• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leichte Schmerzen im Handgelenk mit der Apple Watch

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Na mal ein bisschen freundlicher. ;)

@Ms. Salida

Willkommen bei Apfeltalk. :)

Ich vermute, dass dies nur durch "Training" und Ignoranz beseitigt werden kann.

Auch der Einfluss der Psyche sollte nicht unterschätzt werden. Wie ich oben schon einmal geschrieben habe, meine ich das überhaupt nicht despektierlich.

Oft ist es leider so, dass manche Schmerzen sich verstärken und bleiben, im schlimmsten Falle chronisch, wenn man sich immer wieder auf sie konzentriert. In diesem Zusammenhang dürfte auch das sogenannte Schmerzgedächtnis stehen. Aber ich bin kein Mediziner.

Insofern würde ich empfehlen zu versuchen, diese Geschichte "auszusitzen" oder wenn es gar nicht geht, so doof es klingen mag, das Tragen eines solchen Gerätes ganz zu lassen.

Jeder Mensch hat ein individuelles Schmerzempfinden und ein "Training" kann auch zu chronischen Beschwerden führen, also muss man das irgendwie selber austarieren.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 231919

Gast
Wobei ich persönlich die zunächst nicht als unfreundlich wahrgenommen habe; aber Auffassungen sind ja verschieden. 👍

@Ms. Salida Ich weiß zwar nicht seit wann ihr eure Smartwatches tragt, aber ich kann von meiner ersten Zeit mit der AW berichten, dass es tatsächlich ein paar Wochen braucht bis man sich daran gewöhnt hat, wenn man vorher keine Smartwatch hatte. Hatte am Anfang auch leichten Druck auf dem Handgelenk, habe dann aber einfach das Armband ein bisschen gelockert und habe seither keine Beschwerden mehr. Nachts lege ich die Uhr auch ab, da ich ab und zu mal mit dem Arm unter dem Kissen schlafe und da würde es mir die Uhr auch kräftig ins Handgelenk drücken. Mir ist es auch angenehmer nachts ohne Uhr zu schlafen. Und Schlaftracking brauche ich persönlich nicht, ich merke das morgens recht schnell auch ohne Uhr wie ich geschlafen habe. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Das galt nicht dir, sondern der ersten Antwort auf deinen Beitrag.
Auch diese war nicht unfreundlich ;)
Vielleicht den Smiley vergessen.
Es passiert nicht selten, dass ein TE seine Leidensgeschichte erzählt, vielleicht sogar eine Frage dahinter steckt, diese aber nicht formuliert.
War eher als Hinweis gedacht. Nichts für Ungut.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wo war ich unfreundlich? Was ist das denn für eine Antwort?
Wobei ich persönlich die zunächst nicht als unfreundlich wahrgenommen habe; aber Auffassungen sind ja verschieden. 👍
Auch diese war nicht unfreundlich ;)
Hier sehen wir die Grenzen der schriftlichen Kommunikation ohne die nonverbale Begleitung und der immer währenden Gefahr des Missverständnisses.

Auch ich sah keine Unfreundlichkeit, habe es auch ohne Smiley verstanden, sondern spielte nur mit dem möglichen Missverständnis. Das wurde missverstanden....:D Sorry!

Also alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und orcymmot

Sylvia 7878

Erdapfel
Registriert
25.01.22
Beiträge
5
HALLO Benios
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen weil ich die gleichen Symptome habe. Wurde mittlerweile rausgefunden woran es lag, das diese leichten Schmerzen aufgetreten sind?
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
HALLO Benios
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen weil ich die gleichen Symptome habe. Wurde mittlerweile rausgefunden woran es lag, das diese leichten Schmerzen aufgetreten sind?

Hallo 👋! Leider nicht eindeutig.

Glücklicherweise hatte ich jedoch nach ca. 1-2 Monaten Apple Watch Nutzung sehr wenig bis gar keine Symptome mehr in der anfänglichen Intensität. Ich bin mir zwar immer noch sicher, dass die Symptome in irgendeiner Form von der Apple Watch (bzw. deren Nutzung/ Bauform etc.) ausgelöst wurden und werden, ich mich mittlerweile aber daran gewöhnt habe und die Symptome unterbewusst ganz gut ignoriert/ abgeschwächt/ unterdrückt werden. Hätte ich nicht gedacht, ich war mir eigentlich sicher eine Apple Watch auf Dauer nicht nutzen zu können.

Anfangs habe ich die Uhr zwar auch nie sonderlich eng oder zu eng getragen, mittlerweile trage ich sie aber automatisch deutlich lockerer als ich es eigentlich gerne hätte. Die angelegte Uhr kann ohne Probleme am hervorstehenden Ellenknochen am Handgelenk rauf und runter rutschen. Das dürfte neben einer längeren Eingewöhnungsphase zusätzlich helfen. Hat es mir zumindest. Nur beim Sport ziehe ich die Uhr etwas fester, wenn ich eine zuverlässige Pulsmessung haben möchte. Bei klassisch nicht zu fest und nicht zu locker würde ich mich mit der Watch auf Dauer glaube ich wieder unwohl fühlen.
 

Sylvia 7878

Erdapfel
Registriert
25.01.22
Beiträge
5
Hallo, ich habe vor kurzem gegoogelt,, smartwatch handgelenk schmerzen,, und dabei bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich habe genau diese Schmerzen und in der Nacht nervt es ganz schlimm. Jetzt mache ich sie zur Nacht ab. Soweit ich im Internet bis jetzt rausgefunden habe geht es Anderen auch so. Ich trage eine Huawei Gt2, mein Mann auch aber er hat keine Probleme. Ich habe auch ein sehr dünnes Handgelenk 14 cm. Da gehen auch die Nervenstraenge lang. Habe sie Anfangs über Nacht nach innen gedreht, hat aber nichts gebracht.
Hallo
Konntest du das Problem lösen und weißt woher es kam?

Hallo 👋! Leider nicht eindeutig.

Glücklicherweise hatte ich jedoch nach ca. 1-2 Monaten Apple Watch Nutzung sehr wenig bis gar keine Symptome mehr in der anfänglichen Intensität. Ich bin mir zwar immer noch sicher, dass die Symptome in irgendeiner Form von der Apple Watch (bzw. deren Nutzung/ Bauform etc.) ausgelöst wurden und werden, ich mich mittlerweile aber daran gewöhnt habe und die Symptome unterbewusst ganz gut ignoriert/ abgeschwächt/ unterdrückt werden. Hätte ich nicht gedacht, ich war mir eigentlich sicher eine Apple Watch auf Dauer nicht nutzen zu können.

Anfangs habe ich die Uhr zwar auch nie sonderlich eng oder zu eng getragen, mittlerweile trage ich sie aber automatisch deutlich lockerer als ich es eigentlich gerne hätte. Die angelegte Uhr kann ohne Probleme am hervorstehenden Ellenknochen am Handgelenk rauf und runter rutschen. Das dürfte neben einer längeren Eingewöhnungsphase zusätzlich helfen. Hat es mir zumindest. Nur beim Sport ziehe ich die Uhr etwas fester, wenn ich eine zuverlässige Pulsmessung haben möchte. Bei klassisch nicht zu fest und nicht zu locker würde ich mich mit der Watch auf Dauer glaube ich wieder unwohl fühlen.
Die Schmerzen sind bei mir leider stark und ich befürchte mit einfach ignorieren wird nicht klappen . Bin echt am überlegen damit mal zum Arzt zu gehen nicht das was schlimmes dahinter steckt. Es fühlt sich an wie eine Nervenentzündung.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich hab seit ein paar Tagen auch die Watch und es ist meine erste, dort wo die Uhr sitzt habe ich auch ein drücken.
Ich denke das liegt daran das die Uhr an der Unterseiten nicht Flach ist wie andere Uhren sondern so eine Wölbung nach außen hat, und das drückt eben in den Arm.
Hoffe ich gewöhne mich noch dran.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Die Frage ist doch: Habt ihr vorher Armbanduhren getragen oder ist das eure erste Handgelenksuhr? Meist sind die Muskeln und Gelenke das zusätzliche Gewicht schlicht nicht gewohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Nein ist schon Jahre her.
Klar könnten es die Muskeln sein, aber ich denke ehr das die Watch drückt da sie hinten nicht flach ist.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Ich halte ebenfalls auch einen psychischen Effekt für möglich. Ich habe so etwas selbst immer für Unsinn gehalten und oft werden solche Dinge negativ mit "Einbildung" verbunden.

Nach eigenen erstaunlichen Erfahrungen damit, wie solche Effekte aussehen können und wie sicher ich war, dass es "echt" ist, bin ich da inzwischen völlig anderer Meinung. Der unbewusste und nicht wahrgenommene Teil in uns ist mächtiger als man wahrhaben will. Man muss nicht alles damit erklären, darf aber solche Dinge nicht ausklammern.
Allergien sind ohne Zahl, einige wenige sind ohne z.B. Gold, Platin, rostfreier Stahl (Implantate) und Salze (jedoch nicht alle) usw. Die gelisteten sind leider sehr unvollständig z.B. Tierhaare, Getreide und deren Stäube, Heu, Protein (in vielen Früchten -u. Gemüsen, Fleisch, Fisch & Muscheln) Holzharze und viele Metalle über den Schweiss usw. Die Symptome sind Rötungen, Schwären, Pickel, Pusteln, Flechten, Fieber, Übelkeit und Erbrechen; viele in Schüben und in nicht erkannten Auslöser, und deren sind auch viele. Meistens treten Allergien als einzelne auf, die Applikate müssen nicht andere nach sich ziehen. Psychosomatik ist selten, aber durchaus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylvia 7878

Erdapfel
Registriert
25.01.22
Beiträge
5
Ich hab seit ein paar Tagen auch die Watch und es ist meine erste, dort wo die Uhr sitzt habe ich auch ein drücken.
Ich denke das liegt daran das die Uhr an der Unterseiten nicht Flach ist wie andere Uhren sondern so eine Wölbung nach außen hat, und das drückt eben in den Arm.
Hoffe ich gewöhne mich noch dran.
Ist es ein drücken oder eher Schmerz?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ein drücken mit leichtem Schmerz. Hab aber heute das Band lockerer gestellt und nun ist es wesentlich besser.
 

Sylvia 7878

Erdapfel
Registriert
25.01.22
Beiträge
5
Ein drücken mit leichtem Schmerz. Hab aber heute das Band lockerer gestellt und nun ist es wesentlich besser.
Meine Schmerzen gehen leider nicht mehr weg. Werde wohl etliche Ärzte aufsuchen müssen 😪vielleicht könntest du mal berichten wie es in einer Woche ist bei dir. Würde mich freuen.
Lg Sylvia
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ja klar werde ich machen. Morgen bekomme ich noch mal ein anderes Band, das werde ich auch mal testen.
Hast du denn schon mal ein anderes Band getestet, das man stufenlos einstellen kann?
 

Sylvia 7878

Erdapfel
Registriert
25.01.22
Beiträge
5
Ja klar werde ich machen. Morgen bekomme ich noch mal ein anderes Band, das werde ich auch mal testen.
Hast du denn schon mal ein anderes Band getestet, das man stufenlos einstellen kann?
Ja habe ich. Hat leider nichts gebracht. Habe die Uhr mal in der Hosentasche mit mir rum getragen. Selbst da ging ein leichter Schmerz ins Bein.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich trage meine AW seit über einem Jahr und habe auch gelegentlich Schmerzen im Arm/Handgelenk.