• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lautstärkeschwankungen bei Filmwiedergabe über ATV2

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Kennt Ihr das auch?
Ich habe bei der Wiedergabe von Filmen Lautstärkeschwankungen die zwar nicht
extrem sind, aber durchaus unangenehm auffallen.
Meistens fällt es an Übergängen zwischen lauten und leisen Passagen auf.
Als ob da etwas nachgeregelt wird. Aber sowohl in iTunes als auch im ATV2
und auch im Philips LCD ist die Funktion der "Lautstärkeanpassung" deaktiviert.
Wenn ich die entsprechenden Passagen am iMac über iTunes oder an einem anderen ATV1
ansehe, ist alles ganz normal.

Was kann das sein?


PS: Die Filme stammen aus Handbrake mit den originalen Apple TV Presets und das hat auch bis zum Kauf
des ATV2 immer ganz problemlos geklappt.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Hmm, mal wieder habe ich ein Problem welches wohl nur bei mir auftritt.
Dafür habe ich echt ein Händchen.


.
 

Applause

Granny Smith
Registriert
03.09.08
Beiträge
16
So viel schon 'mal vorweg: Du bist nicht der einzige mit diesem Problem, das Phaenomen mit den Lautstaerkeschwankungen tritt auch bei mir bei meinem ATV 1 mit ATV Flash auf! Allerdings nur bei manchen meiner eigenen, von mir selbst gerippten Musik-DVDs, die alle, abgespielt auf meinem iMac oder einem DVD-Player, ansonsten voellig normal laufen ohne derartige Lautstaerkeschwankungen. Ich habe bis heute keine Erklaerung dafuer, zumal dieses Problem nur bei einigen meiner Musik-DVDs auftritt. Ich wuerde mich sehr ueber jeden weiteren Tip zur Behebung des Problems freuen.

Viele Gruesse,

Applause
 

woolf

Tokyo Rose
Registriert
21.06.07
Beiträge
68
bei mir tritt das auch auf. Ich denke es liegt an Handbreak. Weil die Movies welche ich mit Xilisoft konvertiere habe ich keine Probleme.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Wenn es an Handbrake liegt, bin ich aber echt stinkig.
Ich hab alles in meiner Mediathek mit Handbreak erstellt.

Das "alte" Apple TV Preset soll doch mit dem neuen ATV2 kompatibel sein.
Gibts irgendwo im Netz weitere Hinweise auf das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Applause

Granny Smith
Registriert
03.09.08
Beiträge
16
Ich habe das Problem nicht bei von "Handbrake" konvertierten DVDs, sondern beim Abspielen von Original 1:1 gerippten DVDs ueber Nito TV auf meinem ATV 1, es kann also nicht an "Handbrake" liegen. Soweit ich weiss, gibt es aber in der neuesten Version von "Handbrake" ein neues ATV 2 "setting", vielleicht hilft diese Info weiter.

Gruss,

Applause
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Also bei mir treten diese Lautstärkeschwankungen nur am ATV2 auf.
Ich habe noch ein ATV1 und da gibts diese Probleme nicht.
Beide sind im Originalzustand.

Das Apple TV2 Preset von Handbrake habe ich nicht benutzt/ausprobiert weil ich die Filme
ja auch noch am ATV1 sehen möchte.
 

Singaporstrike

Fießers Erstling
Registriert
17.10.09
Beiträge
130
Hatte das gleiche Problem.Wurde hier auch besprochen.

Was hast du für einen AV Receiver? oder läuft der Sound über die Tv Boxen? 5.1?
Wie Konvertierst du den Ton mit Handbreak? Stereo, AC3?

Du solltest in HB eine Spur stereo und eine Dolby Surround Spur machen.
Bei deinen TV Einstellungen evtl. Dolby Surround ausschalten (wenn du, kein 5.1 System hast) und wie gesagt, in HB die Stereo Spur erstellen.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich hab den ATV2 fürs Schlafzimmer gekauft. Dort hängt er direkt an einem Philips 7605.
Also in dem Fall ohne AV-Receiver.
Bei den Sendungen wo es mir aufgefallen ist handelt es sich um TV-Serien welche ohnehin nur eine
Stereospur hatten.
Aber grundsätzlich habe ich in Handbreak immer alle vorhandenen Tonspuren eingeschaltet.

.
 

Singaporstrike

Fießers Erstling
Registriert
17.10.09
Beiträge
130
ok, dann schau das du in den Sound Einstellungen deines Fernsehers, Dolby Surround ausschaltest.
In den ATV Einstellungen kannst des glaube ich auch Einstellen, also auf "Aus" stellen.

Bei meinem Philips Tv kann ich noch voreingespeicherte Soundoptionen einstellen wie "Sprache, Musik, Klar, Movie", usw (weis gerade nicht wie die alle heisen), dort kannst du auch mal ein bißchen probieren (ich habs glaub auf "Sprache" eingestellt). Nachdem ich all das eingestellt habe, wurde es bei mir deutlich besser.

Wenn du immer alle Sound spuren in HB auswählst, dann probier mal eine andere Stereospur im ATV einzustellen. (während dem Film lange auf die mittlere runde taste drücken der ATV fernbedienung, dann öffnet sich ein Chapter und Audio Menü, dort eine andere Stereo Spur auswählen, wenn vorhanden).

vllt hilft dir ja einer der Vorschläge weiter...
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ja ok, das werde ich heute abend mal testen. Ist eine gute Idee.

Soweit ich mich blass erinnere steht noch im Philips sowie im ATV2 noch sowas wie "Automatisch"
bei den Tonimport-/Exporteinstellungen.

Bei den Philips-Soundvarianten habe ich momentan "Film" eingestellt. Da werden die Bässe und Höhen etwas betont.
Aber auch damit werde ich mal experimentieren.

Bei den o.g. TV-Serien ist nur eine Stereo-Spur vorhanden.

Vielen Dank für die tolle Hilfe. Ich melde mich wieder!
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Also im Philips kann man fürs Toneingangssignal gar nichts einstellen. Da hab ich mich wohl geirrt.
Am ATV2 habe ich die Einstellungen durchprobiert, aber das hat nichts erbracht.

Also leider immer noch keine Veränderung.
 

Singaporstrike

Fießers Erstling
Registriert
17.10.09
Beiträge
130
Also im Philips kann man fürs Toneingangssignal gar nichts einstellen. Da hab ich mich wohl geirrt.
Am ATV2 habe ich die Einstellungen durchprobiert, aber das hat nichts erbracht.

Also leider immer noch keine Veränderung.


Solangsam gehen mir die Ideen aus....^^
In den ATV Einstellungen Dolby Sound auf "AUS" stellen.
Was meinst du mit eingangssignal? die Voreingestellten Audio optionen (Sprache, Movie....)?
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
In den ATV Einstellungen Dolby Sound auf "AUS" stellen.
Das hab ich gemacht, aber das ändert nichts. Scheint mir aber auch irgendwie logisch, ist
ja nur eine Stereospur vorhanden.

Was meinst du mit eingangssignal?
Das war Blödsinn, den ich da verzapft hab. Ich dachte man könnte im Philips da irgendwas
einstellen, aber das war eine freudsche Fehlleistung von mir.

Solangsam gehen mir die Ideen aus....^^
Trotzdem vielen Dank!
 

Singaporstrike

Fießers Erstling
Registriert
17.10.09
Beiträge
130
Du kannst mal schauen ob du in den Einstellungen des Tv´s einen Equalizer hast, evtl. bekommst du´s dann dort so hin das es sich gut anhört.
Die Voreingestellten Soundoptionen meines Philips Tv, kann ich direkt von der Fernbedienung aus anwählen und die stehen bei mir nicht im Menü.
Der Button auf der Fernbedienung ist mit einer Musik Note gekennzeichnet.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
So, ich hab noch alle Möglichkeiten ausprobiert aber nichts hilft wirklich.
Mittlerweile nervt es mich total weil ich immer mehr drauf achte.
Ich kann eigentlich gar keinen Film mehr schauen vom ATV2.

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Lösungsansatz für mich?

Wenn sie nicht gebraucht so teuer wären würde ich mir am liebsten ein ATV1 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: