[10.7 Lion] Launchpad und Ordnernamen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Hempelchen, 20.07.11.

  1. Hempelchen

    Hempelchen Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    809
    Hallo,

    im Launchpad habe ich noch keine Möglichkeit gefunden um die Namen von Ordnern zu ändern. Nun habe ich sich Ordner die gleich heißen. Das kann es doch nicht sein oder!?

    Wie geht's das?
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.481
    Einfach den Namen anklicken und dann ändern...
     
  3. Hempelchen

    Hempelchen Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    809
    Geht nicht oO Kann da klicken wie ich will...
     
  4. K00n

    K00n Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    06.06.10
    Beiträge:
    317
    Hast du schon herausgefunden, wie man Ordner erstellen kann? Wenn man die Ordner im Finder erstellt werden sie nicht angezeigt. Auch der Numbers-Ordner wird im Launchpad nicht als Ordner angezeigt.
     
  5. Hempelchen

    Hempelchen Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    809
    Wenn ich sie nicht erstellt hätte, würd ich die Namen ja nicht ändern wollen ;) Einfach zwei Ions übereinander ziehen und er macht nen Ordner. Aber wie änder ich da den dummen Namen!?
     
  6. TrappedUnderIce

    Dabei seit:
    26.08.10
    Beiträge:
    86
    naja Ordner erstellt man, indem man ein Icon über ein anderes zieht...
    Drück mal die alt-Taste, mach den Ordner rauf und klick dann bissl beim Namen rum, dann dürfte der sich ändern lassen
     
  7. K00n

    K00n Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    06.06.10
    Beiträge:
    317
    Wenn der Ordner geöffnet ist, den Namen anklicken. So geht es zumindest bei mir =)
     
  8. Hempelchen

    Hempelchen Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    809
    Hmm ich kann da auf den Namen klicken wie ich will. Der tut nix oO Muss man das erst irgendwo freischalten?
     
  9. branco145

    branco145 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    26.07.09
    Beiträge:
    933
    Wenn du es so machst, geht es schon. Ansonsten mal neustarten versucht?

    Bildschirmfoto 2011-07-20 um 22.59.48.png
     
  10. Hempelchen

    Hempelchen Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    809
    Jo, Neustart hat geholfen. Wohl noch bisl Buggy. Bin es garnicht gewohnt meinen Mac neuzustarten :D
     
  11. casual

    casual Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    467
    Launchpad funktioniert ziemlich iPhone-style: langes Klicken bringt die Icons zum Wackeln, es lassen sich auch nur die Apps mit X entfernen, die über den Mac AppStore installiert wurden...

    Den Namen änderst du ebenfalls wie beim iPhone: Ordner anklicken (er öffnet) und dann in die Namensbezeichnung klicken. Voilá.
     
  12. TrappedUnderIce

    Dabei seit:
    26.08.10
    Beiträge:
    86
    was mich gewaltig am Launchpad stört:
    bei mir ist da soviel Mist drinnen, z.B. diverse Installationspakete von der Adobe Suite... Gibt es keine Möglichkeiten ungewollte Icons einfach ausblenden zu lassen?
    Ansonsten coole Sache....
     
  13. MarcoNB

    MarcoNB Erdapfel

    Dabei seit:
    16.07.11
    Beiträge:
    4
    Wo wir hier schon mal beim Launchpad sind, gibt es eine Geste um dieses zu öffnen? MissionControl geht ja mit Doppelklick von 2 Fingern.
     
  14. iDevice

    iDevice Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.04.11
    Beiträge:
    407
    Interessant wäre mal zu wissen auf welchem Mac du arbeitest?
    MB: Ja da gibt ne Geste, findest du unter Trackpad.
    iMac mit Maus: Nein. Ich habs mir einfach in eine der aktiven Ecken gelegt, die erreiche ich mindestens genauso schnell wie ich eine Geste auf dem Trackpad ausgeführt habe.
     
  15. Daniel Hüfner

    Daniel Hüfner Martini

    Dabei seit:
    11.01.11
    Beiträge:
    654
    Das hat mich auch gestört. Habe allerdings auch keine Lösung dafür gefunden und habe mich letztlich damit beholfen, dass ich die ganzen Installationsdateien in einem Ordner geschmissen und 'Adobe' genannt habe. Vielleicht kommt da noch Nachbesserung.
     
  16. MarcoNB

    MarcoNB Erdapfel

    Dabei seit:
    16.07.11
    Beiträge:
    4
    Mac mini - ich habe seit Lion meine Magic Mouse rausgeholt, vorher konnte ich mit der nix anfangen. Was anderes zur Gestensteuerung habe ich auch nicht. Ist es nicht für einen Desktop-PC nicht unpraktisch, neben der Tastatur und Mouse noch zusätzlich ein Trackpad rumliegen zu haben?
     
  17. TheZzzehg

    TheZzzehg Gloster

    Dabei seit:
    02.05.09
    Beiträge:
    65
    gibt es den keine effektivere Methode das Launchpad zu sortieren, als jedes Icon EINZELN zu verschieben? Oo das wäre ja mal enorm unsexy von apple. Ich hab hier einen Haufen Apps die aufs einordnen warten und ich würde Launchpad ja wirklich gerne benutzen. aber darauf habe ich nun wirklich gar keine Lust. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd dafür. die Möglichkeit gibt es ja auch immer.
    und: kann ich den irgendwie die Reihenfolge der Seiten im Launchpad ändern?
    danke :)
     
  18. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.094
    Nein und nein. Zumindest hab ich noch keine Methode gefunden. Finde das Launchpad eigentlich ziemlich überflüssig. Wichtige Anwendungen habe ich im Dock und alles andere mache ich meist mit Alfred (alt + Leertaste, Anwendungsnamen eingeben und Enter drücken).
     
  19. Lievo

    Lievo Carola

    Dabei seit:
    08.05.10
    Beiträge:
    112


    das Launchpad ist ne Frechheit.
    Ich habe 1 Stunde gebraucht, alle Icons etc. zu verschieben, die Installerpakete in einen Ordner zu verschieben usw..
    Es kann nichts ausgeblendet werden usw. Jetzt habe ich auf der letzten Seite ein paar Ordner in denen nur der Müll lagert.

    Ganz toll. Ganz applelike .......
     
  20. Hempelchen

    Hempelchen Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    809
    Mich nervt es auch ungemein, dass jede scheiss exe die ich über Parallel Desktop aufm Rechner habe im Launchpad angezeigt habe. Ich habe ja echt nicht viel unter Windows installiert (Office und Visual Studio XD) und habe DREI Ordner voll mit dem Scheiß.