• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[MacBook Pro] Lautstärke Systemtöne beim Booten (FileVault + VoiceOver)

Rheinlandimmi

Erdapfel
Registriert
29.01.17
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von der Windows- in die Mac-Welt umgezogen und stehe nun vor einem Problem, welches ich alleine nicht lösen kann. Ich hoffe, dass mir jemand von den Profis weiterhelfen kann. :)

Ich habe ein MacBook Pro 15" mit Touch Bar, MacOS Sierra ist auf dem neuesten Stand. Aufgrund einer starken Sehbehinderung habe ich die Sprachausgabe VoiceOver ständig angeschaltet, und meistens auch die Farbumkehrung. Ich habe ständig Kopfhörer im Audio-Eingang stecken, damit meine Umgebung von meinem sprechenden Mac verschont bleibt. ;) Den Zoom schalte ich bei Bedarf zu. Ich habe meine Festplatte mit FileVault verschlüsselt. Dies ist der "Auslöser" für mein kleines Problem.

Beim Start des Systems warte ich, bis der graue Anmeldebildschirm erscheint. Dann schalte ich VoiceOver per Tastenkombination ein (Befehl + 3 x Start-Button). Die Aktivierung von VO wird mir angesagt, und dass ich einen Benutzernamen eingeben soll. Dies geschieht in einer normalen Lautstärke über den Systemlautsprecher (nicht an den Seiten, sondern eher unter der Tastatur?) - nicht über die angeschlossenen Kopfhörer. Mit der Tab-Taste wechsle ich in das Passwort-Feld, wo mir durch Klicken die Eingabe des Passwortes bestätigt wird. Das Klicken kommt ebenfalls direkt aus den Systemlautsprechern, die Kopfhörer geben keinen Mucks von sich. Wenn ich mein Passwort mit ENTER bestätige, wird die korrekte Eingabe durch einen dreimaligen, EXTREM LAUTEN, System-Piepton bestätigt. Der Ton erweckt Tote zum Leben! Danach startet Sierra ganz normal.

Kann ich die Lautstärke der Bootklänge irgendwie leiser stellen, per Terminal-Befehl oder so? Sie sollen ja nicht ganz verschwinden, aber wenigstens so leise sein, dass ich damit meine Mitmenschen nicht belästige. Alternativ dazu würde mir schon reichen, wenn diese Startklänge über (wenn sie denn angeschlossen sind) die Kopfhörer ausgegeben werden ... Ich habe lange im Netz rumgesucht und nichts passendes gefunden.

Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar!

Sorry für den langen Post, aber ich dachte mir, besser zu ausführlich als zu wenig geschrieben.

Viele Grüße,
Anja
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.420
Ich benutze dazu die StartNinja-App, klappt prima.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Ein Mac ist bis einspezifischer Nutzer Angemeldet ist, ziemlich "eigen", wenn man das so sagen kann. Alle Spezifischen Einstellungen werden erst nach der Anmeldung angepasst und dazu zählt wahrscheinlich auch die Möglichkeit einen Kopfhörer zu verwenden.

Also ich starte Voice-Over eigentlich mit cmd+F5, vllt. macht das ja einen Unterschied.

Wenn du ohne Kopfhörer auf deinem Benutzer die MacBook Pro Lautsprecher leise stellst, sollte eigentlich der Rest auch leiser werden, denn zB. der Startton verschwindet ja auch, wenn du die Lautsprecher stumm schaltest (Nicht wundern, die Touch Bar MacBook Pros haben keinen Startton mehr. Falls du ihn aber wieder haben willst, kann ich dir einen Terminal Befehl schicken...).

ständig angeschaltet
Bleibt der nicht an? Oder was ist der Grund warum du ihn vor jedem Anmeldevorgang aktivieren musst?

Bist du dir da sicher mit der Tastatur? Ein MacBook Pro 15 hat eigentlich auch nur jeweils einen Lautsprecher am gelöchertem Rand, die auch etwas ton durch die Tastatur abgeben.
 

Rheinlandimmi

Erdapfel
Registriert
29.01.17
Beiträge
3
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Zur Frage, warum ich VO vor dem Anmelden einschalten muss: In den Benutzerkonten ist VO automatisch eingeschaltet, also sobald ich mich angemeldet habe, werde ich von VO begrüßt.
Beim Hochfahren des Macs erscheint irgendwann der Bildschirm, in dem ich den Benutzer auswählen und dann das Passwort eingeben muss. Da startet VO nie automatisch, sodass ich es einschalten muss. Die Tastenkombination habe ich von der Einrichtung von FileVault, da wurde mir angesagt, dass ich Befehl + 3 x Startknopf drücken soll. werde es beim nächsten mal mit der o.g. Kombbi versuchen.

Wenn ich im besagten Benutzer-Auswahl-Bildschirm die Lautstärke der Lautsprecher reduziere, wird zwar die Sprachausgabe leiser, aber nicht der nervige Bestätigungs-Ton. Ich will ja auch nicht, dass er ganz verschwindet, denn immerhin zeigt er mir an, dass ich mein Passwort richtig eingegebben habe. :)

Werde also am WE die genannten Tipps probieren, inkl. App, und berichten. :) Danke euch erstmal.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Noch ein Kleiner Tipp...

Unter Systemeinstellungen, Benutzer und Gruppen, Anmeldeoptionen, solltest du eine Funktion "VoiceOver im Anmeldefenster verwenden" aktivieren können

Man hilft wo man kann ;)
 

Rheinlandimmi

Erdapfel
Registriert
29.01.17
Beiträge
3
So, habe einiges ausprobbiert.

1. StartNtnja installiert, Schalter auf OFF - keinerlei Wirkung, alles wie gehabt.
2. Die Touch Bar ist beim Anmeldebildschirm deaktiviert, sodass ich die alternative Kombi zum Einschalten von VO nicht probieren kann.
3. Ist aber nicht schlimm, denn ich habbe das Benutzerprofil aktualisiert und VO startet jetzt mit dem Anmeldebildschirm. :) Danke!

Hmm, ich glaube, ich muss das mal auf Video aufzeichnen und an Heise schicken oder so ... Scheint ja doch komplizierter zu sein.