• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

leichtes Klappern bemerkt beim Tragen

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.933
Hallo Freunde. ICh bin gerade frisch aus dem Urlaub wieder da und habe bei meinem MBP 15 Zoll i5 ein leichtes klappern bemerkt. Beim Transport. Es klingt so als würde ganz leicht ein Stück blech irgendwo anschlagen. ICh denke das es aus dem Laufwerk kommt und wollte nur einmal fragen, ob das normal ist ?

Es kommt auch nicht bei jedem Wackler sondern nur ab und an.

Viele Grüße,
Manuel
 
kann alles sein... die klacker, die ich vernehme, stammen imo vom lüfter bei einer lageänderung. sollte man der lager willen nicht so oft machen
 
aso verstehe also denke ich wird es nix weiter sein. Doch ein Laptop ist nunmal zum Transport auch gedacht deshalb hatte ich ihn in den Arm getragen und genau da fiel mir das auf.

Vielen Dank ;)
 
Passiert bei meinem 13"-Modell (Mid 2009) auch in Einzelfällen. Und der ist jetzt bald ein Jahr alt und hat noch nie Zeichen von sich gegeben, dass es ihm nicht gefällt. Also wird das schon io sein…
 
Das denke ich auch.Habe auch ein MB 13' und bei mir kommt sowas auch gelegentlich beim tragen vor.
Aber mein MB ist paar Monate alt und läuft einwandfrei!
Also kein Stress machen und sonst kannst du ja zur Beruhigung mal den MStore besuchen;)
 
meine Güte, ist das immer ein Herumgerate. Also, folgendes "Klappern" kann man reproduzieren:
1. Notebook eingeschaltet
2. Notebook schwungartig angehoben

=> lautes, einzelnes "klick" von der Festplatte, weil der Beschleunigungssensor anspricht

1. Notebook eingeschaltet
2. Notebook ruhig angehoben, aber dabei um die Achse gedreht

=> einzelnes, bis mehrfaches tack von den Lüfterblättern, weil der Lüfter gegen irgendwas schlägt (evtl. Lager)

Wir sind uns einig, dass ein eingeschaltetes Gerät mit elektromechanischen Bauteilen von der Präzision eines Spezialmikroskops nicht zuviel solcher Belastungen ausgesetzt sein sollte.

Zusätzliche Möglichkeit von Klackern hat es bei meinem MBP an der linken Seite, wo der Unterboden wohl etwas Spiel hat, wenn man nur dort anfässt und auf Unterboden sowie Lautsprechergrill etwas mehr Druck ausübt. Offensichtlich reibt das dann mit dem wenigen Spiel genau über die Kante im Innenraum.
 
Ich habe vllt vergessen zu erwähnen, das das Macbook ausgeschaltet ist d.h. nicht Ruhemodus sondern komplett aus.
 
dir zuliebe habe ich mal kurz ausgeschaltet und geguckt, ob es noch Geräusche gibt. Tatsächlich kommt - ein ganz, ganz leises - Klacken vom optischen Laufwerk. Ist auch logisch, denn darin sitzt ein Schlitten mit den optischen Komponenten (Linse usw.), der etwas Spiel hat. Wenn Du das meinst, ist alles gut. Solange auch noch alles funktioniert würde ich mir keine Sorgen machen. Festplatten- und DVD-Drive-Ausfall merkst Du eh sofort, bei dem anderen mechanisch beweglichen Teil namens Lüfter könntest Du mit istat pro nachgucken, welche Umdrehungsgeschwindigkeit für wieviele Lüfter dort steht. Das MBP 2010 15" hat zwei, die mit je ca. 2000 UpM rotieren, wenn es nichts zu tun gibt (niedriger ist nicht). Das MBP 2010 13" hat nur einen.
 
Alles klar vielen dank das Geräusch dürfte es dann wohl sein. ^^