1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

laufwerk überprüfen?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von mike bols, 10.10.06.

  1. mike bols

    mike bols Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.03.06
    Beiträge:
    126
    ich habe so ein ungutes gefühl was das interne laufwerk meines g5 betrifft:

    manche selbstgebrannten dvds werden nicht erkannt/gemounted, obwohl es in meinem powerbook funktioniert.

    auch beim brennen gibt es immer wieder ärger. zum beispiel werden cd-rw medien oft nicht erkannt. oder ich kann diese zwar löschen, danach werden sie aber nicht mehr erkannt.

    des öfteren bekomme ich dann meldungen wie "keine cd eingelegt", das laufwerk wird von einer anderen applikation benutzt" oder "auf diese cd kann nicht geschrieben werden".

    gibt es denn irgendein software tool, mit dem ich das laufwerk mal einem funktionstest unterziehen könnte?
     
  2. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Ideal wäre ein anderes Laufwerk zum testen einbauen.

    Irgendwie tönt das nach Ableben desselbigen. Oder eine Verschmutzung des Lasers? Oder ein Problem mit der internen Verkabelung?

    Würde ich vor Laufwerktests überprüfen.
     
  3. mike bols

    mike bols Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.03.06
    Beiträge:
    126
    also mein externer firewire brenner macht diese fiesematenten nicht...
     
  4. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Dann hast Du ja ein Laufwerk.

    Baue das aus dem externen Firewire Brenner in den G 5, dann siehst Du ob es am Laufwerk liegt.
     
  5. mike bols

    mike bols Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.03.06
    Beiträge:
    126
    ich würde trotzdem das laufwerk gerne testen - wenn es dafür eine software gäbe...
     
  6. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Ich kenne nur solche unter Windows, ob es für Mac auch welche gibt kann ich derzeit nicht sagen. Vielleicht findest Du ja was bei Versiontracker.
     
  7. mike bols

    mike bols Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.03.06
    Beiträge:
    126
    ich habe heute mal ein firmware update gemacht...
    (pioneer dvd-rw dvr-106D / firmware X612 / MMC-3)

    noch immer erkennt der brenner nach dem brennen seine eigenen dvd's nicht.

    auch erkennt er keine gelöschten cd-r ("no disk").

    mein externer alter lite-on brenner hat damit keine probleme. der kann aber leider keine dvd's brennen...

    hat jemand noch eine idee, woran das liegen könnte?
     
  8. mike bols

    mike bols Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.03.06
    Beiträge:
    126
    ich habe heute noch mal einen test mit einer normalen cd-r gemacht:

    im simulationsmodus brennt der brenner die cd jedesmal problemlos.

    schalte ich dann um auf normalmodus, klappt es nicht mehr.

    ich bekomme die fehlermeldung:

    drive reportet an error:
    sense key = medium error
    sens code = 0x73, 0x03


    hat jemand eine idee, was da los ist? stimmt was mit den rechten nicht?
     

Diese Seite empfehlen