• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LED Cinema Display 27" oder iMac 27"

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Hallo Apfeltalk Community,

ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Bildschirm zulegen. Ich hatte eigentlich schon den 27" LED Cinema Display im Auge. Allerdings ist wohl tatsächlich nur noch bei Apple für 999€ erhältlich. Thunderboltdisplay ist keine Option, brauche unbeding MDP.

Dann hab ich mich mal etwas auf eBay umgesehen und da gibt es gebrauchte 27"er iMacs 2009 und 2010 teilweise für 1000€. Diese kann man ja ebenfalls als Monitor nutzen.

Ich finde den iMac optisch wegen der Aluleiste am unteren Rand sowieso schöner und für den gleichen Preis noch nen Mac dabei ist doch schon ziemlich verlockend.

Nur ein/e Frage/Bedenken hab ich noch: Wie sieht das Ganze mit dem Stromverbrauch aus? Laut Tests braucht das ACD 27" ca. 90 Watt im Betrieb. Laut iMac Tests verbraucht der 27" im Leerlauf bei 50% Helligkeit ebenfalls ca. 90 Watt, je nach Helligkeit und Hardwarekonfiguration. Ich stelle die Helligkeit meistens nicht all zu hoch. Kann es wirklich sein, dass das Display ungefähr genau so viel verbraucht wie der ganze iMac im Leerlauf?

Den iMac bräuchte ich jetzt nicht unbeding, also das ACD alleine würde es auch tun.

mfg
Tommy
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Also ich würde an deiner Stelle lieber das Cinema Display holen.
Du musst nämlich jedes mal den iMac hochfahren um dann mit deinem Mac mit dem du den Monitor benutzen möchtest arbeiten zu können. Dies dauert vorallem bei älteren Geräten seine Zeit und würde mich stören.
Wahrscheinlich würdest du wenn du schon einen besseren Mac hast den iMac eh zu selten benutzen als das sich das lohnen würde.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nur ein/e Frage/Bedenken hab ich noch: Wie sieht das Ganze mit dem Stromverbrauch aus? Laut Tests braucht das ACD 27" ca. 90 Watt im Betrieb. Laut iMac Tests verbraucht der 27" im Leerlauf bei 50% Helligkeit ebenfalls ca. 90 Watt, je nach Helligkeit und Hardwarekonfiguration. Ich stelle die Helligkeit meistens nicht all zu hoch. Kann es wirklich sein, dass das Display ungefähr genau so viel verbraucht wie der ganze iMac im Leerlauf?
Mein 27"-iMac von MID 2010 nimmt bei der von mir üblicherweise aufgedrehten Helligkeit von ca. 33% im IDLE-Betrieb gemessene 85Watt an Leistung auf. Die Angabe des Stromverbrauchs passt also. Nichtsdestoweniger trotz halte ich die Verwendung eines kompletten iMac als Monitor-Ersatz allenfalls als Notlösung wenn die Geräte eh schon vorhanden sind, aber nicht für den dauerhaften Einsatz für sinnvoll. Neben der schon erwähnten Startzeit sollte man auch Bedenken, dass in einem kompletten iMac auch mehr Teile unnötigerweise in Betrieb sind und die auch mal ausfallen können.
Wenn dir das Apple-Display zu teuer ist, es gibt doch auch noch von anderen Herstellern 27"-Displays mit Mini-DP und LED-BackLight sowie einem ansprechenden Design.

MACaerer
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Also, ich hab noch nen PC hier. Wollte eigentlich schon vor einiger Zeit wechseln, eigentlich 2009 mit den ersten 27"ern, allerdings laufen leider keine akutellen Spiele wie BF3 auf Mac OS X und die Hardware wäre damals sowieso zu schwach gewesen. Ich will eigentlich unbedingt ein spiegelndes Display, deswegen fällt die Wahl nur noch auf Apple. Ich konnte kein spiegelndes 27"er + 1440p von anderen Herstellern finden. Ein mattes 24"er von Acer hab ich schon hier.

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich mir nun endlich einen 27" iMac kaufe und diesen als Hauptrechner nutze und meinen PC nur noch für Games nutze, da mich die Lüftergeräusche beim Arbeiten, Surfen, etc. sowieso etwas nerven.