• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Offene Fragen zu AppleTV 2010

Singaporstrike

Fießers Erstling
Registriert
17.10.09
Beiträge
130
Hi zusammen,
ich habe mir letzte Woche das neue AppleTv zugelegt und konnte mich am Wochenende mal etwas damit auseinandersetzen, nun sind noch ein paar offene Fragen geblieben, auf die ich hier noch keine Antwort finden konnte.

  • Ich schaue mir ein Film an, den ich in meiner iTunes Bibliothek abgespeichert habe. Läuft soweit alles super, nur der sound stört mich. Die Sprache im Film ist extrem leise im gegensatz zu anderen Geräuschen im Film. Die Folge ist dann, ich muss leiser machen bei Action szenen, wenns dann wieder ruhiger wird im Film, versteh ich kein Wort sobald was geredet wird und muss wieder lauter schalten mit der Fernbediehnung. Ich habe meine Videos alle mit Dolby Surround sowie ac3 Passthru konvertiert. Dolby surround anlage habe ich noch keine, der Sond läuft derzeit nur über die Fernsehboxen. Habe die Sound Einstellungen DD oder DS (weis gerade nicht) im ATV auf „Aus“ gestellt. Woran konnte das liegen? Gibt es andere Einstellungsmöglichkeiten (sound) während des Films im ATV , ich habe nur die im Hauptmenü gefunden?
  • Gibt es wirklich keine Lauter/Leise Funktion im ATV?
  • Ich habe auf mein ATV das neuste Update geladen (war am letzten Donnerstag), müsste ja dann 4.2.1 sein? Es wird aber 4.1 angezeigt im ATV!
  • Der Jailbreak läuft ja wie beim iPhone ab bzw. mit den gleichen Tools, mit denen ich auch das iPhone, iPad usw…. Jailbreake. Dann müsste ja 4.2.1 auch schon Jailbreakbar sein?
  • Ich lege einen DVD Film in mein MBP und spiele ihn ab mit Quick Time (oder ähnlicher Software), kann ich diesen Film weiter aufs ATV Streamen?
  • Es wird mir manchmal eine Fehlermeldung angezeigt „…HDCP….Problem“, meistens nachdem ich einen Film angeschaut habe und anschließend wieder auf meine Mediathek zugreifen will. Durch einen Neustart des ATV funktioniert dann auch wieder alles. Ich benutze Wireless. Gibt es Lösungen für dieses Problem?
  • Es ist ja möglich z.B. mit einer Radio App, den Sound ans ATV via Airplay weiter zu geben, denke mal dies ist von den App Entwicklern abhängig ob diese Funktion bei App´s verfügbar ist oder nicht bzw. der Airplay-Button? Gibts auch App´s die Videosignale ans ATV weitergeben (außer die iPod app), habe etwas gelesen über Sky Sports, nur dieser Bericht war nicht eindeutig, kann jemand bestätigen das es funktioniert?
Danke im Voraus
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Hab auch mal ne' Frage, und zwar, was brauch man für eine Internetgeschwindigkeit um die Filme Problemlos zu streamen?
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
  • Gibt es wirklich keine Lauter/Leise Funktion im ATV?

Nein, wirklich nicht.

  • Ich habe auf mein ATV das neuste Update geladen (war am letzten Donnerstag), müsste ja dann 4.2.1 sein? Es wird aber 4.1 angezeigt im ATV!

Offiziell wird Apple TV noch nicht als iOS-Device geführt. 4.1 ist hierfür die aktuellste Version.

  • Ich lege einen DVD Film in mein MBP und spiele ihn ab mit Quick Time (oder ähnlicher Software), kann ich diesen Film weiter aufs ATV Streamen?

Über QuickTime nicht, da es noch kein AirPlay unterstützt. Und iTunes gibt wiederum leider keine DVDs wieder.

  • Es ist ja möglich z.B. mit einer Radio App, den Sound ans ATV via Airplay weiter zu geben, denke mal dies ist von den App Entwicklern abhängig ob diese Funktion bei App´s verfügbar ist oder nicht bzw. der Airplay-Button? Gibts auch App´s die Videosignale ans ATV weitergeben (außer die iPod app), habe etwas gelesen über Sky Sports, nur dieser Bericht war nicht eindeutig, kann jemand bestätigen das es funktioniert?

Zu einzelnen Apps ist mir bislang nichts bekannt, aber es hängt grundsätzlich, wie Du schon richtig vermutest, davon ab, ob der jeweilige Entwickler AirPlay in sein App integriert. Dann würde es auch problemlos funktionieren. Per Jailbreak soll es auch ohne funktionieren, damit habe ich aber keine Erfahrung.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Hab auch mal ne' Frage, und zwar, was brauch man für eine Internetgeschwindigkeit um die Filme Problemlos zu streamen?

Im Grunde hängt das eher von Deiner Geduld ab, Probleme wird es auch bei 0,1 MBit nicht unbedingt geben. Für SD-Videos solltest Du aber mit 1 MBit locker hinkommen, ohne dass die Pufferzeiten unerträglich werden. Hier in der Pampa bekomme ich leider auch nur 3 MBit, SD-Videos starten aber in der Regel schon nach ein, zwei Minuten. Die Wartezeit bei HD-Videos ist allerdings nervig, nutze ich nur in Ausnahmefällen.
 

Singaporstrike

Fießers Erstling
Registriert
17.10.09
Beiträge
130
@dennis.irmscher
Danke für die ausführliche Antworten.

Hab übrigens schon ein App gefunden, das Airplay unterstützt. "Tuneln Radio", ist das beste Radio App meiner Meinung nach.
Also stimmt das doch mit FW 4.1 und die kann man ja Jailbreaken.......

"Ich schaue mir ein Film an, den ich in meiner iTunes Bibliothek abgespeichert habe. Läuft soweit alles super, nur der sound stört mich. Die Sprache im Film ist extrem leise im gegensatz zu anderen Geräuschen im Film. Die Folge ist dann, ich muss leiser machen bei Action szenen, wenns dann wieder ruhiger wird im Film, versteh ich kein Wort sobald was geredet wird und muss wieder lauter schalten mit der Fernbediehnung. Ich habe meine Videos alle mit Dolby Surround sowie ac3 Passthru konvertiert. Dolby surround anlage habe ich noch keine, der Sond läuft derzeit nur über die Fernsehboxen. Habe die Sound Einstellungen DD oder DS (weis gerade nicht) im ATV auf „Aus“ gestellt. Woran konnte das liegen? Gibt es andere Einstellungsmöglichkeiten (sound) während des Films im ATV , ich habe nur die im Hauptmenü gefunden?"

Hierzu vllt. noch jemand ne Idee?
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Also ich bekomm hier nur 4608/571 kBit/s rein. da wären ja gerade mal 0.5Mbit (?!) Also kann ich mir den Apple TV schenken?
 

Singaporstrike

Fießers Erstling
Registriert
17.10.09
Beiträge
130
Also ich bekomm hier nur 4608/571 kBit/s rein. da wären ja gerade mal 0.5Mbit (?!) Also kann ich mir den Apple TV schenken?

Ich schaue zu 99% filme aus der eigenen Bibliothek, wenn ich dann mal nen Trailer anschaue oder nen Film ausleih aus iTunes muss ich mit meinem 1000 dsl auch ne weile warten bis er startet, ist aber meiner Meinung nach halb so wild.....Kommt drauf an was mit dem ATV hauptsächlich machen willst.
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Also das sind die Daten die ich aus meiner Fritzbox entnommen habe.
haben normal eine 6000er Leitung, leider kommen hier nur die 4,6 - 5 an, auf Grund des Kabelausbaus..

Also würde das reichen?
 

Singaporstrike

Fießers Erstling
Registriert
17.10.09
Beiträge
130
wie gesagt, ich hab ne 1000 dsl leitung und ich kann mich net beklagen. iTunes stream könnte schneller sein, aber wie oben schon geschrieben, den benutze ich kaum. Reicht auf jeden Fall!!!
 

Torre

Alkmene
Registriert
24.10.10
Beiträge
30
Also das sind die Daten die ich aus meiner Fritzbox entnommen habe.
haben normal eine 6000er Leitung, leider kommen hier nur die 4,6 - 5 an, auf Grund des Kabelausbaus..

Also würde das reichen?

Das genügt, wenn es ok ist evtl. wenige Minuten bis zum HD-Film Start zu warten und die eigene Vernetzung auch gut ist
.
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Joa, 10 Minuten warten sollten kein Problem sein. Dann werd ich mir das Ding mal zulegen.
Danke euch
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ich schaue mir ein Film an, den ich in meiner iTunes Bibliothek abgespeichert habe. Läuft soweit alles super, nur der sound stört mich. Die Sprache im Film ist extrem leise im gegensatz zu anderen Geräuschen im Film. Die Folge ist dann, ich muss leiser machen bei Action szenen, wenns dann wieder ruhiger wird im Film, versteh ich kein Wort sobald was geredet wird und muss wieder lauter schalten mit der Fernbediehnung. Ich habe meine Videos alle mit Dolby Surround sowie ac3 Passthru konvertiert. Dolby surround anlage habe ich noch keine, der Sond läuft derzeit nur über die Fernsehboxen. Habe die Sound Einstellungen DD oder DS (weis gerade nicht) im ATV auf „Aus“ gestellt. Woran konnte das liegen? Gibt es andere Einstellungsmöglichkeiten (sound) während des Films im ATV , ich habe nur die im Hauptmenü gefunden?


Ich bin der Meinung, dass das an dem Surround Sound liegt. Der Fernseher muss ja deinen auf 4 bzw. 5 Boxen ausgelegten Sound wieder in Stereo ausgeben. Ist aber ein gängiges Phänomen. Kein Problem! Es ist einfach nicht dafür gedacht. Ich habe das gleiche Problem auch! Allerdings nicht mehr, wenn ich den DD5.1 Receiver einschalte, dann ist alles bestens. Da habe ich dann andererseits das Problem, dass ich den Delay nicht richtig eingestellt bekomme...
 

Singaporstrike

Fießers Erstling
Registriert
17.10.09
Beiträge
130
Ja das habe ich auch vermutet aber ich konvertiere mit DD sowie stereo in deutsch und englisch. DD habe ich am ATV ausgeschaltet, denke mal das das ATV dann automatisch den Stereo Sound nehmen sollte? sowas lässt sich ja am ATV nicht einstellen im Film, welche Tonspur verwendet werden soll?
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Achso. In deinem ersten Post hattest du noch gesagt, du konvertierst in Dolby Surround und AC3, jetzt sagst du Stereo ;) Was denn nu?
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Schon mal probiert, wie es ist, wenn Du Deinen Fernseher das Tonsignal in Stereo umwandeln lässt, also Dolby Sourround vom ATV ausgeben lässt? Vielleicht bekommt der das ja besser hin...
 

Singaporstrike

Fießers Erstling
Registriert
17.10.09
Beiträge
130
Gute Frage, bin gerade nicht sicher ob mein Fernseher so eine Option hat. Ich habe Sound optionen am Tv wie: Movie, Sprache, Musik...... Das habe ich dann mal auf "Sprache" gestellt und es wurde auch minimal besser......schonmal etwas. Werde heute abend zuhause mal nachschauen ob ich am Fernseher auf Stereo umschalten kann.

Ich habe durch zufall herausgefunden das man direkt im Film die Sprache ändern kann, wenn man lange die mittlere runde taste der ATV Fernbediehnung drückt, öffnet sich das Menü für die Kapitel -> ganz hoch zappen und Reiter wechseln, heist dann "sound" oder "audio", allerdings kann dort nur die Sprache gewechselt werden und nicht "stereo" oder "DD".
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Der Fernseher unterstützt ja bestimmt auch irgendwas in der Form von Virtual Dolby Surround, sollte also grundsätzlich in der Lage sein, DD-Signale zu verarbeiten. Und wenn Du Virtual Dolby ausschaltest, sollte er das Signal eigentlich in Stereo umwandeln. Die Option "Sprache" sollte dann zusätzlich dafür sorgen, dass der Center-Kanal lauter wiedergegeben wird, aber das dürfte erst funktionieren, wenn überhaupt ein DD-Signal an den Fernseher gereicht wird.