• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laufzeit MacBook Pro

Chase

Gast
Hallo liebe Apple User,

ich habe ein angeblich neues MacBook Pro gekauft und gehe davon aus, das es bereits benutzt wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo nachzuschauen, wie lange das MacBook bereits eingeschaltet und benutzt wurde?

Lieben Dank für Eure Hilfe.
Chase
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Lad dir mal CoconutidentityCard runter. Damit siehst du zumindestens, wann das Gerät produziert worden ist.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
CoconutBattery gibt dir das Alter des Books an, sowie die Ladezyklen des Akkus und dessen noch verfügbare Kapazität.
 

Markus14

Jamba
Registriert
22.06.05
Beiträge
59
Dazu brauchst du die Programme nicht. Die 3. Ziffer der Seriennummer gibt dir das Jahr, die beiden darauffolgenden die KW der Produktion. Die Daten der Batterie kann man auch über den System Profiler herausfinden. (unter dem Punkt "Stromversorgung"
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Dazu brauchst du die Programme nicht. Die 3. Ziffer der Seriennummer gibt dir das Jahr, die beiden darauffolgenden die KW der Produktion. Die Daten der Batterie kann man auch über den System Profiler herausfinden. (unter dem Punkt "Stromversorgung"

Jedoch sagen die Ziffern nichts über den Zustand des Akkus aus, was auch interessant wäre.

MFG gilligamer
 

Markus14

Jamba
Registriert
22.06.05
Beiträge
59
Das sage ich ja auch nicht :)

Über den System Profiler kann man aber zu den Informationen über den Zustand des Akkus kommen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    27,1 KB · Aufrufe: 136

Chase

Gast
Danke für Eure Antworten ;)

Bei meinem steht folgendes:

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5567
Verbleibende Kapazität (in mAh): 2528
Stromverbrauch (in mA): -1664
Spannung (in mV): 11432
Anzahl der Zyklen: 2


Das heißt ja, dass es bereits 2x aufgeladen wurde?!

Mich hat stutzig gemacht, dass bei den Netzwerkverbindungen eine Fritzbox eingestellt war und im Safari schon jede Menge Internet Seiten besucht wurden.

Tja schöne Scheiße würde ich sagen o_O
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
wo kriege ich denn die seriennummer meines books raus?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Hast du es neu, direkt vom Händler gekauft?

Wenn ja, würd ich ohne Frage direkt wieder zurück gehen lassen.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
die seriennummer findest du indem du
- oben links auf den apfel klickst -> über diesen mac -> zwei mal auf "version 10.x.x" klickst
- den akku heraus nimmst, und auf die plakette schaust
- und auf der verpackung, rechnung und auf dem lieferschein steht sie ebenfalls drauf.
 

Chase

Gast
Die Seriennummer steht auch im System-Profiler (letzter Punkt unter Hardware)
 

Chase

Gast
Hast du es neu, direkt vom Händler gekauft?

Wenn ja, würd ich ohne Frage direkt wieder zurück gehen lassen.
Mein Mann hat ihn mir beim M**** Markt gekauft zur 19% Aktion am letzten Donnerstag. Der Preis war super und der Verkäufer meinte nur, dass der Karton mal aufgemacht wurde, das Gerät aber unbenutzt sei.

Als ich das Gerät dann Abends ausprobierte fiel mir der flackernde Bildschirm auf, voraufhin ich recherchierte und auch mit Apple telefonierte. Die meinten gleich dass es ein DOA Gerät sei und ich es ohne Probleme umtauschen könnte.

Also fuhren wir Abends noch in den M**** Markt dort wurde uns aber der Umtausch zu dem reduzierten Preis verweigert, da ein gleiches Gerät nicht mehr auf Lager sei und ein neues erst bestellt werden müsse und deshalb nicht zum gleichen Preis möglich sei. Damit mussten wir uns dann auch erstmal zufrieden geben, da es schon spät war und der Laden dicht machte.

Am nächsten Tag telefonierte ich dann wieder mit dem M**** Markt und versuchte jemanden aus der entsprechenden Abteilung oder von der Geschäftsleitung zu sprechen. Aber die Dame am anderen Ende nahm alle meine Daten und Beschwerden auf und wollte sich darum kümmern.

Als Antwort bekam ich dann von dem zuständigen Verkäufer über diese Telefon Dame mitgeteilt, dass ein Umtausch angeblich nicht möglich sei, weil mein Gerät ein altes Gerät sei, dass es so gar nicht mehr gäbe weil es inzwischen schon einen Nachfolger gäbe.

Also rief ich mit Serial bei Apple an, wo man mir bestätigte dass dies eine Lüge des M**** Marktes sei und es noch keinen Nachfolger gibt.

Also wieder beim M**** Markt angerufen wo mir dann nur wieder von der Dame mitgeteilt wurde, dass ich entweder mein Geld zurück bekommen kann oder es über die reparieren lasse.

Die stellen sich also völlig quer und mir stellt sich nun die Frage ob es sich lohnt soviel Geld zu sparen, ich es reparieren lasse und mich dann über ein tolles günstiges Book freue oder es zurück gebe und mir die teurere Version direkt von Apple kommen lasse.

:(:-c

Als ich dann gestern das Book mal ans Internet hängte fiel mir dann noch das mit der Fritzbox und den besuchten Sites auf..

Das geilste ist noch der Spruch auf dem Kassenzettel "14 Tage Umtausch ohne wenn und aber" das ich nicht lache!!!
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
naja, ist doch so ;) am telefon kann ich jemanden ganz einfach abspeisen. wenn aber jemand an der information steht, wo viele andere kunden in der nähe sind, wird man sehr viel mehr bemüht sein, dich zufrieden zu stellen :)
 

Chase

Gast
Hmm.. meint ihr? Bin ja eigentlich nicht so der Typ, der sich sowas traut hihi:-D

Aber in angesicht dieser Situation neige ich doch ausnahmsweise zum ausflippen ;)

Hmmmm.. schwierig.. ich werde es mir bis morgen durch den Kopf gehen lassen, was ich mache.. aber ich vermute, selbst wenn ich nochmal hin fahre werde die mir kein neues bestellen. Die werden mir entweder Geld zurück anbieten oder reparatur.. aber wer spart nicht gern 500 Euronen?! -.-

Nochmal probieren schadet ja eigentlich nix.. im notfall kann ich es ja immernoch zum Apple-Reparateur meines Vertrauens bringen.. bei denen würde es immerhin nur 3-5 Tage dauern.

Achja das ist sowas von ärgerlich.. irgendwie hab ich sowas ständig.

:(
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
wenn auf dem kassenzettel UMTAUSCH steht, dann besteh auch auf einen UMTAUSCH. alternativ kannst du dich ja auch mit dem angeblich "neuen" modell zufrieden geben – oder mit der nächst besseren version (also das mbp mit 2,4 od. 2,6 ghz) bzw 17".

welcher media-markt, also in welcher stadt, ist es denn?
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
ich würd mit klage drohen o_O
so eine frechheit.