• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX: URLs in BibDesk?

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo,

ich erstelle gerade ein Literaturverzeichnis und verwende auf Mac OS X Texshop und BibDesk. Leider scheint es nicht zu funktionieren, wenn ich in BibDesk "url / electronic bzw. webpage" auswähle. Beim anschließenden Kompilieren wird mir gesagt:

Warning--entry type for ":gl" isn't style-file defined

Wenn ich die URLs als "Book" einbinden dann funktioniert es. Mache ich etwas falsch oder wie bindet ihr URLs ein?


Danke!
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
url und website sind keine standard bibtex formate...such dir ein standard format aus.

ich denke du wirst sonst ein zusätzliches paket installieren müssen, aber ich weiss jetzt nicht welches...einfach mal bei dante/ctan suchen.
 

Wetti1978

Gast
Hi...

ganz einfach, gib bei Bibdesk die Umgebung "misc" und die URL bei "howpublshed".
Dann wird das normal gesetzt. Falls eine Verbatim Angabe nötig sein sollte, kannste einfach \verb{} benutzen. Also wie gehabt ;).
Falls es Probleme beim Unterstrich geben sollte, einfach mit "\_” ersetzen :)

Gruß
Wetti
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hi!

Ich benutze jetzt den Standard Style "misc" für Webseiten. Allerdings zeigt er mir nicht alle Felder an, die man in BibDesk eingeben kann, es fehlen z.B. Adress, Organization, URL.
Woran kann das liegen? Oder gibt es mittlerweile Alternative zum misc style? Hab mir jetzt mal dieses package urlbst runtergeladen, kompiliert und in /usr/local/bin installiert, dann mit \usepackage{url} eingebunden, aber es kommt immer noch die Fehlermeldung "entry type for ... isn't style-file defined".
Weiß jemand wie man das richtig einbindet? Danke.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo,

Du kannst in BibDesk zusätzliche Felder hinzufügen, so auch bspw. das Feld "url" bei "misc"
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Jo, sry falls ich mich missverständlich ausgedrückt hab. Die Felder sind ja in BibDesk vorhanden, nur wenn ich was eingebe, erscheint das nicht in der PDF, Änderungen an anderen Feldern wie z.B. "Autor" aber schon.

Ich hab mir MacTex 2010 installiert, mit TexShop 2.37 und BibDesk 1.5.3.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Jo, sry falls ich mich missverständlich ausgedrückt hab. Die Felder sind ja in BibDesk vorhanden, nur wenn ich was eingebe, erscheint das nicht in der PDF, Änderungen an anderen Feldern wie z.B. "Autor" aber schon.

Ich hab mir MacTex 2010 installiert, mit TexShop 2.37 und BibDesk 1.5.3.

Eigentlich brauchst Du keine Pakete extra zu installieren, um die URLs im Literaturverzeichnis anzuzeigen. Es sollte diesbzgl. alles notwendige in MacTeX 2010 vorhanden sein.

Anbei ein Minimalbeispiel. Damit sollte es funktionieren. Du kannst es dann mit Deinem Header usw. abgleichen um evtl. das fehlende Element zu identifizieren:

Code:
\documentclass[headings=small,headsepline,11pt,a4paper,bibliography=totocnumbered]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{placeins}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{url}
\usepackage{lineno}
\usepackage{courier}
\usepackage{paralist}
\usepackage[addtotoc]{abstract}
\usepackage[htt]{hyphenat}
\usepackage[pdfa=true,colorlinks=false,pdfborder={0 0 0}]{hyperref}
\usepackage{hyperxmp}
\typearea{12}
\pagestyle{headings}
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000
\parindent 0pt
\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}

\hypersetup{
pdftitle={Titel der Arbeit},
pdfauthor={Name des Autors},
pdfsubject={Art der Arbeit},
pdfproducer={TeXShop},
pdfkeywords={Schlüsselwörter}}



\begin{document}



\chapter{Einleitung}



\appendix
\chapter{Anhang}



\nocite{*}
\bibliographystyle{plaindin}
\bibliography{BibData}



\end{document}
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush