• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LED Flimmern bei LED Rücklichtern und... neuen Macbooks?!

iRoNiX

Gast
hallo, seit 2 Tagen das neue Macbook pro 2,2 - flimmern - allerdings nicht bei dämmung sondern bei voller Helligkeit - ja ja alles ausgeschaltet was den Sensor angeht!
 

hepo

Carola
Registriert
17.05.06
Beiträge
109
Ich habe mal ganz bewusst auf ein Displayflimmern an meinem MBP 2,4 Ghz (LED) geachtet, aber ich erkenne keines.

Ist mein Display zu gut oder sind meine Augen zu schlecht? ;)

Ob das wirklich "gut" ist, wenn man das Flimmern bei LED-Rücklichtern sieht sei dahin gestellt..

Frage: kannst Du denn das Flimmern bei LED Rücklichtern sehen? Nicht nur aus den Augenwinkeln, sonder permanent - und empfindest es als störend?

Wenn NEIN, dann wirst Du in jedem Fall mit Deinem MBP-LED glücklich sein (zumindest in Bezug auf die neue Beleuchtungstechnik)!

Wenn aber JA, dann fände ich es sehr beruhigend, dass Du zwar Probleme mit LED Rücklichtern hast, aber zukünftige LED-Displays nicht betroffen sind...

Also nochmal, wer kennt das beschriebene LED-Rücklicht-Problem (trifft nur auf eine Minderheit zu) und hat Erfahrungen mit den neuen LED-Displays beim MBP?!?!
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
Hab mir gestern wie versprochen die neuen MBpro´s angesehen, und ich hab es eindeutig flimmern gesehen, wenn auch nicht so extrem wie bei den LED-Rückleuchten. Am besten ist es sich das ganze mal selbst anzusehen
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
@ hepo:

Frage: kannst Du denn das Flimmern bei LED Rücklichtern sehen? Nicht nur aus den Augenwinkeln, sonder permanent - und empfindest es als störend?

Nein, ich LIEBE diese LED-Rückleuchten beim Audi A6 - ein Flimmern kann ich da nicht sehen.

Hoffentlich sind meine Augen nicht schon total vermurkst... :oops:
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ich hab 2 MBPs ohne jedes Flimmern gesehen, das dritte tat dies aber deutlich in Grauzonen! Ich habe fast das Gefühl, dass es nicht an der Schaltfrequenz der LEDs lag sondern an nem komischen Moiree Laufmuster aus der Schaltzeit des TFTs beim Grau, sich er bin ich mir aber nicht!

Ich gehöre leider auch zu denen mit guten Augen mit hoher Frequenzauflösung. Irgendwelche nicht Hochfrequenz betriebenen Gasentlader machen mich auch total gaga. Die meisten anderen Leute behaupten sie sehen nix flimmern. Für mich unerklärlich. Ich muss man nen Augenarzt darüber ausquetschen.

Wer das Flimmern nicht offensichtlich erkennt der mache mal folgenden Versuch: Nehmt euch nen helles Kabel/Schnur mit nem Gewicht dran, was leichtes, was ihr im Kreis schleudern könnt. Im Lichte einer niederfrequenz Lichtquelle seht ihr zeitlich aufgelöste Bildfolgen, sprich, das Kabel/Seil sieht man nur alle 5 cm.

Wer sowas baut gehört geschlagen! Falls meins, was nächste Woche wohl kommen soll, auch so flimmert muss ich es zurück schicken, Ich würde dabei wahnsinnig werden! Ich finde nicht, dass solch eine Reaktion übertrieben ist. Nirgendwo in den specs auf der Apple Seite steht:
"Neue LED Displays, viel heller, flimmern mit 30Hz im Graubereich!" (feature!!) Dann werde ich diesmal womöglich auch die Lieferzeiten für 3 neue testen können!

Weiß jemand, ob die sich da querstellen und das nicht als Mangel ansehen?
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Randfee, hast Du online im Apple-Store bestellt? Wenn ja, hast Du grundsätzlich ein Widerrufsrecht (14 Tage), kannst die Books im Fall des Falles also auf jeden Fall zurückgehen lassen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nein, ich hab telefonisch bestellt. Da sehe ich allerdings keinen Hinderungsgrund. Wenn das Display flimmert mach ich die zur Sau!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja gut, es fällt doch aber nicht unters Widerrufsrecht, wenn ich das gleiche Gerät will, aber ohne den Defekt?!?!