• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lautsprecher direkt hinter MacBook? Schlecht?

benihana

Alkmene
Registriert
22.11.07
Beiträge
32
Hallo Leute,

meine MacBook Pro steht auf meinem Schreibtisch direkt vor einer meiner Lautsprecherboxen (Abstand: ca. 30cm). Meine Frage ist nun, ob die erzeugten Schallwellen ein Schaden für meinen Mac entstehen kann, etwa für das Display oder die Festplatte. Gibts irgendwelche technische Richtlininen zu Mindestabstand o.ä.?

Danke für die Hilfe!

Grüße, Ben
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Mich würde eher stören das der Ton des Lautsprechers nicht auf dem direkt Weg zum Ohr kommt ;)
Und wenn würd ich mir eher über die magnetischen als über die akustischen Wellen gedanken machen..
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
nein da passiert nix, die Geräte auf dem deutschen Markt müssen den EMV (Elektro Magnetische Verträglichkeit) Richtlinie gerecht werden. Und die Besagt, das sich zwei oder mehr Geräte untereinander nicht stören dürfen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
nein da passiert nix, die Geräte auf dem deutschen Markt müssen den EMV (Elektro Magnetische Verträglichkeit) Richtlinie gerecht werden. Und die Besagt, das sich zwei oder mehr Geräte untereinander nicht stören dürfen.

Aha. Meine Microwelle und mein Funk-Video-Übertrager und mein Handy sprechen da aber eine andere Sprache... ;)

Von einem LS sollte aber keine Gefahr ausgehen.

Joey
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Mikrowellen sind von außen abgeschirmt, sind wir jetzt in amerika wo im Handbuch stehen muss: Macs funktionieren nicht innerhalb von Mikrowellenstrahlern? :p Und wenn dein Handy dein Mac stören kann... Handysendemasten nicht? Deine ganze Umwelt ist voller Funkwellen..
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Meine Mcrowelle, den Funkübertrager und mein Schnurlostelefon kann ich nur nacheinander benutzen, die stören sich gegenseitig. Das Telefon knistert, das Bild hakt. Nur die Microwelle lässt sich nicht beeindrucken. Das Stört mich nicht weiter, solange mir nicht jedes mal wenn ich Nudeln warm mache die Haare ausfallen.

Joey
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
das mit den Haaren erledigt sich sowieso mit den Jahren...
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
die Geräte an sich haben aber keine Funktionsstörung, nur das Medium, da die gleiche oder ähnliche funkfrequenz gestört wird, da können Hersteller nichts für :p
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Schallwellen werden übrigends rein mechanisch erzeugt und haben mit elektromagnetischen Wellen gar nichts zu tun....
 

benihana

Alkmene
Registriert
22.11.07
Beiträge
32
aso.. aber das war ja auch meiner Frage. Können mechanische Wellen irgendwie meinen MBP schaden, bspw. dass das Monitorbild flackert oder die Festplatte gelöscht wird (klar, das wäre schon ein Extremum, aber wäre es möglich?).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Schallenwellen aus einem Lautsprecher nicht.
Mechanschine Wellen anderer Natur (Schwinungen) schon. Wenn du das MacBook in die Hand nimmst und kräftig schüttelst könnte das schon eher klappen. Aber selbst damit holst du dir wohl eher einen Muskelkater. Aber wenn du den Mac lange genug auf eine Waschmaschine betreibst solltest du ihn schon kaputt bekommen :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
30 cm hinter dem MBP bedeutet etwa 60 cm Abstand zu deinem Kopf. Wenn der Schalldruck so hoch ist, daß das Display flackert oder andere Druckerscheinungen zeigt, solltest du schleunigst zum Hörgeräteakkustiker gehen.