• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] LED-Lichthöfe am Displayrand auf dem iPad Pro 2017

Rolandus

Idared
Registriert
01.10.16
Beiträge
27
Hallo, habe seit einiger Zeit Lichthöfe am Displayrand - sieht so aus, als wenn man mit einmal die einzelnen LEDs sieht, was besonders bei weißem Hintergrund auffällt. Die Lichthöfe sind im Querformat unten, wenn der Homebutton rechts ist, das Gerät selbst ist von Nov. 2017 (Neukauf).
Könnt ihr mir sagen, woher das rührt bzw. was das ist? - Ist mir zuvor noch nie aufgefallen, muss demnach erst jetzt aufgetreten sein...
Ich hoffe, das kommt nicht von dem Ständer (Durable Tablet Tischhalterung) , dessen untere Wange sich durch Reindrücken des Geräts öffnet, so dass das iPad arretiert werden kann
Ich hab mal ein Foto dazu rangehangen...kommt auf dem Bild etwas schwach raus ;).

Was meint ihr? Woher kommt das und was ist das für ein Problem?
Hat jemand Erfahrung, wie sich das zukünftig entwickelt?
Macht ein Austausch Sinn? (Noch stört es nicht so extrem)

Würde mich über Tipps und eure Erfahrungen sehr freuen...

Gruß Roland
 

Anhänge

  • 20200520_0052_01.JPG
    20200520_0052_01.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 87

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
 
  • Like
Reaktionen: Rolandus

Rolandus

Idared
Registriert
01.10.16
Beiträge
27
Ja, das mit den hellen Flecken habe ich auch schon gelesen, ist ein bekanntes Problem in diversen Foren - ganz lieben Dank
Jedoch handelt es sich hier um große helle Flecken oder auch Verfärbungen mitten auf dem Display, bei mir sind es hingegen eindeutig kleine Lichthöfe, die von den seitlichen LEDs herrühren. Hatte dazu nichts im Netz gefunden...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
solche Lichthöfe ergeben sich bei defekter LED-Hintergrundbeleuchtung. Eindeutig ein Grund zum Tausch. Solange es kein Austauschprogramm bei zugegebenem Serienfehler gibt, gilt die Notwendigkeit von noch gültiger Gewährleistung oder Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: Rolandus

Rolandus

Idared
Registriert
01.10.16
Beiträge
27
Das Gerät ist über 2 Jahre in meinem Besitz, wurde direkt im Applestore gekauft.
Die Fristen zum kostenlosen Austausch dürften dann alle durch sein.
Im Prinzip könnte ich mit dem Fehler auch leben, wenn es nicht schlimmer wird.
Was mich wundert, dass es nicht dunkler sondern heller wird, also keine Ausfälle der LEDs.


Hat zudem jemand Erfahrung mit Kulanz bei Apple außerhalb/nach der Garantie bzw. Gewährleistung?
Wollte mir zum Winter das hoffentlich noch erscheinende neue iPad Pro kaufen - vielleicht ein kl. Gutschein/Nachlass dazu?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
da kannst Du fragen, wenn Apple auch Händler ist, könnte sich da ein Geräteaustausch ausgehen. Natürlich ist es auch hilfreich, wenn die 2 Jahre nur ganz knapp rum wären.

Gutscheine gibt es meines Wissens nicht.
 

Rolandus

Idared
Registriert
01.10.16
Beiträge
27
Hmm, die zwei Jahre sind schon über 6 Monate rum ... in jedem Falle aber Displayfehler... erst mal vielen Dank für die Tipps...
Werd das mal 2 Wochen im Auge behalten, ob es so bleibt oder schlimmer wird.


Viele Grüße von Roland
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich habe das meinem iPad Pro auch, genau an der selben Stelle.

Leider handelt es sich bei meinem iPad bereits um ein refurbished Austauschgerät, weil das alte einen Hardwareschaden hatte.

Das Problem besteht seit ca einem Jahr und hat sich nicht verändert, es ist also nicht schlimmer geworden.

Trotzdem ärgert mich das natürlich massiv, da ich zum Einen bei einem so teuren Gerät und insbesondere von Apple bessere Hardwarequalität erwarte, und zum Anderen der Wiederverkaufswert damit deutlich gesunken sein dürfte.

Da es kein sehr häufig auftretendes Problem zu sein scheint, wird es da wohl kein Auatauschprogramm geben.
 

Benutzer 239228

Gast
Ob ein Austausch Sinn macht kann hier wohl keiner entscheiden. Wenn es stört, dann tausche aus.
 

nAnanA

Golden Delicious
Registriert
19.11.10
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe das Problem jetzt sogar zum zweiten Mal. Mein iPad Pro 12.9 (2017) wurde letztes Jahr kurz vor dem Auslaufen der Gewährleistung/Garantie noch einmal ausgetauscht genau wegen diesem Problem.
14 Monate später sind die Stellen auf dem Austauschgerät wieder da. Der Apple Support hat mir jetzt mitgeteilt, dass ich für 644,24 € das Display reparieren lassen kann...

Echt sehr ärgerlich.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
[QUOTE="nAnanA, post: 5514949, member:] ... dass ich für 644,24 € das Display reparieren lassen kann...
.[/QUOTE]

Jo, applelike eben. Die haben echt einen an der Waffel.
 

IpadPro2018

Erdapfel
Registriert
29.12.20
Beiträge
1
Hallo, ich habe auch die hellen Punkte am Rand meines iPadPro aus 08.2018. Die freundliche Dame an der Hotline hat vorgeschlagen es gegen Vorabzahlung der Summe aus der Liste „Geräte außerhalb der Garantie“ einsenden zu können. Ich hab das dankend abgelehnt. Da man aktuell ja eh nicht in den Store kann würde ich es sobald die Geschäfte wieder offen sind mal zu einem Servicepartner von  bringen. Ich hab da betterworks oder Comspot auf der Liste. hat da jemand Erfahrungen?
 

Anhänge

  • 70C37B53-85D4-4B28-A2C9-381A69670065.jpeg
    70C37B53-85D4-4B28-A2C9-381A69670065.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • CE8E48FA-0319-42DB-8ABC-3A00ABDEC804.jpeg
    CE8E48FA-0319-42DB-8ABC-3A00ABDEC804.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 17