1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lautsprecher beim 13" MacBook ???

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von MediSpring, 04.05.09.

  1. MediSpring

    MediSpring Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.01.09
    Beiträge:
    9
    Hi Leute,

    mal ne dumme Frage: Beim Macbook Pro 15" und 17" liegen die "boxen" neben der tastatur! Aber wo um himmelswissen liegen sie beim MacBook 13"??? ich habe nun alle Bilder durch, die es im Netz ueber das 13" MacBook gibt und muss wirklich den schoenen uniboby loben, aber wo sind die BOXEN? :(
     
  2. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Unter dem Display glaube ich...also in dem Spalt.
     
  3. Teo

    Teo Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    1.380
    So viel ich weiß, wird das Display selbst als Resonanzkörper genutzt, damit die Töne etwas satter werden. Vermutlich ist der Sound beim MBP durch die "echten" Boxen etwas besser, habe aber noch nie den Klang verglichen. Wer ordentlich Musik auf einem Notebook hören will, benötigt eh eine externe Anlage oder gute Kopfhörer.
     
  4. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Also nach meinem Hörempfinden müssten die unter der Tastatur sein...zumindest beim Unibody...beim Plastik wird wirklich der Display als eine Art Reflektor (Resonanzkörper ist wohl der falsche Begriff) verwendet...

    Man erkennt es auch daran, dass der Ton etwas leiser wird, wenn man etwas schreibt während der Musikwiedergabe.
     
  5. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.304
    Der Ton bei den weißen MacBooks kommt hinten am MacBook heraus, der Schall wird dann vom Display in Richtung User reflektiert. Die Lautsprecher an sich sind leider nicht besonders Leistungsstark, deswegen klingen sie nicht besonders gut...
     
  6. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Da könnte man ihn sehen (MacBook white): Ganz rechts oben im Bild:
    [​IMG]
    Beim MB alu sieht's ähnlich aus:
    [​IMG]

    Sind übrigens in allen MacBooks/MacBooks Air Mono-Lautsprecher; nur das Pro hat Stereo-Funktion.
     
  7. Chris G

    Chris G Empire

    Dabei seit:
    04.12.08
    Beiträge:
    86
  8. MediSpring

    MediSpring Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.01.09
    Beiträge:
    9
    Danke fuer die schnellen Antworten. Mir ging es in erster linie gar nicht so sehr um den sound. wollte eigentlich nur wissen, ob das einen lautsprecher in irgendeiner form hat, da ich es von außen nicht sah. genau so wie der luefter. wenn die waerme nicht nach außen abgeleitet wird, kann ich mir schon vorstellen, wie heiß das dingen wird.... hat da jmd erfahrungen mit sammeln koennen?

    gruß MediSpring
     
  9. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Das alte MacBook Pro wurde richtig heiß, beim neuen ist das etwas besser. Und das neue MB und auch das MB white werden höchstens warm, meist hört man den Lüfter nicht einmal. Wirklich, die Wärmeentwichlung ist ziemlich gering.
     
  10. Johannes.mac

    Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    1.407
    Die Wärme wird über die Unterseite abgeleitet. Lüfteröffnungen sind vor dem Display-Scharnier.
     
  11. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Nope! Auch die MacBooks haben selbstverständlich Stereolautsprecher. Den, den du meinst, ist der dritte im Bunde, von Apple als "Subwoofer" beschrieben. Die regulären Stereolautsprecher sitzen links und rechts vom Displayscharnier und strahlen durch die Schlitze nach hinten, wo sie dann vom Display reflektiert werden. Den linken kann man in deinem ersten Bild auch gut erkennen, ist die schwarze Plastikbox.
     
  12. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Ich will noch einmal explizit nachfragen: Hat auch das Macbook Alu (NICHT Pro!) einen 3. Subwoofer?
    Weil es mir so vorkommt, dass die Tiefen eher von rechts bei mir kommen, viell. liegt es dann ja daran, dass der subwoofer eher rechts liegt...
     
  13. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Das ist exakt genauso der Fall! :) Siehe auch Fotos vom offenen Gerät.
     

Diese Seite empfehlen