• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lebenslied

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Habt ihr ein Lied/ mehrere Lieder, welche/s euer Leben sehr beeinflusst hat/haben?

Es gab eine Band hier in Kiel, die mich so überzeugt hat, daß ich mich ca. drei Jahre für die als (Amateur-)Booker betätigt habe.

Also ich meine damit unverzichtbare Songs, die euer Leben verändert haben oder mit denen ihr was bestimmtes verbindet?

Unverzichtbar sind keine Songs, aber Musik ist für mich wie das Salz in der Suppe des Lebens - es geht ohne, schöner ist's aber mit.
 

Bendent

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.09.04
Beiträge
241
Ebenfalls ganz groß: Guns 'n Roses - Patience
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
kA, das sie einfach die 'bestesten' Lieder; nach denen ich auch mehr doer weniger lebe ...

• Johnny Cash - Hurt
• Jamiroquai - Seven Days in Sunny June
• Queen - Under Pressure
• Bob Marley - Simmer Down
• RHCP - Make You Feel Better
• The Who - Baba O' Riley
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...dann will ich mal in meiner musikalischen Vergangenheit kramen:

1. 'Samba Pa Ti' von Santana, weil ich als hormongesteuerter Internatszögling hier die beste Gelegenheit hatte, das andere Geschlecht etwas besser 'kennen zu lernen'...;)

2. 'Stairway to heaven' von Led Zepplin: gleicher Grund wie 1., ausserdem konnte man in den letzten Takten auch noch loslassen und abzappeln.

3. 'Roxanne' - The Police: Das war was wirklich neues! (Kennt man heute kaum noch, weil es ja schon alles gibt!)

4. 'Locomotive breath' - Jethro Tull: Der Geruch von Schweiss, Leder und Urin :p

5. 'Torture never stops' von Frank Zappa: Im o.g. Institut damit meinen besten Freund gequält, weil der a) eine Einzelbude über mir hatte und b) in dieser mit seiner Freundinn...

6. 'Pull up to the bumper' - Grace Jones: Unter dem Eindruck gewisser halluzinogener Stoffe in einem `Café' in Amsterdam sämtliche Musikvideos von ihr am Stück reingezogen...alle waren bewusstseinserweiternd und unheimlich gut!

7.'Tubular bells' - Mike Oldfield: Auch schon mal versucht, den unregelmässigen elektronischen 'break' in diesem Lied sicher vorher zu bestimmen?

8. 'Ode à Emile' - Ange: Klasse französischer Rock, damals neu für mich!

9. 'Walkürenritt' - R. Wagner: Über den Umweg via 'Apocalypse Now' dann doch noch den Weg zur Klassik gefunden....:cool:

10. 'Four Season in one day' - Crowded House: Einfach wunderschön, wie meine Frau!

Sentimental grüsst
pacharo
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Beeinflussen würde ich nicht gerade behaupten, aber folgende acht Lieder haben in meinem Leben einen besonderen Platz:

  1. lady (here me tonight) - modjo
  2. powerless - nelly furtado
  3. playground love - air
  4. fly away - lenny kravitz
  5. every you every me - placebo
  6. bedroom dancing - day one (mein absoluter Favorit!)
  7. bitter sweet symphony - the verve
  8. l'ombelico del mondo - jovanotti
anbei auch die Erläuterung zu den einzelnen Lieder: *klick*

Und seit Juli ist noch ein weiteres Lied aus den Tiefen des Kellers aufgetaucht:

  • Un'Estate Italiana - Gianna Nannini & Edoardo Bennato :-D
Nach den Sieg über Deutschland lief das Lied pausenlos aus meiner Anlage und iPod.

*schwelg*

Gruß
Venden
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

andi*h

Gast
hello,

auch ich würde nicht sagen, dass das lied mein leben irgendwie beeinflusst (hat), dennoch habe ich eine sehr starke, emotionalle bindung zu "wishing on a star" von rose royce.

lg, andi
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
*schmacht*
Das ist schön. Ihr seid alle so romantisch… ^^
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Manche Menschen schreiben Tagebücher, manche Menschen machen Fotos von Momenten die ihnen etwas bedeuten.
Ich sammle Lieder die ich mit bestimmten Augenblicken verbinde. Egal ob gute oder schlechte Erinnerungen, beides gehört zum Leben dazu.

Das und der Grund das ich ein absoluter Musikliebhaber bin würde meine Liste wahrscheinlich sehr, sehr lang ausfallen lassen. Deshalb gibt es nur einen kurzen Auszug;)

Don't Fear The Reaper - Blue Oyster Cult
Bonny Portmore - Loreena McKennitt
Black Velvet - Allana Myles
Poison - Alice Cooper
Summer of 69 - Bryan Adams
You Can Go Your Own Way - Fleetwood Mac
Paradiese City - Guns´n Roses
Somebody to love - Jefferson Airplane
I Was Made For Loving You - Kiss
Those Were The Days - Leningrad Cowboys/Red Army Choir
My my,hey hey (out of the blue) - Neil Young
See you on the other side - Ozzy Osbourne
Knockin´ on heavens door - Selig
Eye of the Tiger - Survivor
Zombie - The Cranberries
Tempel of Love - The Sisters Of Mercy
California Dreamin´ - The Mamas and the Papas
Surfing Bird - Trashman
Lady in Black - Uriah Heep
Because the night - 10,000 Maniacs
Take on me - a-ha
The Last Unicorn - America
Bright Eyes - Art Garfunkel
You're The First, My Last, My Everything - Barry White
Heaven is a place on Earth - Belinda Carlisle
Take My Breath Away - Berlin
Sweet Sixteen - Billy Ido
Wonderful Life - Black
Turn around - Bonnie Tyler
I´m on fire - Bruce Springsteen
I Would Give Everything I Own
01 Love is a shield - Camouflage
Drive - Cars
Wild world - Cat Stevens
Wicked game - Chris Isaak
Love Changes (Everything) - Climie Fisher
Don't Dream It's Over - Crowded Hous
Four Seasons In One Day - Crowded House
All Through the Night - Cyndi Lauper
You Were Always On My Mind - Elvis Presley
Unchained melodie - Righthouse Brothers
Paranoid - Black Sabbath
Over the Hills And Far Away - Nightwish
Amazing Grace - The Pipe Band Of The Royal Tank Regiment
Beer, Beer, Beer (drinking song) - The Pogues
One Of Us - Abba
Hot Stuff - Donna Summer
Stayin Alive - The Bee Gees
Take me home country roads - John Denve
Stand by your man - Tammy Winette
The Man comes around - Johnny Cash
Fur Alina - Arvo Part
Love will tear us appart - Joy Division
Every You Every Me - Placebo
Give - Seigmen
Love Song - The Cure
Friday I'm In Love - The Cure
...
...
...
 

andi*h

Gast
hello,
*schmacht*
Das ist schön. Ihr seid alle so romantisch... ^^
naja...ein schönes lied ist es auf jeden fall, da geb'' ich dir recht. in meinem fall hat das aber leider nichts mit romantik sondern eher mit trauer zu tun, vor allem der zweite satz im refrain "..to follow where you are" hat's mir hier angetan.

ich verbinde diesen track aber natürlich nicht nur mit trauer ;)

lg, andi
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
mmmh...
ich kann hier auch nur eine kleine auswahl von liedern zum besten geben, die mir spontan einfallen.

stairway to heaven von led zeppelin - erinnert mich immer an einen meiner liebsten menschen
sly von massive attack - mein barkeeper startup im vip eines festivals
heat miser von massive attack - das lied ist nicht jugendfrei ^^
special cases von massive attack - ich liebe es :innocent:
crawling up a hill von katie melua - da denke ich immer an meine schwester die so weit weg wohnt
so flute von st. germain - die nie vergessene party in berlin-city
ich hol dich hier raus von anajo - festival und unser soundtrack beim letzten umzug
secret love von buddha bar - es gibt nix besseres um nachzudenken
talk von coldplay - da sitzt man am liebsten im cabrio und führt durch den wald
placebo mit every you every me - dieser film ist großartig ^^
the warmth von incubus - das steckt in 120 seiten abizeitung
stranger in this land - joy denalane - gänsehaut hat eine neue erscheinungsform
exalation von matisyahu - beste dinge erlebt
extreme ways von moby - mein liebstes lied um in den tag zu starten
sing when you're winning vom guten robbie + let go von avril lavigne + songs in a minor von alicia keys - mit dieser musik ist eins meiner wichtigsten projekte entstanden
get gone von Fiona apple - gänsehaut nimmt schon wieder unvorhergesehene ausmaße an

o_O
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
hello,naja...ein schönes lied ist es auf jeden fall, da geb'' ich dir recht. in meinem fall hat das aber leider nichts mit romantik sondern eher mit trauer zu tun, vor allem der zweite satz im refrain "..to follow where you are" hat's mir hier angetan.

ich verbinde diesen track aber natürlich nicht nur mit trauer ;)

lg, andi

ich meinte mit romantik nicht das wort verbunden mit liebe, sondern eher:
"Wow, was euch so alles einfällt":innocent:
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
An Liedern oder an Bedeutungen? :D
Obwohl, manche Lieder sind ja nicht wirklich ganz romantisch^^
 

J.PG

Golden Delicious
Registriert
13.10.06
Beiträge
8
Ein Lebenslied? Hab ich noch keins.. aber hab ja nichtmal ein Drittel meines Lebens erreicht ;)

Das kann noch werden :D
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Das heißt ja nichts... Ich meine, ich hoffe, dass ich noch kein Drittel erreicht hab :D
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
für musiker eine schwere entscheidung, da die erlebnisverästelungen vielfältiger oder zumindest filigraner sind.

auf alle fälle
last train home von pat metheny (& vieles mehr)
eine ganze menge von nils landgren und prince und led zeppelin

wohl an das köln concert von k.jarrett
 

Steppenwolf

Gast
In diesem Moment wieder einmal ganz schlimm ergriffen von Brothers in Arms ... :-c