• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LCD oder Inverter Defekt? Macbook A1181

marcus2103

Erdapfel
Registriert
18.11.11
Beiträge
4
Hallo seit drei Monate habe ich einen 6 cm breiten flackernden Streifen auf meinem Display. Will es jetzt angehen und selbst reparieren. Ist eurer Meinung nach der LCD-Screen oder der Inverter kaputt? Oder ist es ganz was anderes? Am Anfang war es nur ein heller Streifen und dann irgendwann begannen weiße Pixel aufzuflackern. Jetzt kann ich gar nichts mehr ekennen. Text ist ganz schlecht.

Ist das Problem hier jemandem bekannt? Was könnte es sein? Hat jemand nen Spenderdisplay?

Foto 18.11.11 16 18 41.jpg


Foto 18.11.11 15 45 44.jpg
 

marcus2103

Erdapfel
Registriert
18.11.11
Beiträge
4
kann ich ein Display eines anderen 13" MacBooks einbauen? Also A1342 oder so?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Display, Kabel oder Grafikchip. Wäre es der Inverter, wäre das Bild unbeleuchtet, aber trotzdem OK.

Wenn sich das Problem beim ändern der Bildschirmneigung verändert, ist es das Kabel. Ansonsten eher Display oder Grafikchip.

Wenn das Bild auf einem externen Monitor OK ist, kommt dann nur noch das Display in Frage.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sind die eingestellten Bilder Screenshots oder abfotografiert? Falls ersteres ist es sehr wahrscheinlich ein Defekt der Grafikhardware. Andernfalls würde man die Bildfehler auf dem Screenshot logischerweise nicht sehen.

MACaerer
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich schätze mal abfotografiert, da man auf dem ersten Bild sogar den Displayrahmen sieht :) Das zweite Bild ist merkwürdig schief, auch da tippe ich auf per Kamera abfotografiert.

MACaerer hat recht, auch eine gute Methode, zu schauen ob es der Grafikchip ist: Mache einen Screenshot per Software und schaue, ob der Fehler da auch zu sehen ist. Wenn ja, hast Du Pech und es ist ein Fehler in der Grafikhardware auf der Hauptplatine.