• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lautsprecher beim 13" MacBook ???

MediSpring

Golden Delicious
Registriert
08.01.09
Beiträge
9
Hi Leute,

mal ne dumme Frage: Beim Macbook Pro 15" und 17" liegen die "boxen" neben der tastatur! Aber wo um himmelswissen liegen sie beim MacBook 13"??? ich habe nun alle Bilder durch, die es im Netz ueber das 13" MacBook gibt und muss wirklich den schoenen uniboby loben, aber wo sind die BOXEN? :(
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Unter dem Display glaube ich...also in dem Spalt.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
So viel ich weiß, wird das Display selbst als Resonanzkörper genutzt, damit die Töne etwas satter werden. Vermutlich ist der Sound beim MBP durch die "echten" Boxen etwas besser, habe aber noch nie den Klang verglichen. Wer ordentlich Musik auf einem Notebook hören will, benötigt eh eine externe Anlage oder gute Kopfhörer.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also nach meinem Hörempfinden müssten die unter der Tastatur sein...zumindest beim Unibody...beim Plastik wird wirklich der Display als eine Art Reflektor (Resonanzkörper ist wohl der falsche Begriff) verwendet...

Man erkennt es auch daran, dass der Ton etwas leiser wird, wenn man etwas schreibt während der Musikwiedergabe.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Der Ton bei den weißen MacBooks kommt hinten am MacBook heraus, der Schall wird dann vom Display in Richtung User reflektiert. Die Lautsprecher an sich sind leider nicht besonders Leistungsstark, deswegen klingen sie nicht besonders gut...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Da könnte man ihn sehen (MacBook white): Ganz rechts oben im Bild:

Beim MB alu sieht's ähnlich aus:


Sind übrigens in allen MacBooks/MacBooks Air Mono-Lautsprecher; nur das Pro hat Stereo-Funktion.
 

MediSpring

Golden Delicious
Registriert
08.01.09
Beiträge
9
Danke fuer die schnellen Antworten. Mir ging es in erster linie gar nicht so sehr um den sound. wollte eigentlich nur wissen, ob das einen lautsprecher in irgendeiner form hat, da ich es von außen nicht sah. genau so wie der luefter. wenn die waerme nicht nach außen abgeleitet wird, kann ich mir schon vorstellen, wie heiß das dingen wird.... hat da jmd erfahrungen mit sammeln koennen?

gruß MediSpring
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Das alte MacBook Pro wurde richtig heiß, beim neuen ist das etwas besser. Und das neue MB und auch das MB white werden höchstens warm, meist hört man den Lüfter nicht einmal. Wirklich, die Wärmeentwichlung ist ziemlich gering.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Die Wärme wird über die Unterseite abgeleitet. Lüfteröffnungen sind vor dem Display-Scharnier.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Sind übrigens in allen MacBooks/MacBooks Air Mono-Lautsprecher; nur das Pro hat Stereo-Funktion.

Nope! Auch die MacBooks haben selbstverständlich Stereolautsprecher. Den, den du meinst, ist der dritte im Bunde, von Apple als "Subwoofer" beschrieben. Die regulären Stereolautsprecher sitzen links und rechts vom Displayscharnier und strahlen durch die Schlitze nach hinten, wo sie dann vom Display reflektiert werden. Den linken kann man in deinem ersten Bild auch gut erkennen, ist die schwarze Plastikbox.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich will noch einmal explizit nachfragen: Hat auch das Macbook Alu (NICHT Pro!) einen 3. Subwoofer?
Weil es mir so vorkommt, dass die Tiefen eher von rechts bei mir kommen, viell. liegt es dann ja daran, dass der subwoofer eher rechts liegt...
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Ich will noch einmal explizit nachfragen: Hat auch das Macbook Alu (NICHT Pro!) einen 3. Subwoofer?
Weil es mir so vorkommt, dass die Tiefen eher von rechts bei mir kommen, viell. liegt es dann ja daran, dass der subwoofer eher rechts liegt...

Das ist exakt genauso der Fall! :) Siehe auch Fotos vom offenen Gerät.