• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Launchpad und Ordnernamen

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hallo,

im Launchpad habe ich noch keine Möglichkeit gefunden um die Namen von Ordnern zu ändern. Nun habe ich sich Ordner die gleich heißen. Das kann es doch nicht sein oder!?

Wie geht's das?
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Hast du schon herausgefunden, wie man Ordner erstellen kann? Wenn man die Ordner im Finder erstellt werden sie nicht angezeigt. Auch der Numbers-Ordner wird im Launchpad nicht als Ordner angezeigt.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Wenn ich sie nicht erstellt hätte, würd ich die Namen ja nicht ändern wollen ;) Einfach zwei Ions übereinander ziehen und er macht nen Ordner. Aber wie änder ich da den dummen Namen!?
 
Registriert
26.08.10
Beiträge
86
naja Ordner erstellt man, indem man ein Icon über ein anderes zieht...
Drück mal die alt-Taste, mach den Ordner rauf und klick dann bissl beim Namen rum, dann dürfte der sich ändern lassen
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Wenn der Ordner geöffnet ist, den Namen anklicken. So geht es zumindest bei mir =)
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hmm ich kann da auf den Namen klicken wie ich will. Der tut nix oO Muss man das erst irgendwo freischalten?
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Wenn du es so machst, geht es schon. Ansonsten mal neustarten versucht?

Bildschirmfoto 2011-07-20 um 22.59.48.png
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Jo, Neustart hat geholfen. Wohl noch bisl Buggy. Bin es garnicht gewohnt meinen Mac neuzustarten :D
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Launchpad funktioniert ziemlich iPhone-style: langes Klicken bringt die Icons zum Wackeln, es lassen sich auch nur die Apps mit X entfernen, die über den Mac AppStore installiert wurden...

Den Namen änderst du ebenfalls wie beim iPhone: Ordner anklicken (er öffnet) und dann in die Namensbezeichnung klicken. Voilá.
 
Registriert
26.08.10
Beiträge
86
was mich gewaltig am Launchpad stört:
bei mir ist da soviel Mist drinnen, z.B. diverse Installationspakete von der Adobe Suite... Gibt es keine Möglichkeiten ungewollte Icons einfach ausblenden zu lassen?
Ansonsten coole Sache....
 

MarcoNB

Erdapfel
Registriert
16.07.11
Beiträge
4
Wo wir hier schon mal beim Launchpad sind, gibt es eine Geste um dieses zu öffnen? MissionControl geht ja mit Doppelklick von 2 Fingern.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Wo wir hier schon mal beim Launchpad sind, gibt es eine Geste um dieses zu öffnen? MissionControl geht ja mit Doppelklick von 2 Fingern.

Interessant wäre mal zu wissen auf welchem Mac du arbeitest?
MB: Ja da gibt ne Geste, findest du unter Trackpad.
iMac mit Maus: Nein. Ich habs mir einfach in eine der aktiven Ecken gelegt, die erreiche ich mindestens genauso schnell wie ich eine Geste auf dem Trackpad ausgeführt habe.
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
was mich gewaltig am Launchpad stört:
bei mir ist da soviel Mist drinnen, z.B. diverse Installationspakete von der Adobe Suite... Gibt es keine Möglichkeiten ungewollte Icons einfach ausblenden zu lassen?
Ansonsten coole Sache....

Das hat mich auch gestört. Habe allerdings auch keine Lösung dafür gefunden und habe mich letztlich damit beholfen, dass ich die ganzen Installationsdateien in einem Ordner geschmissen und 'Adobe' genannt habe. Vielleicht kommt da noch Nachbesserung.
 

MarcoNB

Erdapfel
Registriert
16.07.11
Beiträge
4
Interessant wäre mal zu wissen auf welchem Mac du arbeitest?
MB: Ja da gibt ne Geste, findest du unter Trackpad.
iMac mit Maus: Nein. Ich habs mir einfach in eine der aktiven Ecken gelegt, die erreiche ich mindestens genauso schnell wie ich eine Geste auf dem Trackpad ausgeführt habe.

Mac mini - ich habe seit Lion meine Magic Mouse rausgeholt, vorher konnte ich mit der nix anfangen. Was anderes zur Gestensteuerung habe ich auch nicht. Ist es nicht für einen Desktop-PC nicht unpraktisch, neben der Tastatur und Mouse noch zusätzlich ein Trackpad rumliegen zu haben?
 

Benutzer 79275

Gast
gibt es den keine effektivere Methode das Launchpad zu sortieren, als jedes Icon EINZELN zu verschieben? Oo das wäre ja mal enorm unsexy von apple. Ich hab hier einen Haufen Apps die aufs einordnen warten und ich würde Launchpad ja wirklich gerne benutzen. aber darauf habe ich nun wirklich gar keine Lust. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd dafür. die Möglichkeit gibt es ja auch immer.
und: kann ich den irgendwie die Reihenfolge der Seiten im Launchpad ändern?
danke :)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
gibt es den keine effektivere Methode das Launchpad zu sortieren, als jedes Icon EINZELN zu verschieben?
kann ich den irgendwie die Reihenfolge der Seiten im Launchpad ändern?

Nein und nein. Zumindest hab ich noch keine Methode gefunden. Finde das Launchpad eigentlich ziemlich überflüssig. Wichtige Anwendungen habe ich im Dock und alles andere mache ich meist mit Alfred (alt + Leertaste, Anwendungsnamen eingeben und Enter drücken).
 

Lievo

Carola
Registriert
08.05.10
Beiträge
112
was mich gewaltig am Launchpad stört:
bei mir ist da soviel Mist drinnen, z.B. diverse Installationspakete von der Adobe Suite... Gibt es keine Möglichkeiten ungewollte Icons einfach ausblenden zu lassen?
Ansonsten coole Sache....



das Launchpad ist ne Frechheit.
Ich habe 1 Stunde gebraucht, alle Icons etc. zu verschieben, die Installerpakete in einen Ordner zu verschieben usw..
Es kann nichts ausgeblendet werden usw. Jetzt habe ich auf der letzten Seite ein paar Ordner in denen nur der Müll lagert.

Ganz toll. Ganz applelike .......
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Mich nervt es auch ungemein, dass jede scheiss exe die ich über Parallel Desktop aufm Rechner habe im Launchpad angezeigt habe. Ich habe ja echt nicht viel unter Windows installiert (Office und Visual Studio XD) und habe DREI Ordner voll mit dem Scheiß.