• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

leise und schnelle HDD gesucht

Apfelkuchen2011

Jonagold
Registriert
25.03.11
Beiträge
18
Hallo,

ich suche für mein Macbookpro eine neue Festplatte (HDD).

Wichtig ist mir vor allem das sie leise sein soll, damit ich in Ruhe arbeiten kann. Kann mir da jemand was empfehlen. (bitte keine Festplatten empfehlen die zwar leise aber sonst schlecht sind, aber ich denke das ist ja selbstverständlich). Am besten 1TB aber 500 oder 750 GB würden auch noch gehen, wenn diese dann leiser oder schneller sind.

Danke vorab
Apfelkuchen2011 :)
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Leise UND schnell gibt es nur bei SSD. Ansonsten, schnell sind 7200er, leise ist ein sehr subjektiver Begriff. Schonmal bei Amazon geschaut? Die haben ein wunderbares Bewertungssystem mit vielen (Nicht-) Empfehlungen.
 

Apfelkuchen2011

Jonagold
Registriert
25.03.11
Beiträge
18
Habe gerade die Hitachi Travelstar 7K500 HTS725050A9A364 ins Auge gefasst. bin mir aber nicht sicher ob die laut oder leise ist, da bei Amazon ja leider immer viele verschiedene Meinungen diesbezüglich zu finden sind, von flüsterleise bis unbrauchbar für macs. SSD ist mir leider noch zu teuer.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
also wenn du ein leise HDD haben möchtest, solltest du bei den HDDs gucken die 5400 Umdrehungen haben. Die mit 7200 sind in der Regel hörbarer aber auch schneller.
Dabei kommt es aber auch drauf an, wie man das selbst wahr nimmt.
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
SSD ist mir leider noch zu teuer.

Ja, aber SSD ist unheimlich schnell. Ich hab mir gerade ein 256GB SSD in mein MacBook eingebaut und es ist wie eine andere Welt. Die 400 Euro dafür haben sich gelohnt. Ich musste natürlich einigen Kram, den ich eh fast nie brauche auf eine externe Platte auslagern. Aber so macht das MBP richtig Spaß. Programme starten quasi sofort. Booten in 25 Sekunden etc. Richtig geil.... :)

Ist wirklich eine ernsthafte Überlegung wert.
 

Ollivomww

Gala
Registriert
06.11.07
Beiträge
52
Hey,
ich habe mir die gleichen Anforderungen gestellt und gestern die besagte Hitachi bestellt. Denke sie wird morgen kommen, dann werde ich berichten. Die Hitachi gibt es ja auch mit 5400rpm, die sollte leiser sein. Generell sind aber die >500GB Platten laut, da sie rauschen. Leise sind nur die Platten, die nur eine Speicherplatten haben. Leider gibt es diese dann mit max. 320GB!

Grüße,
Olli
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Also ich hab bei mir die Hitachi Travelstar 5K500 eingebaut und selbst die hat schon ein hörbares Grundrauschen. Ich bin also auch sehr gespannt, was ihr zu dem 7K500 Modell sagt!
 

Apfelkuchen2011

Jonagold
Registriert
25.03.11
Beiträge
18
Tja dann bin ich mal gespannt.

Aktuell hab ich noch eine 500 Gb mit 5400 rpm. Die hat auch ein Grundrauschen und lauter sollte die Neue nicht sein. Mal schauen was Olli berichtet. Wenn ich mir eine 7200er kaufe berichte ich euch dann mal den Vergleich der Lautstärke. Tja wenn die 320 Gb leiser sind dann wäre ja eine 7200er mit 320Gb noch zu überlegen. Vlt. wäre das ne Mittellösung.

Echt schade das die SSD´s noch so extrem teuer sind, ich hatte mal über eine 120Gb SSD nachgedacht aber die sind eigentlich zu klein, selbst wenn man viel auf externe Platten auslagert und 400 Euro für eine 256Gb SSD ist ja schon brutalo vom Preis.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also eigentlich reicht ne 128GB SSD für alle Programme, die wichtigen Daten und als Temp Verzeichnis für die Programme gut aus. Mit Bootcamp und ner großen Windows Installation wirds dann allerdings eng.
 

Ollivomww

Gala
Registriert
06.11.07
Beiträge
52
Amazon lässt sich Zeit, die Platte wurde gerade verschickt. Weiß jetzt nicht, ob ich es noch schaffe, sie vor dem Osterwochenende einzubauen!

Grüße,
Olli
 

Ollivomww

Gala
Registriert
06.11.07
Beiträge
52
So, die Platte ist drin. Ja, sie ist lauter als meine alte 250 GB von Toshiba mit nur einer Platte. Aber: Ich bin positiv überrascht, hätte sie mir lauter vorgestellt. Man hört ein leichtes mechanisches "Schrabben", welches ich aber nicht als sonderlich störend empfinde. Schlimmer ist das "Rauschen", nun habe ich aber Ikea-Filzfüsschen zwischen Unibody und Platte geklebt (2 kleine) und das Rauschen ist merklich weniger geworden. Ich muss aber dazu sagen, dass ich an einer Straße wohne und es somit nicht absolut leise ist. Ich höre dennoch eher den Kühlschrank (Modell 2010), welcher einen Raum weiter weg steht, als die Platte. Ich werde die Platte am Wochenende mal ausgiebiger Testen, vor allem man schauen, wie sich die Geräuschkulisse am Abend entwickelt!

P.S.: Sie ist verdammt schnell, wesentlich schneller als meine alte Platte! Vor allem beim Systemstart und beim starten von Programmen!
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Filzfüße zwischen Unterseite und Festplatte? Wie wirkt das denn geräuschdämmen? Interessant.
 

Ollivomww

Gala
Registriert
06.11.07
Beiträge
52
Jep, eine 250GB Platte von Toshiba mit 5400rpm. Das einzige, was man an der Hitachi bemängeln kann, ist das "Rauschen"! Aber das haben alle Platten über 250 GB, denke ich. Mal sehen, wie sehr es mich am Wochenende nervt, wenn ich mich daran gewöhne, behalte ich die PLatte, wenn nicht, dann geht sie zurück!
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
@Ollivomww:

Bleibst Du bei der Hitachi mit 7.200 rpm?
 

Ollivomww

Gala
Registriert
06.11.07
Beiträge
52
Lustig dass du gerade jetzt fragst. Hab just meine alte Platte zurück gebaut. Die Hitachi is zwar nicht wirklich laut, aber mich nervt das Rauschen sehr. Gerade wenn man Abends noch am Schreibtisch sitzt und keine Musik an hat, hört man es sehr deutlich! Weniger nervig sind die Zugriffsgeräusche oder ähnliches, da is die Hitachi wirklich top. Auch is die Hitachi unglaublich schnell, das ganze System is unglaublich flott unterwegs, muss man halt abwägen. Da ich aber eh nur Office Kram erledige, warte ich lieber nen paar Sekunden mehr, hab dafür aber meine Ruhe.
Mal schauen, ob ich meine überraschend eingetroffene Einmalzahlung in eine SSD investiere...
 

Apfelkuchen2011

Jonagold
Registriert
25.03.11
Beiträge
18
Also ich habe mich für die Hitachi HTS545050B9A300 (500GB mit 5400rpm) entschieden. Laut Testberichten schneller als viele mit 7200rpm und angeblich sehr leise (wurde auch von anderen in diesem Forum schon empfohlen). Wenn es euch noch interessiert werde ich berichten sobald ich sie habe.
 

Ollivomww

Gala
Registriert
06.11.07
Beiträge
52
Also ich habe mich für die Hitachi HTS545050B9A300 (500GB mit 5400rpm) entschieden. Laut Testberichten schneller als viele mit 7200rpm und angeblich sehr leise (wurde auch von anderen in diesem Forum schon empfohlen). Wenn es euch noch interessiert werde ich berichten sobald ich sie habe.

ich wäre sehr interessiert! Also berichte mal, insbesondere würd ich gerne wissen, ob sich das Rauschen bemerkbar macht!