• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lebensmittel Mehrwertsteuer

  • Ersteller herrmueller
  • Erstellt am

herrmueller

Gast
Woher soll ich wissen, daß Dir die Hardware fehlt?
Woher soll ich wissen, daß Du sie nicht erstehen willst?
;)
Ich hätte schon bock auf die "Hardware", aber ich finde das Saubermachen extrem lästig. Und dieser Jack LaLanne Powerjuicer ist mir zu teuer, aber der ist wenigstens leise und soll der beste sein.

Naja, Du hast schon recht, frischer Karottensaft ist extrem lecker. Finde ich zumindest.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
wird man darauf überhaupt nicht hingewiesen.

Naja, McDonalds und Co wären ja auch schon blöd, wenn sie darauf hinweisen würden, immerhin macht das einen Unterschied von 12% bei denen in der Kasse ;)

Ich muss allerdings sagen, dass einige der hier genannten Beispiele wirklich grotesk sind, speziell der Unterschied zwischen Tier- und Babynahrung hat mich schockiert, da wundert man sich dann auch nicht mehr über die niedrige Geburtenrate...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Nicht zu vergessen: Kaffee wird auch nur mit 7 Prozent umsatzbesteuert. Soviel zum Thema "Genussmittel".
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Naja, McDonalds und Co wären ja auch schon blöd, wenn sie darauf hinweisen würden, immerhin macht das einen Unterschied von 12% bei denen in der Kasse ;)

da täuscht du dich aber. die kohle bleibt nicht dort.
die unternehmen haben nicht mehr gewinn durch die steuererhöhung.
 

-=xander=-

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.08.06
Beiträge
241
da täuscht du dich aber. die kohle bleibt nicht dort.
die unternehmen haben nicht mehr gewinn durch die steuererhöhung.

ich glaub nicht... denn die vk preise bleiben gleich, ergo macht das schon ein unterschied ob man 7% oder 19% abführt
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

na ja, das Argument von McD und Konsorten heißt ja: Mischkalkulation. Aber, die wird schon passend sein, das auch wenn alle neuerdings im Restaurant essen würden, die Jungs nicht an den Bettelstab geraten.

Faktisch liefert damit jeder Burger - sagen wir mal zu 2,49 € Brutto Pro Stk. - damit bei außer Haus Verkauf einen zusätzlichen Deckungsbeitrag von etwa 25 ct.

Weil: wenn 19 % Mwst ein 2,49 € enthalten sind, macht das 2,09 € netto (dafür muß der McD-Franchiser das Teil herstellen, vermarkten, Sklaven und Heuschrecken befriedigen, ... und auch noch was dran verdienen). Wenn nun aber auf 2,09 € Warenwert keine 19 % sondern nur 7 % Mwst abgeführt werden müssen (also nur etwa 15 ct statt 40 ct) dann bleiben die 25 ct in der McD-Kasse hängen!

Und das bitte mal mit x-tausend Klopsen die täglich in .de außer Haus verkauft werden multiplizieren! Das lohnt sich richtig :)

Gruß Stefan
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich glaub nicht... denn die vk preise bleiben gleich, ergo macht das schon ein unterschied ob man 7% oder 19% abführt

ahhhh... verstehe. darum gehts.

Sind Karotten denn keine Lebensmittel, ergo 7%!?

hab schon gesehen...kann bei euch nicht mitreden.
bei euch ist alles viel zuwenig besteuert!!!

ich bin nämlich ein öschi
7 sind bei uns 10
19 sind 20 und das alles fast schon immer.

und wenn wir uns ein auto kaufen dürfen wir noch NOVA blechen.
das sind dann auch gleich mal 12% weg.
da gibts dann aber keine autobahnpickerl gratis dazu.

jaja....die kräfte die uns lenken. aber es ist noch immer alles zuwenig.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Das Problem bei McD und Co ist ehr: Das anscheinend systematische Fehleintippen der "Außer-Haus-Taste" beim Essen im Restaurant. Bei meinen letzten Besuchen war kein (!) Bon richtig mit 16/19% besteuert, obwohl ich in Restaurant gegessen habe. Überall standen nur 7 Prozent. Soviel zum Thema "Mischkalkulation".

Das ist so ähnlich wie das Menü: Dort wird der Rabatt immer auf das Getränk (immer 19%) gegeben, sodass das steuermindernd wirkt. Scheint auch eine steuerrechtliche Dunkelgrauzone zu sein. Läuft da nicht noch eine Klage oder so? Hatte da mal was gelesen.

@QuickMik und Skeeve
Nach GEZ-denk wären Karotten saftproduktionsfähiges Gemüse, welches deshalb wie ein Getränk zu besteuern ist. ;)