1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lebensmittel Mehrwertsteuer

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von herrmueller, 09.02.07.

1. Hallo,

ich komme gerade vom Einkauf vom Lebensmitteldiscounter und schaute meinen Kassenbon nach, was dieses oder jenes nun genau gekostet hat, Nun gut....

Da ist mir aufgefallen, das der Karottensaft mit 19% versteuert wurde, statt, wie bei Lebensmittel üblich, mit 7%.

Ja, wie? Ist Karottensaft KEIN Lebensmittel? Ich suche dafür eine logisch, nachvollziehbare Begründung.

Beim Alkohol verstehe ich das er höher versteuert wird, aber Karottensaft?

Kann mir das jemand erklären?

2. bsg

bsg Gast

Hi,

Getränke, selbst stilles Wasser oder Prickelwaser, werden mit 19% versteuert.

BSG

3. Hmmm....danke für die Info, habe ich vorher noch nie drauf geachtet. Aber der O-Saft ist auch mit 19% berechnet worden.

Nun gut, da bin ich nun wieder schlauer....aber irgendwie sehr seltsam...

4. bsg

bsg Gast

Genau. Trinkjoghurt z.B.: ist das ein Milchprodukt (7% MwSt.) oder ein Getränk (19% MwSt.)?

BSG

5. Die haben doch einen an der Klatsche...Ich bin zwar froh in Deutschland zu wohnen, aber da gibt es einige Dinge die ich nicht nachvollziehen kann.

Genauso mit dem Pfand...ohne Kohlensäure, kein Pfand...naja. Ist die Umwelt, seit der Pfandverschwörung, wirklich entlastet worden?

6. -=xander=-

-=xander=- Wohlschmecker aus Vierlanden

mein reden...

Taxi fahren 7%, Tiernahrung 7%... Medikamente 19% ...unverständlich

7. Oh no, aber ich muss diese Regelung nicht verstehen, oder ergibt sie doch einen Sinn und ich habe den nur noch nicht erkannt?

8. Nutch

Nutch Fuji

ist doch ganz leicht,

Regelsteuersatz (§ 12 Abs. 1 UStG)
    Die USt beträgt für jeden steuerpflichtigen Umsatz 19 % der Bemessungsgrundlage.
    Ermäßigter Steuersatz (§ 12 Abs. 2 UStG)
    Die Steuer ermäßigt sich auf 7 % für bestimmte Umsätze, z. B.
    für die Lieferung von Lebensmitteln, nicht jedoch Getränke (Ausnahme: Milch und Milchmischgetränke mit einem Milchanteil von mehr als 75%, unabgefülltes Wasser);
    für die Lieferung von Büchern und Zeitungen (wenn jugendkonform, keine sexuellen Inhalte);
    für den öffentlichen Personennahverkehr (öffentliche Verkehrsmittel auf Strecken kürzer als 50km);
    für Blumen und Tiernahrung;
    für die Einräumung, Übertragung und Wahrnehmung von Rechten, die sich aus dem Urheberrechtsgesetz ergeben;
    für die Leistungen der Körperschaften, die ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verfolgen (§§ 51 bis 68 der Abgabenordnung) usw.

Quelle: Wikipedia

9. abulafia

abulafia Finkenwerder Herbstprinz

Am besten finde ich noch die:
    Maultiere werden mit 7% und Esel und Pferde mit 19 % versteuert.
    Tiernahrung generell mit 7 %, Babynahrung generell mit 19%.
    Und wenn Du das nächste mal Mineralwasser kaufst, nimm doch Katzenwasser, dass ist nur mit 7% versteuert.

10. Skeeve

Skeeve Pomme d'or

Karotten kaufen und selbst entsaften. Schmeckt bestimmt auch besser ;)

11. Wie soll ich das ohne entsprechende "Hardware" machen?

12. Ja, das klingt sehr einleuchtend o_O

13. Skeeve

Skeeve Pomme d'or

Daß weiß ich doch nicht. Google doch mal.

14. MasterDomino

MasterDomino Roter Eiserapfel

Naja, ist in anderen Ländern aber auch nicht anders.

Hier in Island, auf Lebensmittel 14 % Mehrwertsteuer und auf Getränke 24,5 %.
    Ich denke also nicht, dass Deutschland mit solchen Regelungen so allein dasteht.

Gruß, MasterDomino

15. ,
    Ich kann da zwar nichts mehr ergänzen aber hir hast du einen lustigen Fisch: (()):>
    '

16. MasterDomino

MasterDomino Roter Eiserapfel

17. Dann gib mir auch nicht solche Tips. ;)

18. Skeeve

Skeeve Pomme d'or

Woher soll ich wissen, daß Dir die Hardware fehlt?
    Woher soll ich wissen, daß Du sie nicht erstehen willst?
    ;)

19. stk

stk Grünapfel

20. Boah, das wird ja immer grotesker. Da achtet man normalerweise überhaupt nicht drauf, b.z.w. wird man darauf überhaupt nicht hingewiesen.

Diese Seite empfehlen