• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 3] Laufen: Daten nachher ansehen und vergleichen?

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Hallo,
bin neu auf dem iPhone und der Apple Watch. Ich laufe wieder regelmäßig, und auch wenn ich keinen wirklichen Leistungs- Ehrgeiz mehr habe (habe die Mitte 50 überschritten) würde ich doch ganz gern die Herzfrequenz und km- Zeiten in ihrer Entwicklung ansehen, um zu sehen, wie sich meine Kondition entwickelt.

Ich habe Watch OS 6 auf der Apple Watch 3. Beim Laufen mit der Apple eigenen Trainings- Funktion (Laufen outdoor) werden Zeit, Herzfrequenz und km- Zwischenzeiten beim Laufen angezeigt, nur weiß ich nicht, wie ich diese danach nochmal ansehe und mit den Zeiten vom letzten Mal vergleichen kann. Geht das mit "Bordmitteln", brauche ich eine extra app?

Bisher finde ich das nirgendwo, besonders übersichtlich finde ich die Daten der Health- App nicht.

Danke.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ansehen kann man sich die Läufe in der Aktivitäten-App. Schon etwas übersichtlicher. Ein Vergleich bzw. eine Darstellung der Entwicklung gibt es da aber glaub ich auch nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
weiss nicht, ob das das ist, was Du suchst, aber die App RT (gibt es auch für den Mac) stellt eigentlich alle Infos dar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
vielleicht reicht ja schon die App für iOS. Support habe ich noch nie gebraucht.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Hoppla, ich hatte eigentlich gestern schon auf FrostDivers Vorschlag geantwortet, aber vergessen abzuschicken:

"Aktivitäten" (guter Tipp) von Apple kann zwar verschiedene Läufe nicht direkt nebeneinander vergleichen, aber fürs Erste reicht mir das eigentlich, man kann alle km- Zwischenzeiten nachher abrufen.
Nur die Schrittfrequenz (pro Minute) würde mich noch interessieren, weil man daran seinen Laufstil ganz gut ablesen kann. Das scheint Apple in seinen apps allerdings nicht drin zu haben...

Dem Self- optimizing- Trend will ich mich ansonsten sicher nicht anschließen, schon die Sprache der ganzen Lauf- Apps (Apple einschließlich) mit ihrem endlosen Motivations- "Geplärre" finde ich tendenziell etwas antrengend. Ich war in meiner Jugendzeit mal Leistungssportler (Leichtathletik) und ziemlich gut, aber das ist eine halbe Ewigkeit her, ich muss gegen niemand mehr gewinnen - wäre auch ein hoffnungsloses Unterfangen haha, gestern hat mich sogar eine Frau überholt, da hat Stolz keine Chance :)

Aber "Aktivitäten" bringt mich weiter... Die andere rt2go app guck ich mir an, wenn mir "Aktivitäten" nicht mehr ausreicht. Das dürfte noch eine Weile hin sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
In der Aktivität App auf dem iPhone kann man sich unter "Trends" auch den Pace-Verlauf (Lauftempo) des letzten Jahres anzeigen lassen. Ist ne ganz nette Übersichtsdarstellung.

Ansonsten kann ich nur die App WorkOutDoors für die Watch empfehlen. Ich glaube, es gibt für Sportler nichts Besseres, zumal die App vollkommen autark vom iPhone arbeitet.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ansonsten kann ich nur die App WorkOutDoors für die Watch empfehlen. Ich glaube, es gibt für Sportler nichts Besseres, zumal die App vollkommen autark vom iPhone arbeitet.

Holla! Die sieht gut aus. Und v.a. *kein Abo*... Ich habe sie mir gleich runtergeladen, muss man zwar erstmal durchblicken, recht viele Einstellungen usw., aber intuitiv spricht mich die sofort weit besser an als die anderen Sachen, die ich mir angesehen habe.

Danke für den Tipp!
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Kauf dir iSmoothRun. Kostet irgendwas um die 5 Euro und kann das was du willst sowie diverse weitere "typische Läufersachen" auch. U.a.:
- vernünftige Intervalle (Nach Zeit, Herzschlag, Entfernung, Kombinationen hieraus, ...)
- Kilometer-Aufriss mit Kadenz, Zeit, ...
- Logging der Musik inkl. Angabe bei welchem Lied welche Zeiten gelaufen wurden
- frei konfigurierbare Anzeige auf der Watch
- Metronom (für die Kadenz)
- Logging der Kilometer für verschiedene Trainingsgeräte (z.B. verschiedene Laufschuhe)
...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Holla! Die sieht gut aus. Und v.a. *kein Abo*... Ich habe sie mir gleich runtergeladen, muss man zwar erstmal durchblicken, recht viele Einstellungen usw., aber intuitiv spricht mich die sofort weit besser an als die anderen Sachen, die ich mir angesehen habe.

Danke für den Tipp!
sieht wirklich sehr gut aus.
Schreibt sie die korrekten Daten auch in Health?
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Hoppla, ich hatte eigentlich gestern schon auf FrostDivers Vorschlag geantwortet, aber vergessen abzuschicken:

"Aktivitäten" (guter Tipp) von Apple kann zwar verschiedene Läufe nicht direkt nebeneinander vergleichen, aber fürs Erste reicht mir das eigentlich, man kann alle km- Zwischenzeiten nachher abrufen.
Nur die Schrittfrequenz (pro Minute) würde mich noch interessieren, weil man daran seinen Laufstil ganz gut ablesen kann. Das scheint Apple in seinen apps allerdings nicht drin zu haben...

Dem Self- optimizing- Trend will ich mich ansonsten sicher nicht anschließen, schon die Sprache der ganzen Lauf- Apps (Apple einschließlich) mit ihrem endlosen Motivations- "Geplärre" finde ich tendenziell etwas antrengend. Ich war in meiner Jugendzeit mal Leistungssportler (Leichtathletik) und ziemlich gut, aber das ist eine halbe Ewigkeit her, ich muss gegen niemand mehr gewinnen - wäre auch ein hoffnungsloses Unterfangen haha, gestern hat mich sogar eine Frau überholt, da hat Stolz keine Chance :)

Aber "Aktivitäten" bringt mich weiter... Die andere rt2go app guck ich mir an, wenn mir "Aktivitäten" nicht mehr ausreicht. Das dürfte noch eine Weile hin sein :)

In der Aktivitäten App unter Trends ist auch die VO2Max ersichtlich... Da kannst du verfolgen ob du Fortschritte machst.