• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leichte Schmerzen im Handgelenk mit der Apple Watch

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Vor wenigen Wochen habe ich mir eine Apple Watch Series 5 Aluminium gekauft. Nach einiger Zeit ist mir eine Art Schwächegefühl im Handgelenk unter der Watch aufgefallen, verbunden mit einer Art leichtem kribbeln, manchmal ein leichtes stechen. Mal etwas stärker, mal etwas schwächer, mal gar nicht. An sich nicht tragisch, zeitweise aber auffallend unangenehm. Von klassischen Uhren kenne ich solche Symptome nicht. Das Band sitzt nicht zu fest, die Symptome treten auch mit einem Leder-/ Stoffarmband auf. Wenn die Uhr etwas über dem Handgelenk sitzt verschieben sich die Symptome ein Stück nach oben.

Hier im Forum habe ich einen Thread zum Thema gefunden, der ist jedoch mittlerweile über 5 Jahre alt und wurde geschlossen. Mir geht es nicht um eine erneute Diskussion über Elektrosmog, oder ob alles nur Einbildung ist oder nicht. Fakt ist nicht wenige Menschen haben aus welchen Gründen auch immer beim Tragen der Apple Watch und anderen Smart Watches ähnliche Beschwerden und manche eben nicht. Menschen sind unterschiedlich.

Mich würde eher interessieren, ob sich in der Hinsicht 2020 schon etwas getan hat und ob hier eventuell Betroffene mittlerweile eine Lösung für sich gefunden haben. Abgesehen von einem Apple Watch Verzicht oder dem bewussten Ignorieren der leichten Beschwerden : P .
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Möglicherweise eine banale Allergie? Vielleicht Nickel? Sind Hautveränderungen aufgefallen?
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Auf eine klassische Allergie hatte ich auch spekuliert. Nur habe ich keine Allergien, zumindest keine von denen ich weiß. Hautirritationen habe ich durch die Apple Watch auch keine. Auf "Strahlung" wie Mobilfunk, WLAN und Konsorten habe ich auch nie reagiert oder mir eingebildet auf irgendeine Art und Weise zu reagieren.
 

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
101
Hast du Arme so dick wie Holzhacker oder eher das Gegenteil? Ich würd nicht ausschließen, dass du temporär ne Überbelastung hast, auch wenn die AW noch so leicht ist. Hilft ein bisschen massieren? Verspannungen lösen?
Die Allergietheorie wäre daneben noch ne andere mögliche Richtung.
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
@ApolloX @9Angus11
Achja, hatte ich vergessen zu erwähnen, die Symptome treten bei beiden Armen auf. Von daher muss es etwas mit der Smart Watch zu tun haben. Ich habe eher dünne Handgelenke, eine mögliche Überbelastung kann ich aber ausschließen. Sobald ich die Uhr anziehe treten die Symptome häufig schon innerhalb einer Minute oder wenigen Minuten im Bereich unter der Uhr spürbar ein. Unabhängig von Arm, Armband, Position der Uhr oder wie eng/ locker sie sitzt. Als Verspannung würde ich das zugehörige Gefühl nicht beschreiben, eher als ein deutlich spürbares diffuses Unwohlsein im Bereich unter der Uhr mit vielleicht 1-2cm Tiefgang. Sobald die Uhr weg ist klingen die Symptome wieder ab, manchmal auch mit getragener Uhr. Es ist jetzt aber auch nicht so dass sie durchgehend und mit gleicher Intensität vorhanden sind, mal so mal so. Pure Einbildung würde ich bei mir auch ausschließen, da ich etwas vergleichbares eben noch nie hatte und mir die Symptome meistens beiläufig unangenehm auffallen und nicht nur nach fokussiertem innehalten und Konzentration auf die Uhr.

Das Ganze ist in meinem Fall jetzt nicht so schlimm wie es sich vielleicht anhört. Leider aber doch relativ häufig und deswegen etwas nervig.
 

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Du solltest vielleicht auch noch mal das gleiche mit ausgeschalteter Apple Watch testen.
Dann kann man denke ich schon mal eingrenzen ob es eine Materialallergie oder der Elektrosmog ist.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und RainerW

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Da hilft alles nichts. Du brauchst ein neues Handgelenk ;).

Ich erinnere mich, dass ich bei meiner ersten Watch auch leichte Symptome in Deiner Richtung hatte. Ich glaube der wesentliche Punkt ist, dass die Wölbung des Pulsmessersensors eine zu geringe Auflagefläche hat und deshalb immer ein bisschen drückt. Vermutlich habe ich mich einfach daran gewöhnt.

Probier doch mal das folgende aus: montiere das Armband von innen nach außen und trage die Uhr für eine Stunde mit dem Sensor nach oben und dem Zifferblatt nach unten.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
*hust* Mein bescheidener, komplett unsinniger Kommentar dazu: Es gibt 2 Möglichkeiten, damit umzugehen. A) Man geht davon aus, dass diese Störungen nichts mit der Uhr zu tun haben können und ignoriert sie so lange, bis sie verschwinden. B) Man geht davon aus, dass man diese Uhr einfach nicht tragen soll und lässt es bleiben. Wofür wirst Du Dich entscheiden? ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich kenne dieses Symptom. Bei mir zumindest war es eine simple und temporäre Überanstrengung durch das häufige Drehen der Hand, um auf das neue Spielzeug zu schauen.

Zwar kenne ich jetzt keine Studien, sondern nur meine Selbstbeobachtung, aber ich gehe davon aus, dass man die Handbewegung zum Anschauen einer Smartwatch sehr deutlich häufiger durchführt, was dann eventuell die Hand ein bisschen überlasten kann. Ich trug vorher auch normale Uhren, konnte also ziemlich direkt vergleichen.

Bei mir ist die Geschichte nach ein paar Tagen wieder verschwunden, nie wieder aufgetaucht und mittlerweile bin ich mit der dritten Uhr ein trainierter Smartwatch-Mensch. Assimiliert quasi...:p
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Danke für die Rückmeldungen. Ganz eindeutig zurückführen kann ich die Randerscheinung immer noch nicht, aber es scheint gefühlt weniger und schwächer geworden zu sein. Zumindest fällt es mir bewusst nicht mehr so häufig auf und auch nicht mehr in der Intensität wie in den ersten Wochen. Ich wechsle auch häufiger die Uhrposition, mal über mal unter dem Ellenknochen am Handgelenk.

@Bitnacht Guter Punkt mit der kleinen Druckfläche. Macht bei mir denke ich einen Großteil aus. Handgelenke wollte ich auch schon austauschen lassen, die gabs leider aber ohne Garantie/ Gewährleistung ;).

@Eusebius Aktuell tendiere ich zu A) mit einer leichten Abwandlung. Ich gehe davon aus, dass die Störungen etwas mit der Apple Watch zu tun haben und versuche sie so lange zu ignorieren bis sie verschwinden. Scheint bei dir geklappt zu haben, oder ärgert dich die Uhr noch nach 5 Jahren xD.

@Cohni Assimilation ist momentan auch mein Plan, scheint in meinem Fall nur deutlich länger zu dauern :p.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hast du die Uhr schonmal eine Zeit lang im ausgeschalteten Zustand getragen, wie weiter ohne vorgeschlagen? Dann könntest du es zumindest weiter eingrenzen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Hast du die Uhr schonmal eine Zeit lang im ausgeschalteten Zustand getragen, wie weiter ohne vorgeschlagen? Dann könntest du es zumindest weiter eingrenzen. 😉
Ja habe ich, aber nur ein paar wenige Stunden am Stück. Ich bilde mir ein in den Zeiträumen mit ausgeschalteter Uhr auch stellenweise dieses leichte kribbeln/ stechen bemerkt zu haben, weshalb ich auch dazu tendiere dass es wie oben erwähnt primär etwas mit der kleinen Auflagefläche und dem somit erhöhten Druck zu tun haben könnte.

Um in dieser Hinsicht für mich selber halbwegs eindeutige Aussagen treffen zu können müsste ich wahrscheinlich aber doch über einen Zeitraum von mehreren Tagen mit ausgeschalteter Uhr rumlaufen. Bei den wenigen Stunden kann es genauso gut eine self-fulfilling prophecy gewesen sein. Ich erwarte die Symptome und sie treten ein. Wenn ich mit der Uhr rumgelaufen bin, dann ehrlich gesagt lieber im eingeschalteten Zustand, damit ich sie auch nutzen kann 😅.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hast du auch mal ein Armband aus einem anderen Material getestet, um eine allergische Reaktion darauf auszuschließen?
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
@Eusebius Aktuell tendiere ich zu A) mit einer leichten Abwandlung. Ich gehe davon aus, dass die Störungen etwas mit der Apple Watch zu tun haben und versuche sie so lange zu ignorieren bis sie verschwinden. Scheint bei dir geklappt zu haben, oder ärgert dich die Uhr noch nach 5 Jahren xD.

Seitdem ich einfach nicht mehr daran glaube, dass ich Elektrosensibel auf BT, Mobilfunk oder Wlan reagiere, reagiere ich auch nicht mehr, jedenfalls fühle ich nichts. Früher war das anders.

Das soll aber nicht heißen, ich hielte Elektrosmog grundsätzlich für Quatsch. Vor allem Elektromagnetismus (zB U-Bahn, Kernspintograph) oder statische Felder (Stromleitungen) halte ich immer noch für bedenklich, wenn man ganz nah dran sitzt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Der Placeboeffekt ist eine sehr interessante Sache, wie ich finde. Das meine ich vollkommen wertfrei. Für mich ist dieses Thema extrem spannend.

Dieser längst nachgewiesene psychische Prozess wird u.a. positiv in der Medizin eingesetzt. Und es geht auch umgekehrt mit dem Noceboeffekt.

Nun haben diese Effekte natürlich definitionsgemäß nur eher etwas mit Medizin im weiteren Sinne zu tun, man kann das aber sicher auch auf andere Bereiche des Lebens und der menschlichen Reaktion auf Umwelteinflüsse zurückführen.

Ein Effekt und sei er nur psychischer Natur, bleibt dennoch ein Effekt. Wenn Menschen unter sogenannter Elektrosensibilität leiden, dann ist dieses Leiden und sind die entsprechende Symptome mit ihren Auswirkungen für diese vollkommen real und sollten nicht belächelt werden.

Manchmal wird dann externe Hilfe nötig, um das Leben wieder angenehmer zu gestalten.

Wenn der Leidensdruck wie in dieser Geschichte hier eher gering ist, bekommt man das auch selber hin, denke ich.

Kleines persönliches Beispiel. Ein nicht behandelter Bruch meines rechten kleinen Fingers (Torwart...heldenhaft gehaltener Elfmeter, aber aua...😁) entwickelte nach vielen Jahren eine komische verknorpelte harte Beule am mittleren Gelenk.

Der Finger tat oft weh, war irgendwie teilweise blockiert und nervte vor allem bei schlechtem Wetter. Nach vielen Jahren der Ignoranz (eher Jahrzehnte) trotz Aua begab ich mich zu einem Handchirurgen.

Dieser zum Glück eher medizinisch statt finanziell eingestellte Mensch stellte eine noch erstaunliche Beweglichkeit des Fingers fest und offerierte mir drei Möglichkeiten. Nummer eins und favorisiert, ich solle damit leben und lieber mal einen Tag eine Schmerzpille einwerfen, wenn es nicht geht. Nummer zwei und drei, nämlich eine Operation oder eine komplette Ersetzung des Gelenkes würden mit Sicherheit zu einer deutlich schlechteren Beweglichkeit (wenn überhaupt) des Fingers führen.

Ergebnis der Geschichte? Das Ding sieht zwar immer noch komisch aus, lässt sich aber nach wie vor halbwegs normal bewegen und vor allem ist seit dem Tag der Beratung ohne Schmerzen und Symptome. Diese waren offenbar vor allem psychosomatisch. Sieht halt komisch aus, muss auch weh tun.

Dieses kleine persönliche Beispiel zeigt mir selber, wie mächtig das menschliche Unterbewusstsein ist und wie sich dieses positiv, aber auch negativ konkret auf den körperlichen Unterbau auswirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich halte ebenfalls auch einen psychischen Effekt für möglich. Ich habe so etwas selbst immer für Unsinn gehalten und oft werden solche Dinge negativ mit "Einbildung" verbunden.

Nach eigenen erstaunlichen Erfahrungen damit, wie solche Effekte aussehen können und wie sicher ich war, dass es "echt" ist, bin ich da inzwischen völlig anderer Meinung. Der unbewusste und nicht wahrgenommene Teil in uns ist mächtiger als man wahrhaben will. Man muss nicht alles damit erklären, darf aber solche Dinge nicht ausklammern.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Ja, dem würde ich voll und ganz zustimmen. Das Unterbewusstsein ist eine äußerst mächtige Kraft, die unser aller Leben extrem stark beeinflusst, ob wir es merken oder nicht. Ich finde es zB verblüffend, dass niemand eine zufriedenstellende Erklärung für den Placebo-Effekt hat - im wissenschaftlichen Sinne. Anders herum ist auch unerklärlich, wieso sämtliche Medikamente bei einem gewissen, nicht unerheblichen Prozentsatz einfach wirkungslos sind. (Ich glaube so 10-20%?)

Naja, aber das ist jetzt wohl wirklich Off-Topic....

Ich hatte glücklicherweise nur bei der allerersten Watch solche Symptome. Momentan trage ich die 5er - sogar im Schlaf. Passt.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Ms. Salida

Erdapfel
Registriert
20.01.21
Beiträge
2
Hallo, ich habe vor kurzem gegoogelt,, smartwatch handgelenk schmerzen,, und dabei bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich habe genau diese Schmerzen und in der Nacht nervt es ganz schlimm. Jetzt mache ich sie zur Nacht ab. Soweit ich im Internet bis jetzt rausgefunden habe geht es Anderen auch so. Ich trage eine Huawei Gt2, mein Mann auch aber er hat keine Probleme. Ich habe auch ein sehr dünnes Handgelenk 14 cm. Da gehen auch die Nervenstraenge lang. Habe sie Anfangs über Nacht nach innen gedreht, hat aber nichts gebracht.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Danke für deinen Beitrag. Oder war da eine Frage, die nur nicht wirklich gestellt wurde?