Leerer Speicherplatz füllt sich automatisch!!! HILFE ich geh unter

gilberlin

Alkmene
Registriert
09.07.08
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Besitze ein mbp OS X. Ich habe sehr oft folgende Meldung.

"Es steht nicht genügend Speicher zur Verfügung. Bitte machen Sie weiteren Speicherplatz frei"

OK! also habe ich etwa 1Gb an unnützen Daten gelöscht. etwa 3-4 Stunden später erscheint die selbe Nachricht wieder.
Arbeite recht viel in Mac/Mail - kann es damit zu tun haben?
Oder frißt OSX irgendwo Speicher wovon ich nicht mitbekomme? Oft war es auch schon so das Mail beendet wurde. Auch andere Programme sind betroffen. Z.b. wenn ich mit Ps Cs arbeite.


Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung oder zumindest Rat?

Lieben Gruß aus Berlin
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
es wird eine LogDatei sein, die sich vollschreibt. Hier heisst es jetzt, diese Datei finden und löschen, aber vor allem den Fehler finden, der sie veranlasst sich vollzumüllen.
Die Logs liegen in /var/log
und eventl. findest du es über Programme/Dienstprogramme/Konsole, heraus, welches Log/Protokoll sich denn so fehlerhaft verhält und meist findet man dort auch Hin weise auf den Fehler.
Häufig ist es das asl log
 

gilberlin

Alkmene
Registriert
09.07.08
Beiträge
31
es wird eine LogDatei sein, die sich vollschreibt. Hier heisst es jetzt, diese Datei finden und löschen, aber vor allem den Fehler finden, der sie veranlasst sich vollzumüllen.
Die Logs liegen in /var/log
und eventl. findest du es über Programme/Dienstprogramme/Konsole, heraus, welches Log/Protokoll sich denn so fehlerhaft verhält und meist findet man dort auch Hin weise auf den Fehler.
Häufig ist es das asl log

Hallo Macbeatnik

danke für die Antwort. Aber ich weiß weder wie ich da vorgehe noch was log-Dateien sind, wie ich was ausfindig mache und es eliminieren soll ist mir auch fremd?

Soll ich nach und nach immer eine Log-Datei löschen? Wenn es nicht war wieder zufügen und auf zur nächsten Datei? Wenn ja, wie geh ich da am besten vor?

Bin totaler nichtbegabter.

Besten Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Hallo Macbeatnik

danke für die Antwort. Aber ich weiß weder wie ich da vorgehe noch was log-Dateien sind, wie ich was ausfindig mache und es eliminieren soll ist mir auch fremd?

Soll ich nach und nach immer eine Log-Datei löschen? Wenn es nicht war wieder zufügen und auf zur nächsten Datei? Wenn ja, wie geh ich da am besten vor?

Bin totaler nichtbegabter.

Besten Gruß

Die vorgeschlagenen Programme helfen dir die Speicherfresser anzuzeigen, wenn es dann allerdings ein Log ist, dann ist es wichtig herauszufinden, warum es sich zuschreibt.
Eine LogDatei ist ein Bericht in der ein Programm oder Prozess praktisch normalerweise folgendes schreibt, es ist 12.45 und ich bin gestartet worden und alles ist ok, nebenbei habe ich noch dieses und jenes ausgeführt.
Geht jetzt etwas schief, z.B. eine Netzwerkverbindung ist instabil oder ein Server wird nicht gefunden, dann schreibt dieses Log/Prozess/Programm pro Versuch( und das können tausende male pro Sekunde sein, hier geht alles schief Houston wir haben ein Problem, da kommen dann innerhalb kürzester Zeit GB an Daten zusammen. Wie gesagt wenn es ein Log ist.
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Ob es eine log-Datei ist, die Dein Problem verursacht, kannst Du z.B. wie folgt herausfinden:

1. Öffne das Programm "Konsole" (etwa über Spotlight, die kleine Lupe oben rechts in der Menüleiste)
2. Wähle in der linken Spalte "Alle Meldungen" aus
3. Schau mal, ob sich eine bestimmte Meldung dauernd wiederholt etc.
 

gilberlin

Alkmene
Registriert
09.07.08
Beiträge
31
erstes Ergebnis

Die vorgeschlagenen Programme helfen dir die Speicherfresser anzuzeigen, wenn es dann allerdings ein Log ist, dann ist es wichtig herauszufinden, warum es sich zuschreibt.
Eine LogDatei ist ein Bericht in der ein Programm oder Prozess praktisch normalerweise folgendes schreibt, es ist 12.45 und ich bin gestartet worden und alles ist ok, nebenbei habe ich noch dieses und jenes ausgeführt.
Geht jetzt etwas schief, z.B. eine Netzwerkverbindung ist instabil oder ein Server wird nicht gefunden, dann schreibt dieses Log/Prozess/Programm pro Versuch( und das können tausende male pro Sekunde sein, hier geht alles schief Houston wir haben ein Problem, da kommen dann innerhalb kürzester Zeit GB an Daten zusammen. Wie gesagt wenn es ein Log ist.

JA HEYYY... das war ´ne erklärung die sich gewaschen hat! Das habe ich verstanden!!

Ich habe mir das oben genannte Programm mal istalliert. Mir ist als erstes Aufgefallen das ich 22Gb reinen Text habe, Ort:
Library>mail>IMAP>G.mail>alle Nachrichten>Messages

kann ich diese schon mal daraus löschen oder gehen mir dann die Mails in Mail verlohren?

dann habe ich gesehen das ich wohl 66 Log-dateien habe, die größe ist etwas 24MB groß, dann 2,2MB; 1,0MB; dann weiter mit 361kb und sie werden kleiner.

So, in dieser "Konsole" nachgeschaut... da wiederholen sich dauernd X-Meldungen.

z.b.
12.08.09 08:43:58 [0x0-0x1b01b].org.mozilla.firefox[135] firefox-bin(135,0xa08ae720) malloc: *** mmap(size=3680350208) failed (error code=12)

oder:
12.08.09 08:45:39 [0x0-0x1b01b].org.mozilla.firefox[135] *** error: can't allocate region
12.08.09 08:45:39 [0x0-0x1b01b].org.mozilla.firefox[135] *** set a breakpoint in malloc_error_break to debug
12.08.09 08:45:39 [0x0-0x1b01b].org.mozilla.firefox[135] firefox-bin(135,0xa08ae720) malloc: *** mmap(size=4257132544) failed (error code=12)

oder soetwas steht auch dort, aber nur einmal:

12.08.09 16:59:08 SyncServer[1299] AdmingDB: Exception can't execute statement: 14 (unable to open database file) executing sql to add or update client <ISDClient 0x126810 [com.apple.Mail]>{ type="app" name="Mail"
description file="<ISDFileReference 0x1235f0 [8B040A9B-29D4-498A-94F6-EB5D7981F5E0-566-0000033D01153C3E]]>{ path="/System/Library/Frameworks/Message.framework/Resources/Syncer.syncschema/Contents/Resources/MailClient.plist"; mtime=2009-04-04 03:57:26 +0200; bundleId="(null)"; bundleRelativePath="(null)"; windowsBinRelativePath="(null)"}"
image="<ISDFileReference 0x126d80 [5E57568A-1830-4652-A30D-C6B63A15D524-566-0000033D012580F9]]>{ path="/System/Library/Frameworks/Message.framework/Resources/Syncer.syncschema/Contents/Resources/MailSyncClient.icns"; mtime=2007-10-10 07:13:47 +0200; bundleId="(null)"; bundleRelativePath="(null)"; windowsBinRelativePath="(null)"}"
formatter="(null)" ((null))
sync alert tool="<ISDFileReference 0x1763e0 [34AFA1BF-1C2A-4E22-A7B9-9250260A9630-1299-0000309BDDC0B114]]>{ path="/System/Library/Frameworks/Message.framework/Resources/MailSync"; mtime=2009-04-04 03:57:37 +0200; bundleId="(null)"; bundleRelativePath="(null)"; windowsBinRelativePath="(null)"}"
has dynamic sync alert handler registered
sync alert types="(
app,
server,
device
)"
sync states = (
<ISDSyncState 0x128ed0 [com.apple.mail.Account]>{ last sync 2942 2009-08-12 14:29:33 +0200 status=2 enabled=1 wants pull Truth=0 sync mode=1 pull-only=0 push-only=0 refilter=0 properties=com.apple.syncservices.RecordEntityName, accountName, accountType, addresses, authenticationScheme, bigMessageWarningSize, cachePolicy, domain, draftsMailboxName, fullUserName, hostname, ispAccountID, isSSLEnabled, lockDeliveryAccount, junkMailboxName, maximumMessageBytes, numberOfDaysToKeepJunk, numberOfDaysToKeepSentMessages, numberOfDaysToKeepTrash, portNumber, sentMessagesMailboxName, serverPathPrefix, shouldAutofetch, shouldCompactWhenClosingMailboxes, shouldListOnlySubscribedMailboxes, shouldMoveDeletedMessagesToTrash, shouldPreventPartialDownloads, shouldStoreDraftsOnServer, shouldStoreNotesOnServer, shouldStoreNotesInInbox, shouldStoreJunkOnServer, shouldStoreSentMessagesOnServer, shouldStoreTrashOnServer, shouldUseAuthentication, smtpIdentifier, trashMailboxName, username, EmailAddresses},
<ISDSyncState 0x129040 [com.apple.mail.AccountsOwner]>{ last sync 2942 2009-08-12 14:29:33 +0200 status=2 enabled=1 wants pull Truth=0 sync mode=1 pull-only=0 push-only=0 refilter=0 properties=name, com.apple.syncservices.RecordEntityName, Accounts},
<ISDSyncState 0x128940 [com.apple.mail.Rule]>{ last sync 2939 2009-08-12 13:50:11 +0200 status=2 enabled=1 wants pull Truth=0 sync mode=1 pull-only=0 push-only=0 refilter=0 properties=criteria, actions, specialCriteria, specialActions, com.apple.syncservices.RecordEntityName, name, allCriteriaMustBeSatisfied, version, isJunkRule, isICalRule},
<ISDSyncState 0x128d50 [com.apple.mail.RulesOwner]>{ last sync 2939 2009-08-12 13:50:11 +0200 status=2 enabled=1 wants pull Truth=0 sync mode=1 pull-only=0 push-only=0 refilter=0 properties=name, com.apple.syncservices.RecordEntityName, Rules},
<ISDSyncState 0x128c10 [com.apple.mail.Signature]>{ last sync 2939 2009-08-12 13:50:11 +0200 status=2 enabled=1 wants pull Truth=0 sync mode=1 pull-only=0 push-only=0 refilter=0 properties=com.apple.syncservices.RecordEntityName, name, isRich, webArchiveData},
<ISDSyncState 0x129710 [com.apple.mail.SignaturesOwner]>{ last sync 2939 2009-08-12 13:50:11 +0200 status=2 enabled=1 wants pull Truth=0 sync mode=1 pull-only=0 push-only=0 refilter=0 properties=com.apple.syncservices.RecordEntityName, accountURL, Signatures, DefaultSignature, signatureSelectionMethod},
<ISDSyncState 0x1297b0 [com.apple.mail.SmartMailbox]>{ last sync 2939 2009-08-12 13:50:11 +0200 status=2 enabled=1 wants pull Truth=0 sync mode=1 pull-only=0 push-only=0 refilter=0 properties=com.apple.syncservices.RecordEntityName, allCriteriaMustBeSatisfied, criteria, isRootMailbox, noInferiors, mailboxType, name, Children, SmartMailboxesInCriteria},
<ISDSyncState 0x129ef0 [com.apple.mail.SmartMailboxesOwner]>{ last sync 2939 2009-08-12 13:50:11 +0200 status=2 enabled=1 wants pull Truth=0 sync mode=1 pull-only=0 push-only=0 refilter=0 properties=name, com.apple.syncservices.RecordEntityName, SmartMailboxes},
<ISDSyncState 0x12a680 [com.apple.mail.VersionedSmartMailbox]>{ last sync 2939 2009-08-12 13:50:11 +0200 status=2 enabled=1 wants pull Truth=0 sync mode=1 pull-only=0 push-only=0 refilter=0 properties=com.apple.syncservices.RecordEntityName, allCriteriaMustBeSatisfied, criteria, isRootMailbox, noInferiors, mailboxType, name, Children, SmartMailboxesInCriteria, containmentClass, version},
<ISDSyncState 0x12ace0 [com.apple.mail.VersionedSmartMailboxesOwner]>{ last sync 2939 2009-08-12 13:50:11 +0200 status=2 enabled=1 wants pull Truth=0 sync mode=1 pull-only=0 push-only=0 refilter=0 properties=name, com.apple.syncservices.RecordEntityName, VersionedSmartMailboxes, AllMailboxesSorted}
)
local ids are guids = no
}

...so, weiter weiß ich erst mal nichts... und jetzt entschuldigt bitte wenn ich hier nur unnützes Zeug zeige
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
22GB Mails halte ich für etwas sehr viel, da ich aber kein IMAP habe und auch keinen GMail Account kann ich dir nicht sagen, was das bedeutet.
Bei mir sind es bei knapp 15000 Mails gerade mal 180MB, allerdings pop Accounts.
Mehr kann ich leider nicht beitragen, ausser das es wohl kein Log ist, das sich vollschreibt, denn diese paar MB sind normal und nicht ungewöhnlich.
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Was zeigt Dir das Programm denn sonst noch für große Brocken an?
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
reiner Text: 23Gb; MP3 22,9GB; ordner, 9,5GB; E-Mail 8,2Gb; Vorschau Document 7,6; Appl. 6,3Gb ...

Mhmm, die Angaben allein kann man als Außenstehender nicht so gut interpretieren.

Anders gefragt: Was kommt Dir denn daran komisch vor, bzw. war früher nicht so groß?

Hört sich blöd an, aber kann es sein, dass Deine Festplatte einfach nur voll ist mit Deinen Daten und kein unbekannter Speicherkiller dafür verantwortlich ist?
 

gilberlin

Alkmene
Registriert
09.07.08
Beiträge
31
Mhmm, die Angaben allein kann man als Außenstehender nicht so gut interpretieren.

Anders gefragt: Was kommt Dir denn daran komisch vor, bzw. war früher nicht so groß?

Hört sich blöd an, aber kann es sein, dass Deine Festplatte einfach nur voll ist mit Deinen Daten und kein unbekannter Speicherkiller dafür verantwortlich ist?

Was vorher größer ist als jetzt kann ich ja nicht sagen :) werde die situation aber versuchen zu beobachten.

Ich habe Vormittags noch 3 Gb freien speicher. Habe nichts gespeichert oder etwas in der Art.
Schreibe halt viele Mails aber nicht ungewöhnlich viele - glaube ich. So etwas 20-30 mails am Tag

Dann kommt Nachmittags diese Meldung wie anfangs beschrieben. ...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Nutzt du zufällig einen UMTS Stick der Firma Huwai und das damit verbundene Programm Mobile Partner?
Wenn ja, dann liegt hier dein Problem.
Such mal in der Suche nach Mobile Partner ...
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Was vorher größer ist als jetzt kann ich ja nicht sagen :) werde die situation aber versuchen zu beobachten.

Ich habe Vormittags noch 3 Gb freien speicher. Habe nichts gespeichert oder etwas in der Art.
Schreibe halt viele Mails aber nicht ungewöhnlich viele - glaube ich. So etwas 20-30 mails am Tag

Dann kommt Nachmittags diese Meldung wie anfangs beschrieben. ...

Kannst Du denn nicht sagen, ob z.B. die 23 GB Text etc. alles Dateien von Dir sind? Das lässt sich doch durch einen Blick in die entsprechenden Ordner problemlos herausfinden...

Disk Inventory X zeigt das doch alles sehr übersichtlich an, sogar nach Größe sortiert...
 

gilberlin

Alkmene
Registriert
09.07.08
Beiträge
31
Nutzt du zufällig einen UMTS Stick der Firma Huwai und das damit verbundene Programm Mobile Partner?
Wenn ja, dann liegt hier dein Problem.
Such mal in der Suche nach Mobile Partner ...

Nein, diesen Stick nutze ich nicht - gar keinen eigentlich. Aber gut zu wissen!

Kannst Du denn nicht sagen, ob z.B. die 23 GB Text etc. alles Dateien von Dir sind? Das lässt sich doch durch einen Blick in die entsprechenden Ordner problemlos herausfinden...

Disk Inventory X zeigt das doch alles sehr übersichtlich an, sogar nach Größe sortiert...

Stimmt: es sind alles mails die ich mal geschrieben habe. ich hab sie alle einmal in den Mail-Postfächern und in dem angegebenen Pfad.

Wenn ich also die Attechments lösche und die mails lösche welche sich im Ordner [email protected] befinden sind die dann auch bei Mail (programm) weg oder löschen sich tatsächlich nur die Dateien im Ordner...

Wir schicken oft BIlddaten und Magazin-Seiten hin und her...da sammelt sich schon einiges an.

beste grüße in die Runde
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn du vormittags neu startest und 3 GB frei hast, legt das System im Laufe des Tages Swap-Dateien an, wenn der RAM mal nicht ausreicht. Das kann durchaus ein GB oder mehr werden. Die findest du im (versteckten) Verzeichnis /var/vm (aber besser nicht löschen).
 

gilberlin

Alkmene
Registriert
09.07.08
Beiträge
31
Wenn du vormittags neu startest und 3 GB frei hast, legt das System im Laufe des Tages Swap-Dateien an, wenn der RAM mal nicht ausreicht. Das kann durchaus ein GB oder mehr werden. Die findest du im (versteckten) Verzeichnis /var/vm (aber besser nicht löschen).

ok, nicht löschen... nicht löschen dieser swap-dateien?
kann ich die mails in dem ordner löschen?

...und wie verhindere ich das anlegen von diesen nicht-löschbaren-swap-Dateien?

Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
ok, nicht löschen... nicht löschen dieser swap-dateien?
kann ich die mails in dem ordner löschen?

...und wie verhindere ich das anlegen von diesen nicht-löschbaren-swap-Dateien?

Gruß

Mehr Arbeitsspeicher;)
Das sind Auslagerungsdateien, bzw. der für solche Dateien angelegte Speicherplatz, wenn dein System also zuwenig Arbeitsspeicher hat oder du viele Speicherhungrige Programme offen hast, muss ein Teil der gerade bearbeiteten Dateien ausgelagert werden, eben in diese swap Dateien, allerdings dafür gilt eigentlich der Daumenschlag, das man immer ein wenig mehr als "nur" 3 GB auf der Platte frei haben sollte, früher in den Zeiten der kleinen Festplatten galt die Faustregel 10% des Plattenplatzes sollen frei sein.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe mir das oben genannte Programm mal istalliert. Mir ist als erstes Aufgefallen das ich 22Gb reinen Text habe, Ort:
Library>mail>IMAP>G.mail>alle Nachrichten>Messages

Also das was du angegeben hast ist ein Ordner, in dem deine ganzen Mail liegen.
Ich habe ca. 2000 Mails in diesem Ordner bei mir lieben, die 125 MB beanspruchen... hast du so Unmengen an Mails, dass das mit einer so riesigen Größe hinkommen kann?

Klick mal in Mail auf "Alle Nachichten" rechts, und wähle Account-Informationen, dort siehst du, wieviele Mails du in deiem Ordner hast.
Wenn man meine Werte hochrechet, müsstest du 300'000 Mails haben :cool: aber es können ja nach Größe der einzelnen Nachichten natürlich deutlich weniger sein.

Hast du evt. noch eine ältere Version von Mail installiert?

Wenn du die Mails loswerden willst, kannst du auch Mail so einstellen, dass er die Mails nicht alle herunterladen soll (für die offline Verwendung), sondern direkt vom server lesen soll (Einstellungen ->Accounts->erweitert). Wenn du versuchst, die Mails manuell zu löschen, würde Mail sie nur wieder neu herunterladen, also auf jeden Fall die Einstellung ändern.