• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

laufwerk überprüfen?

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
ich habe so ein ungutes gefühl was das interne laufwerk meines g5 betrifft:

manche selbstgebrannten dvds werden nicht erkannt/gemounted, obwohl es in meinem powerbook funktioniert.

auch beim brennen gibt es immer wieder ärger. zum beispiel werden cd-rw medien oft nicht erkannt. oder ich kann diese zwar löschen, danach werden sie aber nicht mehr erkannt.

des öfteren bekomme ich dann meldungen wie "keine cd eingelegt", das laufwerk wird von einer anderen applikation benutzt" oder "auf diese cd kann nicht geschrieben werden".

gibt es denn irgendein software tool, mit dem ich das laufwerk mal einem funktionstest unterziehen könnte?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ideal wäre ein anderes Laufwerk zum testen einbauen.

Irgendwie tönt das nach Ableben desselbigen. Oder eine Verschmutzung des Lasers? Oder ein Problem mit der internen Verkabelung?

Würde ich vor Laufwerktests überprüfen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dann hast Du ja ein Laufwerk.

Baue das aus dem externen Firewire Brenner in den G 5, dann siehst Du ob es am Laufwerk liegt.
 

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
ich würde trotzdem das laufwerk gerne testen - wenn es dafür eine software gäbe...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich kenne nur solche unter Windows, ob es für Mac auch welche gibt kann ich derzeit nicht sagen. Vielleicht findest Du ja was bei Versiontracker.
 

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
ich habe heute mal ein firmware update gemacht...
(pioneer dvd-rw dvr-106D / firmware X612 / MMC-3)

noch immer erkennt der brenner nach dem brennen seine eigenen dvd's nicht.

auch erkennt er keine gelöschten cd-r ("no disk").

mein externer alter lite-on brenner hat damit keine probleme. der kann aber leider keine dvd's brennen...

hat jemand noch eine idee, woran das liegen könnte?
 

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
ich habe heute noch mal einen test mit einer normalen cd-r gemacht:

im simulationsmodus brennt der brenner die cd jedesmal problemlos.

schalte ich dann um auf normalmodus, klappt es nicht mehr.

ich bekomme die fehlermeldung:

drive reportet an error:
sense key = medium error
sens code = 0x73, 0x03


hat jemand eine idee, was da los ist? stimmt was mit den rechten nicht?