholt. Schon bei dem Anruf dass es fertig sei, hat der Techniker gesagt, dass sie zwar ausgetauscht haben, das Geräusch jedoch weiterhin da ist.... Naja, nicht sehr befriedigend. Aber wenigstens haben die noch festgestellt, dass einer meiner nachgerüsteten RAM Bausteine nicht mehr richtig funktioniert und gleich ausgebaut. Also leider kein Erfolg zu vermelden, hab jetzt aber auch mal vorsichtshalber AppleCare abgeschlossen, man weiß ja nie....

Übrigens: Einzig wenn das MB zu 100% aufgeladen ist und am Strom hängt, ist das Geräusch weg, so kann ich wenigstens hören, wann geladen/entladen wird und wann der Akku voll ist :D
 

Mitglied 77643

Gast
Mein Verdacht von weiter oben, dass Windows mit dem Zirpen zu tun hat, ist heute noch mal bekräftigt worden. :oops:
Ich hatte nur kurz das Installationsprogramm von Vista per Bootcamp-Assistent gestartet und habe das Zirpen direkt wieder gehört. Die Installation habe ich darauf hin sofort abgebrochen. Jetzt hört man das Zirpen aber trotzdem wieder dauerhaft (diesmal aber zum Glück sehr sehr leise und von der Art des Geräuschs nicht so nervig wie beim letzten Mal).

Mich würde wirklich interessieren ob alle die das Zirpen haben schon einmal Windows per Bootcamp installiert hatten.


Also kurze Umfrage:
Wer hat das Problem mit dem Zirpen und hatte schon mal eine Windows-Version per Bootcamp installiert? Wenn ja welche?
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
Also von meiner Seite muss ich dich leider enttäuschen, mein MB hatte noch nie Kontakt mit Windows...
 

Mitglied 77643

Gast
Also von meiner Seite muss ich dich leider enttäuschen, mein MB hatte noch nie Kontakt mit Windows...

Bei dir scheint es auch etwas anders zu sein, denn bei mir hat(te) der Akkuladezustand keine Auswirkung. Trotzdem schonmal vielen Dank für deine Antwort.
 

FreakKitchen

Roter Delicious
Registriert
31.10.09
Beiträge
94
Hallo, das "Fiepen / Zirpen" ist keine Einbildung!
Was zu hören ist, ist hochfrequezmüll der aus mechanisch schwingenden Bauteilen übertragen wird. Meist sind ferrit Drosseln die übeltäter. Diese sitzen in der Spannungsversorgung des boards.
Je nach Belastung der Spannungsversorgung, ändert sich die Tonhöhe, die Lautstärke und die Art des wahrnehmbaren Geräusches.

Mit jedem USB Stick der angesteckt wird oder auch mit der Displayhelligkeit etc.pp wird das besagte Geräusch beeinflusst!
Tatsächlich fällt auch mir auf, dass unter Windows das Geräusch am penetrantesten ist! Da kann sich keiner rausreden. Das kann man sogar messen.

Windows scheint mit der zur Verfügung stehenen Leistung der SPannungsversorgung anders umzugehen!


Fazit:
Lass fiepen. Geht nicht weg. Von Board zu board unterschiedlich. Mechanische toleranz, Einzelperson gegen Konzern.

Man gewöhnt sich an alles. :p

MFG