Leises externes Festplattengehäuse

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie sahen deine Maßnahmen denn aus?

Das war ein sehr spezieller Fall. Es handelte sich um einen Dell ca. Jahrgang 1995. Darin war eine Western Digital aufrecht am unteren Gehäuseende eingebaut und konnte dort den Schall optimal entfalten.

Nachdem sich selbst die Katze beinahe zu Tode erschrocken hatte öffnete ich die Kiste und schraubte die Platte in einen 5 1/4-Einschub. Das war in dem Ding alles andere als einfach weil eigentlich gar kein Platz vorhanden war. Am Schluss jedenfalls hörte man die Platte zwar noch hatte aber nicht mehr den Eindruck der Computer müsste jeden Moment auseinander fliegen.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
747
Das ist ja ein alter Thread von mir :)

Also, nachdem ich jetzt seit längerer Zeit die IcyBox Gehäuse benutze muss ich sagen, dass sie doch extrem leise sind. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis tummeln sich die verschiedensten Lösungen und ich bin sicher mit den IcyBox + Samsung Platten am leistesten zu fahren.

Ich spreche von dieser (http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5089) Baureihe. Es gibt auch noch eine einfacherere, bei der die Festplatte nur von 2 Metallplatten eingespannt wird. Das ist nicht so gut.
Sicherlich nicht die günstigste Variante, aber ich hoffe, dass sich das durch die gute Qualität auszahlt. Ausserdem mag ich es, meine Platten selbst auszusuchen und nicht ein vorgefertigtes Gehäuse mit "irgendeiner" Platte drin zu haben.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wenn ich es richtig kapiert habe, dann beschreibt kammerflimmern externe Gehäuse mit eingebauten Western Digitals. Falls ich das richtig gelesen habe muss ich sagen, das ist nicht dasselbe wie eine WD ab Stange.

Nach meiner Erfahrung sind WD-Platten noch nie die leisesten gewesen.

ACK
würde sogar sagen.....katastrophe.

die teile haben gesägt und die festplattenzugriffe haben sich angehört, als ob ein chinese was in stein meiseln würde.

hab aber vor einige tagen das TAURUS RAID allerdings mit 2 WD 1TB platten im RAID0 versucht. mache gerade einen heftigen test damit.

was mich aber schon komplett beeindruckt......
ich höre nix! keine sägen kein hämmern. hab 110 GB mp3 testweise kopiert.....
60MB/sec. !!!! und das ohr auf dem alugehäuse.
ich dachte, es sind keine platten drin.
allerdings waren das die WD 1TB raid edition......
sind ein paar euro teurer.

ciao
mike
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich bin nun etwas enttäuscht. Meine Wahl fiel nämlich (neben dem FW 800-Anschluss) auf die My Book Pro, weil sämtliche Vergleichstests etc. der Platte bescheinigt hatten, dass sie sehr leise wäre. Siehe dazu u.a. hier, hier und hier.

Nach einigen Tagen gelegentlichem Googeln bin ich bis jetzt auf gerade mal eine Seite gestoßen, wo die Lautstärke angeprangert wurde. Stellt sich die Frage, ob die Tester alle von einander abschreiben oder ob Western Digital extreme Schwankungen in der Produktionsqualität hat? o_O

Und, wie bereits erwähnt, einige User hier auf AT hatten auch bemerkt, dass ihre My Book Pro besonders leise sei. Ich bin jetzt irritiert. Werde auf alle Fälle das Gerät umtauschen. Erstmal 1:1 und dann gucken und Erfahrungen hier posten. Sollte es immer noch so schlimm sein, kauf ich mir eine andere.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Nach einigen Tagen gelegentlichem Googeln bin ich bis jetzt auf gerade mal eine Seite gestoßen, wo die Lautstärke angeprangert wurde. Stellt sich die Frage, ob die Tester alle von einander abschreiben oder ob Western Digital extreme Schwankungen in der Produktionsqualität hat? o_O

also ersteres würde ich sagen.
und nicht nur das. die jungs testen auch oft genau garnix.
kann mich noch erinnern.....ist schon einige jahre her....performance tests von eine AFAIK adaptec U2W SCSI karte oder war es eine LVD ....in einem G4/400.

wow. wahnsinn....mit kurven und diagrammen. sehr beeindruckend.
vor allem wußte jeder techniker, das es für diese karte mit dieser kiste noch gar keinen treiber gibt.
schlimmer noch, wenn die karte drin gesteckt ist, konnte die kiste nicht mal booten!!!

war dann der grund warum ich das macup abo abbestellt habe.

aber zum thema.

geräuschempfindlichkeit ist natürlich was subjektives und hängt natürlich sehr stark von der umgebung ab. wenn dort ein farbkopierer mit einem fiery rip steht und daneben noch ein xserve.....
wirst man nicht merken, wenn die platte ein wenig lauter ist.

was eine platte auf keinen fall darf, ist vibrieren. damit dreht sie ihre lebensdauer selbst runter.
die platte überträgt die vibrationen an das gehäuse und das schüttelt die platte.
ausserdem entsteht lärm dabei.

also.....sch...ß platte -> hilft auch ein gutes gehäuse nichts.

dann noch das gehäuse selbst. also ich denke man kann sich vorstellen, das ...wenn eine 500GB externe platte 89 € kostet.....beim lüfter sicher auch gespart wurde. oder?

das ist die zweite komponente. wenn der lüfter rödelt, hilft auch eine leise platte nichts.

bietet sich also an...ein gehäuse aus metall ohne lüfter. metall leitet zwar die vibrationen besser, aber dafür auch die wärme ab. wenn man also eine leise platte in ein metallgehäuse ohne lüfter steckt.....
ist man vorne dabei.
drum meine rede......ich schraub nur selbst.


HTH
mike
 
  • Like
Reaktionen: da_jones

jesusjones

Macoun
Registriert
02.09.04
Beiträge
116
jetzt ist die mybook studio edition angekommen. per firewire verbunden, und nix tut sich :(
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Einfach mal so, weil mir das auch schon passiert ist. :innocent:


Das Netzteil ist schon angeschlossen?



Falls ja, boote doch mal von der System-DVD und formatiere Deine MyBook.
 

jesusjones

Macoun
Registriert
02.09.04
Beiträge
116
Einfach mal so, weil mir das auch schon passiert ist. :innocent:


Das Netzteil ist schon angeschlossen?



Falls ja, boote doch mal von der System-DVD und formatiere Deine MyBook.

klaro, das led ist ja an. du meinst die osx cd?
wie kann ich eine platte formatieren die nicht erkannt wird?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Natürlich meine ich die, welche denn sonst?


Probier's doch einfach mal.

- Von DVD/CD booten.
- FDP aufrufen.
- MyBook formatieren.


Wenn das nicht geht ist sie halt defekt. Das kann leider vorkommen, ist mir schon mehr als ein Mal passiert.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Falls ja, boote doch mal von der System-DVD und formatiere Deine MyBook.

also das muss man nicht machen. das festplattendienstprogramm ist auch auf der platte.
da hätte dir damals wahrscheinlich ein neustart genügt, weil der bus vielleicht beleidigt war....
oer was weiß ich.

jetzt ist die mybook studio edition angekommen. per firewire verbunden, und nix tut sich :(

zurückschicken. das teil hat was.

normalerweise müsste dich das system fragen, ob du die plate initialisieren willst.
hörst du die platte hochspinnen, wenn du die platte einschaltest?

wäääähhh, ich gebe hier support für billig platten wääähhh
kauf mir selber nix von dem zeug und helf hier dann.
was stimmt mit mir nicht?

ciao
mike
 

jesusjones

Macoun
Registriert
02.09.04
Beiträge
116
also das muss man nicht machen. das festplattendienstprogramm ist auch auf der platte.
da hätte dir damals wahrscheinlich ein neustart genügt, weil der bus vielleicht beleidigt war....
oer was weiß ich.



zurückschicken. das teil hat was.

normalerweise müsste dich das system fragen, ob du die plate initialisieren willst.
hörst du die platte hochspinnen, wenn du die platte einschaltest?

wäääähhh, ich gebe hier support für billig platten wääähhh
kauf mir selber nix von dem zeug und helf hier dann.
was stimmt mit mir nicht?

ciao
mike

die platte läuft an, und dann passiert nix mehr.
ähmm....was ist an einer 160€ Platte bitte billig?
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
@QuickMik: Dankeschön für deine Ratschläge. So ganz sicher bin ich mir aber auch nicht, welche Konsequenz ich daraus ziehen soll. Wohlgemerkt - in meinem iMac steckt laut SystemProfiler auch eine Western Digital Platte. Und die schnurrt sanft wie ein schlafendes Kätzen (also kaum zu hören).

Scheint, ich wage es nochmal und tausche erstmal 1:1. Und dann weitersehen. Das könnte das ganze zwar ein bisschen hinauszögern, aber die My Book Pro passt doch sooo gut zum Alu Mac ;) Weitere Erfahrungen werde ich dann gerne mitteilen.

jones

EDIT: ganz vergessen - die My Book Pro, die momentan noch bei mir auf dem Schreibtisch steht brummt ganz schön. Da wird wohl tatsächlich was fehlerhaft sein. Kann mir nicht vorstellen, dass das beabsichtig ist.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
die platte läuft an, und dann passiert nix mehr.
ähmm....was ist an einer 160€ Platte bitte billig?

naja, so richtig teuer ist sie auch nicht, oder?
ist aus plastik und wahrscheinlich mit einem lüfter.
steht sie wenigstens auf "gummi füßchen"?
uns eSATA kabel darf man sich selber kaufen?

ok, der mac hat standardmäßig sowieso keinen anschluß dafür.
aber vielleicht braucht man das ja wo anders.

dann glaube ich auch nicht, das sie da ihre raid edition platten einbauen.

die würde ca. 120€ kosten. bleibt für das gehäuse nicht mehr viel über.
Western Digital Caviar RE 500GB SATA II (WD5000ABYS)
wenn ich mir die platte in ein Macpower gehäuse zangle....
weiß ich, das es qualitativ nix besseres gibt. allerdings kostet es ein bissl mehr

ciao
mike
 

jesusjones

Macoun
Registriert
02.09.04
Beiträge
116
okay, esata benötige ich auf keinen fall, mit firewire bin ich gut bedient.
die wd my book studio geht montag zurück. defekt, laut und aus plastik.....der absolute blender.
dann hole ich ein macpower gehäuse, da lässt sich was finden, und eine samsung oder seagate platte.
nett finde ich das macpower m9-dx2 gehäuse.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Sag mal, QuickMik. Kannst du außer dem Macpowergehäuse noch ein anderes empfehlen? So 90€ allein für's Gehäuse find ich dann doch ganz schön heftig... (sicher, gute Qualität hat ihren Preis, aber meist gibt es ja noch Alternativen)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Sag mal, QuickMik. Kannst du außer dem Macpowergehäuse noch ein anderes empfehlen? So 90€ allein für's Gehäuse find ich dann doch ganz schön heftig... (sicher, gute Qualität hat ihren Preis, aber meist gibt es ja noch Alternativen)

Raidsonic gehäuse habe ich auch in verwendung.
allerdings nicht die icybox...obwohl die auch nicht schlecht sein sollen.
hab nur die dicken RAID teile in verwendung.

die frage die du dir stellen solltest....wieviel sind mir meine daten wert und.......
mach ich mit den billig dingern mehr kaputt als ein richtiges backup.

mir sind 160€ für 500 GB daten .........zuwenig.

ciao
mike
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
okay, esata benötige ich auf keinen fall, mit firewire bin ich gut bedient.
die wd my book studio geht montag zurück. defekt, laut und aus plastik.....der absolute blender.
dann hole ich ein macpower gehäuse, da lässt sich was finden, und eine samsung oder seagate platte.
nett finde ich das macpower m9-dx2 gehäuse.

das teil ist wirklich fein. allerdings ist ein lüfter eingebaut.
nervt nicht....aber er ist hin und wieder zu hören.

ciao
mike