• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entscheidungshilfe nach Recherche: HDD über 500 GB für MBP 13" (Late 2010)

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Hi,

ich habe ein MBP 13" (Late 2010) in der Einstiegsversion mit einer 250 GB Festplatte (Hitachi HTS545025B9SA02), die ich durch ein 500-750 GB-Modell ersetzen möchte. Auf iFixIt habe ich mich schon schlau gemacht und das sieht machbar aus. :)

Nach Recherche hier (u.a. 1, 2, 3), auf Tom's Hardware (1, 2), IRC und im Bekanntenkreis bin ich auf ein paar Western Digital-Modelle gestoßen (alle 9.5 mm Bauhöhe). Es gibt jeweils eine Variante mit 5.400 rpm und 8 MB Cache ("Scorpio Blue") und eine mit 7.200 rpm und 16 MB Cache ("Scorpio Black"):

500 GB:

  • WD Scorpio Blue, 5.400 rpm, 8 MB Cache (als WD5000BEVT oder mit 4 KB Sektoren als WD5000BPVT)
  • WD Scorpio Black, 7.200 rpm, 16 MB Cache (als WD5000BEKT oder mit 4 KB Sektoren als WD5000BPKT)
750 GB:

  • WD Scorpio Blue, 5.400 rpm, 8 MB Cache, 4 KB-Sektoren (WD7500BPVT)
  • WD Scorpio Black, 7.200 rpm, 16 MB Cache, 4 KB Sektoren (WD7500BPKT)
Die Preisunterschiede zwischen allen 500 GB-Modellen sind überschaubar, bei den 750 GB-Modell ist die 7.200 rpm-Variante ca. 20€ teurer. (Die 7.200er-Modelle haben jeweils 5 statt 3 Jahre Garantie.)

Primär tendiere ich nach allen Informationen zu der WD Scorpio Blue 750 GB (WD7500BPVT) - viel Platz, wohl leise und vergleichsweise niedriger Preis.

Statt der Preisdifferenz ist mir Zuverlässigkeit, Arbeitsgeräusch/Vibrationen und Wärmeentwicklung wichtiger. (- Bei der eingebauten 250 GB-Hitachi kann ich mich nicht erinnern, sie jemals (unangenehm) gehört zu haben.) Nach den Erfahrungsberichten hier im Forum habe ich den Eindruck, dass der Geschwindigkeitsgewinn durch 7.200 rpm überschaubar ist. Könnt Ihr Empfehlungen zu einem der Modelle aussprechen oder von einem abraten?

Falls ich zu dem 500 GB-Modell greife, spricht etwas für/gegen die 4 KB-Sektoren-Variante? (Vorteile habe ich noch nicht gehört. Ich habe nur gehört, dass ein über Basecamp nativ betriebenes Windows XP mit 4 KB-Sektoren nicht klarkommen kann. Da ich Windows XP nur mit VMware Fusion nutze, dürfte das ja irrelevant sein, wenn Fusion - wie ich vermute - die Festplatte virtualisiert.)

Mit der WD5000BUDT gibt es auch noch 500 GB-Modell (5.400 rpm, 32 MB Cache, 4 KB-Sektoren), das "für den Dauerbetrieb geeignet" sind. Was ist davon zu halten?

Weil ich so ein Upgrade das erste Mal selbst durchführe :), wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar!


EDIT: Nach einem weiteren Blick durchs Forum und auf die Preise könnte sogar die 1.000 GB-Variante (WD10TPVT) interessant sein, da diese günstiger als das 750 GB-Modell mit 7.200 rpm angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Hi,
wenn du die 1TB Version einbaust verlierst du die Garantie.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Quelle?

Ich dachte man kann FestPlatte und RAM wechseln ohne die Garantie zu verlieren?
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Jein. DIe 1TB ist offiziell zu hoch und darf deswegen nicht eingebaut werden, ohne dass die Garantie verliert. Inoffiziell passt sie trotzdem rein.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Vielen Dank für die Informationen.

Ich habe heute wohl noch die Möglichkeit, mit der Genius Bar zu sprechen. Dann kann ich die Frage zum Garantieverlust durch Einbau eines 12,5 mm-Modells auch noch klären.

Mittlerweile habe ich doch mehrfach gelesen, dass sich der Sprung bei der 750 GB-Variante von der Scorpio Blue mit 5.400 rpm auf die Scorpio Black mit 7.200 rpm deutlich in der Geschwindigkeit, aber kaum in Vibrationen, Arbeitsgeräusch und/oder Wärmeentwicklung bemerkbar macht.

Preislich liegen die 7.200 rpm-Variante mit 750 GB und das 5.200 rpm-Modell mit 1 TB für ca. 88€ gleich auf. Die langsamere 750 GB-HDD ist mit 71€ etwas günstiger.

Kann jemand hier noch eine Entscheidungshilfe bieten? :)
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Wenn dir eine geringe Geräuschentwicklung wichtig ist, würde ich wieder zu einer Hitachi mit 5400U/Min greifen. Schnellere Platten sind, auf Grund der höheren Drehzahl, auch lauter.
Ich habe das selbe Modell in meinem MacBook und kann es nur empfehlen.


Sent from my iPhone using Tapatalk