1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LaTeX: URLs in BibDesk?

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von Retrax, 25.04.06.

  1. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    Hallo,

    ich erstelle gerade ein Literaturverzeichnis und verwende auf Mac OS X Texshop und BibDesk. Leider scheint es nicht zu funktionieren, wenn ich in BibDesk "url / electronic bzw. webpage" auswähle. Beim anschließenden Kompilieren wird mir gesagt:

    Warning--entry type for ":gl" isn't style-file defined

    Wenn ich die URLs als "Book" einbinden dann funktioniert es. Mache ich etwas falsch oder wie bindet ihr URLs ein?


    Danke!
     
  2. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    url und website sind keine standard bibtex formate...such dir ein standard format aus.

    ich denke du wirst sonst ein zusätzliches paket installieren müssen, aber ich weiss jetzt nicht welches...einfach mal bei dante/ctan suchen.
     
  3. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
  4. Wetti1978

    Wetti1978 Gast

    Hi...

    ganz einfach, gib bei Bibdesk die Umgebung "misc" und die URL bei "howpublshed".
    Dann wird das normal gesetzt. Falls eine Verbatim Angabe nötig sein sollte, kannste einfach \verb{} benutzen. Also wie gehabt ;).
    Falls es Probleme beim Unterstrich geben sollte, einfach mit "\_” ersetzen :)

    Gruß
    Wetti
     
  5. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Hi!

    Ich benutze jetzt den Standard Style "misc" für Webseiten. Allerdings zeigt er mir nicht alle Felder an, die man in BibDesk eingeben kann, es fehlen z.B. Adress, Organization, URL.
    Woran kann das liegen? Oder gibt es mittlerweile Alternative zum misc style? Hab mir jetzt mal dieses package urlbst runtergeladen, kompiliert und in /usr/local/bin installiert, dann mit \usepackage{url} eingebunden, aber es kommt immer noch die Fehlermeldung "entry type for ... isn't style-file defined".
    Weiß jemand wie man das richtig einbindet? Danke.
     
  6. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    Hallo,

    Du kannst in BibDesk zusätzliche Felder hinzufügen, so auch bspw. das Feld "url" bei "misc"
     
  7. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Jo, sry falls ich mich missverständlich ausgedrückt hab. Die Felder sind ja in BibDesk vorhanden, nur wenn ich was eingebe, erscheint das nicht in der PDF, Änderungen an anderen Feldern wie z.B. "Autor" aber schon.

    Ich hab mir MacTex 2010 installiert, mit TexShop 2.37 und BibDesk 1.5.3.
     
  8. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    Eigentlich brauchst Du keine Pakete extra zu installieren, um die URLs im Literaturverzeichnis anzuzeigen. Es sollte diesbzgl. alles notwendige in MacTeX 2010 vorhanden sein.

    Anbei ein Minimalbeispiel. Damit sollte es funktionieren. Du kannst es dann mit Deinem Header usw. abgleichen um evtl. das fehlende Element zu identifizieren:

    Code:
    \documentclass[headings=small,headsepline,11pt,a4paper,bibliography=totocnumbered]{scrreprt}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{float}
    \usepackage{wrapfig}
    \usepackage{placeins}
    \usepackage{bibgerm}
    \usepackage{url}
    \usepackage{lineno}
    \usepackage{courier}
    \usepackage{paralist}
    \usepackage[addtotoc]{abstract}
    \usepackage[htt]{hyphenat}
    \usepackage[pdfa=true,colorlinks=false,pdfborder={0 0 0}]{hyperref}
    \usepackage{hyperxmp}
    \typearea{12}
    \pagestyle{headings}
    \clubpenalty = 10000
    \widowpenalty = 10000
    \parindent 0pt
    \setcounter{secnumdepth}{4}
    \setcounter{tocdepth}{4}
    
    \hypersetup{
    pdftitle={Titel der Arbeit},
    pdfauthor={Name des Autors},
    pdfsubject={Art der Arbeit},
    pdfproducer={TeXShop},
    pdfkeywords={Schlüsselwörter}}
    
    
    
    \begin{document}
    
    
    
    \chapter{Einleitung}
    
    
    
    \appendix
    \chapter{Anhang}
    
    
    
    \nocite{*}
    \bibliographystyle{plaindin}
    \bibliography{BibData}
    
    
    
    \end{document}
    
     
    Guy.brush gefällt das.

Diese Seite empfehlen