[12] Lautsprechergitter sauber halten.

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Hallo Zusammen,

wahrscheinlich gibt es drölfmillionen Tipps dazu im Netz, ich frage Euch aber dennoch: Wie haltet ihr beim iPhone das Gitter der Hörmuschel sauber? Oder kümmert Euch das nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Schrat54

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.500
Kann man z.B. analog den AirPods Pro mit Tesa Powerstrips oder Uhu Patafix machen. Musste ich aber bisher noch nie tun. Also beim iPhone, meine ich. Bei den AirPods Pro dagegen schon.
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.799
Hat ich mich noch nie darum gekümmert.
Aktuell habe ich das Panzerglas von Cellbee drauf. Da ist über der Hörmuschel ein Meshgitter integriert. Schließt also quasi Plan mit dem Glas ab.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.227
Es ist kein Hexenwerk. Man muss die Masse erst ein wenig weichkneten. Auf die zu reinigende Stelle aufdrücken, und wieder abziehen.
Aber immer mit Vorsicht. An den Löchern neben dem Lightinganschluß hat es bei mir zu sehr saubergemacht, und hat bei meinem iPhone 8 die schwarze Beschichtung etwas beschädigt.
 

AlmÖhi

Carola
Registriert
01.08.19
Beiträge
113
iPhone hin und wieder unter den Wasserhahn halten oder kurz ins Wasserbad tauchen.
Habe da seit Jahren keine schlechten Erfahrungen mit machen können.
Denke wichtig ist es, dass sich Staub und Dreck erst gar nicht richtig festsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: masch62

Prelude

Erdapfel
Registriert
20.07.21
Beiträge
5
Nimm dir eine ausgediente oder Neue Zahnbürste mittlerer Stärke, und bürste in leichten kreisenden Bewegungen mit mittlerem Druck über die Öffnungen.
Mehrmals wiederholen wenn nötig. In der Regel ist der Dreck eingetrocknet und lässt sich so herausbürsten.
Mit Wasser würde ich nichts empfehlen. Da kleisterst du die Öffnungen erst recht zu!
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.799
…. Und mit einer Bürste reibt man den Dreck noch schön weiter ins Gitter rein … 🤔
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
…. Und mit einer Bürste reibt man den Dreck noch schön weiter ins Gitter rein …

Jepp, ne Bürste würde ich definitiv nicht nehmen, auch halte ICH das Gerät nicht unter lauwarmes, laufendes Wasser. Ich hole mir mal den Typenreiniger, kam aber noch nicht dazu.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

Prelude

Erdapfel
Registriert
20.07.21
Beiträge
5
…. Und mit einer Bürste reibt man den Dreck noch schön weiter ins Gitter rein … 🤔
[/QUOTE

Ich spreche aus Erfahrung.
Soll heißen das ich schon einige Geräte aufbereitet habe, und dies ist die schonendste Weise.

Die Gitter sind so feinporig, da reibst du keinen Dreck hinein!
Das ist wie ne feine Masche, und davor sind die groberen Gitterchen.

Es gibt so viele Leute die ihre Gebrauchten Telefone als Zustand wie Neu verkaufen, und wenn du in die Öffnungen schaust wird einem übel.

Solche Geräte hab ich mit genannter Methode wie Neu erstrahlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Auch wenn mich jetzt einige für verrückt halten, aber um Dreck aus kleinen Spalten am Gerät zu bekommen nehme ich immer Zigarettenpapier. Das ist dünn genug, um zum Beispiel zwischen Glas und Gitter zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Fraxizz

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Auch wenn mich jetzt einige für verrückt halten, aber um Dreck aus kleinen Spalten am Gerät zu bekommen nehme ich immer Zigarettenpapier. Das ist dünn genug, um zum Beispiel zwischen Glas und Gitter zu kommen.

Nein, ich halte dich überhaupt nicht für verrückt. Das sind Erfahrungswerte, die Du (mit)teilst. Entweder man nimmt sie an, oder man lässt es. Auch für solche Erfahrungen ist doch ein Forum da.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Auch wenn mich jetzt einige für verrückt halten, aber um Dreck aus kleinen Spalten am Gerät zu bekommen nehme ich immer Zigarettenpapier. Das ist dünn genug, um zum Beispiel zwischen Glas und Gitter zu kommen.
Ich nehme schon seit Jahren dafür eine Umverpackung von einem Kinder Riegel :)
Man sieht es auch, der Kinderriegel ist 2017 abgelaufen, liegt also schon lange in meinem Schreibtisch zum Saubermachen. Für das Gitter selbst hab ich einen kleinen Feinhaarpinsel.
Für manche ist das vielleicht übertrieben, aber da ich Neurodermitis bedingt sehr trockene Haut habe, sammeln sich da schon Hautschuppen in den Ritzen vom iPhone an, und das kann ich nicht gebraucheno_O

IMG_4241.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Benutzer 244578

Gast
Man kann aber auch aus allem eine Wissenschaft machen….
Ich puste da einmal drüber und gut ist :)

So sehe ich es auch. Im schlimmsten Fall kann man "Verkrustungen" mit einem kleinen Pinsel auflockern (während man das Gerät so hält, dass der angelöste Staub nach unten raus fallen kann).

Die Idee mit dem Typenreiniger überzeugt mich nicht so sehr. Ich glaube wohl, dass der entspr. Lautsprecher nachher sauber ausschaut, aber durch den Druck, der nötig ist, damit sich die Knetmasse mit dem Staub verbindet, wird bestimmt ein gewisser Anteil des Staubs durch das Gitter hindurchgedrückt. Sieht man dann nicht mehr, aber ist auch nicht wirklich weg.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

Mitglied 231919

Gast
Ich geh immer auf Nummer Sicher und nehme sowohl für den Lighting-Anschluss als auch für sämtliche Lautsprecher- und Mikrofonöffnungen den guten alten Hochdruckreiniger. Sauber ist sauber. 👍
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Librar und Queeky