• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lebensdauer

justdoitDSC

Cox Orange
Registriert
22.12.07
Beiträge
96
So, möchte kurz auch meine Erfahrungen zum Thema beitragen.

Mein PowerBook G4 habe ich Anfang 2004 gekauft und es hat bis eine Woche vor Weihnachten 2008 gehalten. Es war eigentlich nur zu Hause in Betrieb, dafür aber jeden Tag mindestens 5 Stunden. Durch diese Nutzung war der Akku zum Schluß natürlich im Eimer, was aber nach der Zeit und nach Dauerstrom nicht verwunderlich ist. Einziger Schwachpunkt bis zum Ende war der Stromstecker, der nach einiger Zeit immer erst gedreht und "bewackelt" werden musste, bis es einen Kontakt gab.

Vor Weihnachten dann hat sich leider die Displaybeleuchtung verabschiedet, eine Reparatur wurde zu teuer.

Vom System her war das PB immer stabil und hat sich nur einmal aufgehängt, als eine defekte DVD eingelegt war.

War insgesamt sehr zufrieden mit der Lebensdauer und der Leistung.

Bei meinem neuen MBP sieht es da leider anders aus. Am 23.12. gekauft und seit dem 09.01. zur Reparatur im ASSP. Es liegt ein noch nicht gefundener Hardwarefehler vor. Austausch der Airport-Karte brachte keine Besserung, jetzt kommt eine neue Hauptplatine rein. Hoffe aber mal, dass nach Reparatur dieses Problems mein MBP genauso zuverlässig arbeitet wie das PB vorher.
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
Mein MacBook ist jetzt 2 Jahre alt. Vor ca. 6 monaten wurde es mit Wasser geflutet. Es läuft und läuft und läuft.

Benutze es allerdings hauptsächlich zuhause.
 

Domenik

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
35
Mein g4 Powerbook läuft auch nach 2 Jahren noch flüssig unter 10.5
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Die Macs "halten" auch deshalb länger, als PCs, weil sie nicht so schnell softwaremäßig veralten.

dem kann in keinster weise zugestimmt werden. 10.5 läuft, selbst auf älteren intels, iLife '09 verweigert seinen dienst mit ppc und dessen support wird mit 10.6 vermutlich eingestellt. nur zur erinnerung: der umstieg von ppc zu intel ist weniger als drei jahre her.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
dem kann in keinster weise zugestimmt werden. 10.5 läuft, selbst auf älteren intels, iLife '09 verweigert seinen dienst mit ppc und dessen support wird mit 10.6 vermutlich eingestellt. nur zur erinnerung: der umstieg von ppc zu intel ist weniger als drei jahre her.

Schon iMovie 08 läuft nicht mehr auf Powerbooks und bei Erscheinen von iLife 08 waren die letzten Powerbooks gerade mal zwei Jahre alt...
Zudem: wir können ja mal eine Umfrage starten, wer noch mit OS 10.2 produktiv und im Netz unterwegs ist...
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
auf der arbeit, stehen ziemlich viele g4s rum (von 2001/2002) und die cheffin hat nen powerbook 17zoll (also vor 2006 gekauft) was auch schon viel mitgemacht hat, also keine angst ^^
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Schon iMovie 08 läuft nicht mehr auf Powerbooks und bei Erscheinen von iLife 08 waren die letzten Powerbooks gerade mal zwei Jahre alt...
Zudem: wir können ja mal eine Umfrage starten, wer noch mit OS 10.2 produktiv und im Netz unterwegs ist...

Und wer ist mit windows 98 noch produktiv unterwegs?

und apple muss eben den spagat machen, dass sie software und hardware aus einem lager bieten. windows kanns egal sein, da sie nur das system produzieren, die hardware muss das kunde selber suchen. und wenn windows neuerungen bringt fragt keiner danach ob sie auf älteren system noch laufen. bei apple wird das aber ständig kritisiert.

man kann auch mit einem powerbook glücklich werden... und das heute noch. von wegen höher, schneller,weiter...
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Und wer ist mit windows 98 noch produktiv unterwegs?

Bitte... Windows 98 ist zu Zeiten von Mac OS 8 aktuell gewesen. 10.1 erschien etwa zeitgleich mit XP! Wer von den Macusern nutzt noch produktiv 10.1? Wer von den Windowsusern nutzt produktiv XP?

Es IST nun einmal so, dass Software von Windows deutlich länger supported wird. Als Macuser musst du deutlich früher umsteigen, um aktuelle Software nutzen zu können. iMovie 08 läuft noch nicht mal auf meinem Powerbook, obwohl es beim Erscheinen der Software nicht mal drei Jahre alt war! Danke Apple!

und apple muss eben den spagat machen, dass sie software und hardware aus einem lager bieten. windows kanns egal sein, da sie nur das system produzieren, die hardware muss das kunde selber suchen. und wenn windows neuerungen bringt fragt keiner danach ob sie auf älteren system noch laufen. bei apple wird das aber ständig kritisiert.
Das ist aber doch gerade ein Argument, dass Apple Software länger supporten sollte. Denn wegen des Systems aus einer Hand wäre es kein Problem, Software länger zu supporten.


man kann auch mit einem powerbook glücklich werden... und das heute noch. von wegen höher, schneller,weiter...

Man kann auch problemlos mit einem PIII Notebook glücklich werden, und das auch heute nóch ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
MB seit November 2006 im Einsatz als Hauptrechner. Problemlos bis auf die typischen Splitterstellen an den Handballenauflagen.
Das Ende ist allerdings in Sicht, im Herbst gibt ein MBP. Aber nur weil HD-Schnitt auf meinem MB ziemlich träge ist ..
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bitte... Windows 98 ist zu Zeiten von Mac OS 8 aktuell gewesen. 10.1 erschien etwa zeitgleich mit XP! Wer von den Macusern nutzt noch produktiv 10.1? Wer von den Windowsusern nutzt produktiv XP?

Es IST nun einmal so, dass Software von Windows deutlich länger supported wird. Als Macuser musst du deutlich früher umsteigen, um aktuelle Software nutzen zu können. iMovie 08 läuft noch nicht mal auf meinem Powerbook, obwohl es beim Erscheinen der Software nicht mal drei Jahre alt war! Danke Apple!

Der Grund liegt schlichtwegs darin, dass Microsoft halt so seine Zeit braucht, bis sie ein System herausbringen können. Wieso benutzen die meisten Win-User noch XP? Weil Microsoft das "für die Zukunft planen" falsch verstanden haben: Das Einzige Zukünftige an Vista ist nunmal sein Ressourcenverbrauch.
iMovie ist gerade ein Spezialfall. Die Software wurde ja komplett neu programmiert — nicht von Apple offiziell. Dazu kommt, dass eine Videoschnittsoftware extrem hohe Anforderungen an einen Computer stellt; iMovie macht da natürlich keine Ausnahme: Der Benutzerfreundlichkeit wegen wird natürlich alles möglichst in Echtzeit bereit sein müssen, und dann erst noch in HD-Auflösung: Da kann ein PowerBook (welches nota bene noch vor einem immensen Wechsel von Architekturen liegt!) einfach nicht mehr mithalten.

Zum Vergleich: Theoretisch hätte es nur wenig XP-optimierte Software zu Vista geschafft, wenn die Hersteller da nicht mitgezogen wären. Mac OS X-Programme, die mit OS X 10.3 kompatibel waren, können zu geschätzten 98 % auf Leopard laufen. Bei manchen, wie zum Beispiel bestimmten Carbon-Apps, gehen die Wurzeln bis nach OS 9 zurück — und Leopard unterstützt sie!
Tiger ist auch immernoch bei vielen im Betrieb, obwohl es mittlerweile fast vierjährig ist (und das ist ja relativ viel für Computersysteme).

Es liegt wohl einfach an einer anderen Strategie, die Apple verfolgt. Microsoft gibt mal ein System heraus (XP aus dem Jahr 2001) und veröffentlicht dann irgendwann Bugfixes und weitere Features, die "aufgepfropft" werden (scheussliches Wort!). Apple veröffentlicht OS X in kürzeren Abständen, hat damit jedoch die Gelegenheit, neue Features geplant und gezielt in das System einzubauen; im Gegensatz zu einer, man möchte sagen, Pfusch-Lösung unter Windows ist das meiner Meinung nach besser gelöst.
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Mein 12" iBook G4 läuft seit vier Jahren ohne Mucken, allerdings schwächelt der Akku langsam (aktuell 87% der Ursprungskapazitat).
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mein 12" iBook G4 läuft seit vier Jahren ohne Mucken, allerdings schwächelt der Akku langsam (aktuell 87% der Ursprungskapazitat).

Da kannst du froh sein. Meinem MacBook Pro aus dem Jahr 2006 bleiben noch lächerliche 19% der Akkuleistung. Weiss auch nicht, was da passiert ist…
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Der Grund liegt schlichtwegs darin, dass Microsoft halt so seine Zeit braucht, bis sie ein System herausbringen können. Wieso benutzen die meisten Win-User noch XP? Weil Microsoft das "für die Zukunft planen" falsch verstanden haben: Das Einzige Zukünftige an Vista ist nunmal sein Ressourcenverbrauch.
iMovie ist gerade ein Spezialfall. Die Software wurde ja komplett neu programmiert — nicht von Apple offiziell. Dazu kommt, dass eine Videoschnittsoftware extrem hohe Anforderungen an einen Computer stellt; iMovie macht da natürlich keine Ausnahme: Der Benutzerfreundlichkeit wegen wird natürlich alles möglichst in Echtzeit bereit sein müssen, und dann erst noch in HD-Auflösung: Da kann ein PowerBook (welches nota bene noch vor einem immensen Wechsel von Architekturen liegt!) einfach nicht mehr mithalten.

Zum Vergleich: Theoretisch hätte es nur wenig XP-optimierte Software zu Vista geschafft, wenn die Hersteller da nicht mitgezogen wären. Mac OS X-Programme, die mit OS X 10.3 kompatibel waren, können zu geschätzten 98 % auf Leopard laufen. Bei manchen, wie zum Beispiel bestimmten Carbon-Apps, gehen die Wurzeln bis nach OS 9 zurück — und Leopard unterstützt sie!
Tiger ist auch immernoch bei vielen im Betrieb, obwohl es mittlerweile fast vierjährig ist (und das ist ja relativ viel für Computersysteme).

Es liegt wohl einfach an einer anderen Strategie, die Apple verfolgt. Microsoft gibt mal ein System heraus (XP aus dem Jahr 2001) und veröffentlicht dann irgendwann Bugfixes und weitere Features, die "aufgepfropft" werden (scheussliches Wort!). Apple veröffentlicht OS X in kürzeren Abständen, hat damit jedoch die Gelegenheit, neue Features geplant und gezielt in das System einzubauen; im Gegensatz zu einer, man möchte sagen, Pfusch-Lösung unter Windows ist das meiner Meinung nach besser gelöst.

Dein Beitrag ist ja nun sehr subjektiv gefärbt! Fakt ist: Selbst auf Panther läuft kaum aktuelle Software. Schon Tiger wird von manchen Anwendungen nicht mehr unterstützt! Das muss einfach nicht sein.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dein Beitrag ist ja nun sehr subjektiv gefärbt! Fakt ist: Selbst auf Panther läuft kaum aktuelle Software. Schon Tiger wird von manchen Anwendungen nicht mehr unterstützt! Das muss einfach nicht sein.

Dann muss ich wohl meinen Beitrag etwas präzisieren: Nehmen wir als Beispiel den Adobe Photoshop. Für Normalanwender spielen diese Handvoll neue Features, die jedes Update mit sich bringt, kaum eine Rolle. Für diese reicht sogar die Creative Suite 1-Version, die auch auf Panther läuft.

Aber eigentlich hast du natürlich Recht: Aktuelle Software läuft nicht mehr unter älteren OS X-Versionen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Aber eigentlich hast du natürlich Recht: Aktuelle Software läuft nicht mehr unter älteren OS X-Versionen.

Ist das ein Problem wegen Apple? Ich meine, niemand hindert dich daran jetzt noch Software für OS 7 zu programmieren.



Es wird sie nur niemand haben wollen.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hmm, es hält so lange bis es kaputt geht:p
Es kommt immer drauf an wie man es pflegt und hegt.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ist das ein Problem wegen Apple? Ich meine, niemand hindert dich daran jetzt noch Software für OS 7 zu programmieren.



Es wird sie nur niemand haben wollen.

Der Witz ist doch: Apples eigene Software braucht oft aktuelle Betriebssystemversionen.

iWork 09 (nun wirklich kein anspruchsvolles Programm): mindestens Tiger
iLife 09: mindestens Leopard
Aperture 2: mindestens Tiger
Logic Express 8: mindestens Tiger.

Ich könnte ja immer noch gut unter Panther arbeiten, aber de facto wirst du dazu gezwungen eine neuere Betriebssystemversion zu kaufen.