• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lauchpad und Gamepad

Christian_R

Golden Delicious
Registriert
08.08.23
Beiträge
10
Moin allerseits,

ich habe da ein Thema, an dem ich total ratlos scheitere. Ich bin vor ca. drei Monaten von meinem alten iMac auf einen Mac Mini umgestiegen, auf dem noch Ventura läuft. Ich habe absichtlich auf den Migrationsassistenten verzichtet, da ich mich mal von Altlasten befreien wollte. Also alles brav neu installiert. Soweit so gut.

Am Mac hängt ein Gamespad von Logitech. Funktioniert auch super - mit einer Ausnahme: Wenn ich einen bestimmten Button drücke, dann öffnet sich das Launchpad. Aber nicht nur einfach das Launchpad, sondern dort der Ordner "Spiele". Mit den Controller kann ich dann auch im Launchpad navigieren, und zwar nicht nur in dem Ordner, sondern durch das komplette Launchpad.

Ich finde einfach die Stelle nicht, an der man das unterbinden könnte. Gesucht habe ich in den Tastatureinstellungen sowie in den Bedienungshilfen. Aber ich finde das einfach nicht. Hat das von Euch schon mal jemand gehabt?

Testweise habe ich mal einen Playstation-Controller von der PS3 angeschlossen, der wird da ignoriert.

Viele Grüße
Christian
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Am Mac hängt ein Gamespad von Logitech.
hast Du die Logitech-Software installiert? Vermutung wäre, dass die das einstellt.

Update: Upsi - nö, das ist tatsächlich default behavior in macOS:

Dort auch zwei Terminal-Befehle, die das Verhalten ändern.

[IMG alt="aaronfromconifer"]https://discussions.apple.com/public/assets/avatars/SYSTEM_DEFAULT_AVATAR_EN_1109.png[/IMG]
aaronfromconifer
User level:Level 1

13 points
Jan 14, 2023 9:06 AM in response to D M K
Via this reddit thread, pasting these commands into Terminal disables the bad Lanchpad behavior with game controllers:

defaults write com.apple.GameController bluetoothPrefsMenuLongPressAction -integer 0

defaults write com.apple.GameController bluetoothPrefsShareLongPressSystemGestureMode -integer -1


After entering those commands, log out of MacOS then log back in.

It's absurd that this is the default behavior at all, and even more absurd that Apple removed the UI for turning it off. As noted elsewhere in this thread, everyone should also report this issue to Apple via the Feedback Assistant.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday