• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Lauter" Lüfter MB Late - Ursache gefunden!?

Barely

Jamba
Registriert
11.11.08
Beiträge
55
Also Leute, ich war vor kurzem beim HNO, der hat mir die Ohren durchgespült und mir danach 100% Hörvermögen attestiert. Vielleicht bin ich aber nur so baff, dass der Mac doppelt so schnell ist wie meine Dose und dabei so wenig Geräusche macht, dass ich meine, er macht gar keins :)
 

Hollywood82

Pferdeapfel
Registriert
23.10.07
Beiträge
80
Hitachi HTS543225L9SA02 hab ich in meinem MBP Late 2008 !! Kann eingentlich keine Geräusche der Festplatte wahrnehmen..bin da sehr sensibel für ! das einzige was ich höre sind die lüfter die leise vor sich hinarbeiten ;)
Bin TOP Zufrieden mit meinem Book ! Das einzige was ich gut fände wäre wenn der Lüfter automatisch früher hochschalten würde...wird doch relativ warm das Ding...besonders wenn man mal ne runde Spielt !Aber die Grafikleistung find ich nen Traum unter Bootcamp....bis jetzt laufen alle Spiele die ich probiert habe in nativer Auflösung mit allen Details ( z.B CoD 5, Rainbox Six Vegas 2 ect !
 

Barely

Jamba
Registriert
11.11.08
Beiträge
55
Hitachi HTS543225L9SA02

Macht keinen Mucks, und ich bin wie gesagt nicht schwerhörig :)
 

julesrules

Gala
Registriert
28.06.08
Beiträge
50
So, meine ist auch konstant hörbar, wenn auch leise: TOSHIBA MK3253GSX
 

m4zz

Boskop
Registriert
24.01.08
Beiträge
205
Ich hab die Fujitsu in meinem 2,4 Ghz Macbook und bin auch top zufrieden. Ich hör fast garnix, nur wenn ich mein Ohr dran halte hör ich nen kleines Geräusch.
Im Gegensatz zu meinem alten Thinkpad sind das Welten :)
 

Ruler18

Fuji
Registriert
17.09.08
Beiträge
36
Hi,

habe eine Hitachi HTS723225L9SA62 (250 GB, 7200 rpm). Wie schon erwähnt ist es bei mir die Platte. Wenn ich mit der Hand rechts neben dem Trackpad Druck ausübe, wird aus dem eiernden Brummen ein konstantes angenehmeres Geräsch.
Weiß jemand ob man das in den Griff bekommen kann ? Vllt sitzten die Platten teilweise nciht korrekt bzw werden somit nicht gedämpft und es entstehen die Geräusche. Dadurch dass man es mit Druck zu einem konstanten Geräsch (für mich normal) ändern kann leigt es ja nicht direkt an der Platte sondern auch am Book und deren halterung.
 

hassor

Granny Smith
Registriert
30.10.08
Beiträge
17
mein macbook alu macht auch dieses gut wahrnehmbare geräusch. bei mir ist es übrigens auch weg, wenn ich mit dem hanballen leicht auf das gehäuse drücke. hatte davor schon eins, welches ich wegen optischer fehler wieder zurückgeschickt habe und das hat dieses geräusch definitiv nicht gemacht. hab ne fujitsu festplatte drin. ach und dieses knackgeräusch hab ich auch. vielleicht geht die platte ja bald kaputt und ich bekomm ne neue ;)

hassor
 

Ruler18

Fuji
Registriert
17.09.08
Beiträge
36
Hi zusammen,

ich habe gestern leicht auf die stelle rechts neben dem Trackpad gedrückt, seitdem ist das eiernde brummende Geräsch weg. Bin mal gespannt obs bleibt. Denke wenn nciht kann man das mit ein bisschen Gummi oder so hinbekommen.
 

loxley

Alkmene
Registriert
01.12.07
Beiträge
33
Gleiches Phenomen bei mir:
Handballen drauf und die Hitachi-HDD ist leiser.

Da dies wohl öfter vorkommt: Hat jemand schon ein Feedback von Apple dazu? Oder weiß jemand, ob das mit ner anderen Platte verschwindet?
 

JoLLi

Jonagold
Registriert
22.02.08
Beiträge
22
Also ich habe dieses Geräusch auch, muß aber sagen das ich anscheind sehr empfindlich bin für hochfrequente leise Töne. Erst kürzlich hat mir der Hersteller Moshy bestätig und beglückwünscht, dass ca. 1% der Weltbevölkerung das hochfrequente summen des elektronische Bauteils hören kann, welches das Logo beleuchtet an ihrem Kartenleser. Ich hatte ihn nämlich kürzlich angeschrieben, ob dieses pfeifen bei seinem Bauteil normal wäre.

Wenn ich mit dem Handballen rechts neben dem Trackpad drücke dann verändert sich das Geräusch auch positv, und wird leiser.
Ich möchte hier aber mal eine andere Theorie in den Raum werfen. Könnte das nicht ein Luftstrom sein, der hier an irgendwelchen "Ecken" und "Kanälen" diese Geräusche fabriziert. Klar das der Lüfter die Abluft hinten aus dem Gerät bläßt, aber wo kommt die Frischluft her? Kann es sein, dass diese durch irgendwelche Spalten gezogen wird und deshalb Geräusche entstehen.
 

moshpit

Erdapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
1
ich bin auch im besitz des aktuellen MBP. mit 320gb 7200er Hitachi HTS723232L9SA62. und bin der meinung das das lauteste bauteil an dem moped die festplatte ist. hat jemand noch andere erfahrungen mit 7200er platten gemacht? das auflegen des handballens verändert die akustischen störsignale tatsächlich um ein vielfaches.
 

Steingrut

Erdapfel
Registriert
25.03.09
Beiträge
2
Platte macht eigenartige Geräusche

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines neuen MacBook Pro. In meinem Rechner steckt auch eine dieser Hitachi 250GB Platten. Das Betriebsgeräusch der Festplatte ist in Ordnung - ganz, ganz leises Rauschen. Aber ich habe ein anderes Problem mit der Platte: in unregelmässigen Abständen gibt die ein Geräusch von sich, dass sich anhört wie eine Wasserleitung. Das Geräusch ist recht schwierig zu umschreiben; ich denke, die Wasserleitung kommt aber schon recht nahe - als würde Wasser durch ein Rohr fliessen. Das ganze dauert dann eine Sekunde, ist aber deutlich zu vernehmen. Durch ohrauflegen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das von der Festplatte kommt.

Hat jemand ein ähnliches Problem, oder gar eine Lösung parat?
 

Hannibal85

Gloster
Registriert
02.02.09
Beiträge
64
Hallo Problemkinder,

habe nicht das perfekt Gehör, aber zur Flugtauglichkeit reichts...

Mein MBP late 08 hat ebenfalls das Handballen-gimmick:

Modell: Hitachi HTS723225L9SA62
Version: FCDAC40B

Allerdings empfinde ich den Lüfter auch als ziemlich sensibel und hochtourig!
Gibt es ein Tool mit dem man dem Lüfter mal für ein paar Sekunden einen Maulkorb anlegen kann?

Gruß
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines neuen MacBook Pro. In meinem Rechner steckt auch eine dieser Hitachi 250GB Platten. Das Betriebsgeräusch der Festplatte ist in Ordnung - ganz, ganz leises Rauschen. Aber ich habe ein anderes Problem mit der Platte: in unregelmässigen Abständen gibt die ein Geräusch von sich, dass sich anhört wie eine Wasserleitung. Das Geräusch ist recht schwierig zu umschreiben; ich denke, die Wasserleitung kommt aber schon recht nahe - als würde Wasser durch ein Rohr fliessen. Das ganze dauert dann eine Sekunde, ist aber deutlich zu vernehmen. Durch ohrauflegen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das von der Festplatte kommt.

Hat jemand ein ähnliches Problem, oder gar eine Lösung parat?

kann es sein, dass das notebook manchmal länger in kälteren umgebungen gestanden hat?

bei mir ist es so, dass wenn ich geschaeftlich unterwegs bin, dass notebook zum teil laenger mal im auto liegt. wenn ich dann das "kalte" notebook einschalte habe ich dieses "klick"-geräusch. aber nur wenn das notebook kalt ist. betreibe ich es eine halbe stunde unter mittlerer last, hört das klicken auf.
 

Steingrut

Erdapfel
Registriert
25.03.09
Beiträge
2
kann es sein, dass das notebook manchmal länger in kälteren umgebungen gestanden hat?

bei mir ist es so, dass wenn ich geschaeftlich unterwegs bin, dass notebook zum teil laenger mal im auto liegt. wenn ich dann das "kalte" notebook einschalte habe ich dieses "klick"-geräusch. aber nur wenn das notebook kalt ist. betreibe ich es eine halbe stunde unter mittlerer last, hört das klicken auf.


das mit der Kälte kann es nicht sein. Leider. Im meinem Arbeitszimmer ist es angenehm warm. Auch wenn der Rechner auf guter Getriebstemperatur ist, kommt dieses Geräusch. Ich habe ein wenig Angst, dass die Platte den Geist aufgeben könnte (und abgesehen davon ist es ganz schön nervig, wenn man konzentriert arbeiten möchte).
 

Mitglied 84598

Gast
Läuft bei mir exakt so, wie im ersten Post beschrieben. Ist schon eine ärgerliche Sache, wenn man bedenkt, daß mein MBP 1.700 Euro gekostet hat. Gut, ich bin auch Switcher und mein alter Fujitsu Siemens war gegen mein neues MBP ein Hubschrauber.

Die Lüfter nehme ich überhaupt nicht war, aber leider dieses Rauschen der Festplatte. Lege ich die Hand rechts neben das Trackpad, ist das Geräusch komlett verschwunden. In diesem Thread gab es ja relativ viele Nutzer, die das gleiche Problem haben, aber leider keinen, der einen Lösungsvorschlag auf Lager hatte.

Die ersten Einträge stammen ja alle aus Dezember 2008. Mein MBP ist aus Mai 2009.

Wie sieht es denn mit Nutzern aus, die ein ganz aktuelles MPB haben, quasi nach der Keynote dieses Jahres?

Festplatte:
Modell: Hitachi HTS543225L9SA02
Version: FBEAC52F
 

Bountyii

Golden Delicious
Registriert
07.07.09
Beiträge
11
Das gleiche Phänomen tritt auch bei meinem MacBook (gerade einmal 1 Woche alt) auf.
Habe übrigens ein:
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,5
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.53 GHz
Kapazität: 232,89 GB
Modell: FUJITSU MJA2250BH FFS G1
Version: 0081001D



Das Geräusch wird merklich leiser wenn ich die Hand auflege :p
 

AndiPunkt

Tokyo Rose
Registriert
05.01.10
Beiträge
70
Das gleiche Phänomen tritt auch bei meinem MacBook (gerade einmal 1 Woche alt) auf.
Habe übrigens ein:
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,5
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.53 GHz
Kapazität: 232,89 GB
Modell: FUJITSU MJA2250BH FFS G1
Version: 0081001D



Das Geräusch wird merklich leiser wenn ich die Hand auflege :p

Habe das Gleiche MBP wie Bountyii (seit ein wenig mehr als eine Woche) - hatte heute auch ein Gespräch mit Apple, für die schnellen Festplatten gab es wohl anscheinend ein Update, dass dieses Zischen der Festplatte verschwindet. Zu der Fujitsu Festplatte gibt es aktuell keine Updates - ist auf Dauer echt extrem nervig!

EDIT: Um mal das Geräusch aufzunehmen, hatte ich gerade mal GarageBand aufgenommen. Also wem das Geräusch nervt, einfach Garage Band aufmachen und damit einfach recorden :) So ist das Geräusch im nu weg und die Festplatte voll! Herrlich.