1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Latex und Bibdesk - Frage

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von brainpain2000, 25.08.08.

  1. brainpain2000

    brainpain2000 Alkmene

    Dabei seit:
    28.04.08
    Beiträge:
    30
    Hallo,

    ich arbeite gerade mit Latex und Bibdesk an einen wissenschaftlichen Arbeit.

    Folgende Fragen sind aufgetaucht:


    a) zusätzliche Informationen bei der Literaturangabe.

    Ich habe in Bibdesk ein Buch erfasst und möchte noch zusätzliche Infos angeben, welche am Ende der normalen Literaturangabe angezeigt werden sollen

    ++++
    Titel der amerikanischen Originalausgabe: "`Development as Freedom"' New York 1999
    ++++

    Das möchte ich zusätzlich noch hinzufügen (siehe Screenshot)


    Am Ende soll alles so aussehen:

    +++++
    Sen, Amartya "`Ökonomie für den Menschen - Wege zu Gerechtigkeit und Solidarität in der Marktwirtschaft"' 4. Auflage München DTV 2002 Titel der amerikanischen Originalausgabe: "`Development as Freedom"' New York 1999
    +++++

    Aktuell sieht es so aus

    +++
    \bibliographystyle{plain}
    \bibliography{Bibdesk-Library}
    +++

    +++
    [1] Amartyra Sen. Ökonomie für den Menschen - Wege zu Gerechtigkeit und
    Solidarität in der Marktwirtschaft. DTV München, 4. edition, 2002.
    +++






    b)

    das Wort "Edition" wird nicht mit "Auflage" übersetzt.

    Obwohl ich als package ngerman verwende.

    +++++ Auszug header
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[macce]{inputenc}
    \usepackage{ngerman}
    ++++


    Wie kann ich das ändern?




    c) \cite-Befehl


    wenn ich aktuell den Befehl

    \cite{sen02} verwende, kommt an dieser Stelle ein [1]

    Wie lautet ein Befehl, dass an der Stelle wo ich den cite-Befehl schreibe folgendes rauskommt:

    (Sen 2002: 58) (für z.B. Seite 58)


    Danke für eure Hilfe!!!!!


    Grüße


    Brainpain
     

    Anhänge:

    • Sen.png
      Sen.png
      Dateigröße:
      56,1 KB
      Aufrufe:
      211
  2. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Schon einmal überlegt, eine eigene .bst-Datei zu erstellen bzw. die aktuelle zu modifizieren?
     
  3. brainpain2000

    brainpain2000 Alkmene

    Dabei seit:
    28.04.08
    Beiträge:
    30
    Hallo,


    Ich habe gehofft, dass es mit speziellen Code-Befehlen geht. Das wäre einfacher als an den Dateien zu fingern - was für mich einen Notlösung wäre

    Ich habe nur ein .bib-Date - keine .bst

    Danke

    Markus
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Das hat mit ngerman nichts zu tun, Du musst \bibliographystyle{gerplain} benutzen (ger=German).
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Die Seitenangabe könntest Du eventuell mit \cite[Seite 58]{sen02} anfügen. Umschalten der Schlüssel von arabisch auf alphabetisch geht durch Wahl entsprechender Bibliography-Styles, z.B. geralpha. Oder durch Erstellen eines eigenen Styles, wie vom Baumkänguruh vorgeschlagen.
     
  6. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Bei der Wahl des richtigen Bibliography-Stils sind diese Seiten -vielleicht- hilffreich. Klick1 oder Klick2. Wobei mir der Stil schon recht speziell zu sein scheint. Wenn du einen ähnlichen Stil findest, müßtest du in der .bst-Datei gar nicht so viel ändern.
     
  7. -µ-

    -µ- Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    125
    Zur deiner Frage a):
    das könntest du über Erstellen eines zusätzlichen Feldes lösen.
    Du klickst auf das Zahnrädchen (noch einfacher gehts mit dem "+" Zeichen) unten auf dem beigefügten Bild, wählst "Add Field" da kannst du alles mögliche anlegen.
    Das müsste dein Problem lösen?!
     
    #7 -µ-, 26.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.08
  8. brainpain2000

    brainpain2000 Alkmene

    Dabei seit:
    28.04.08
    Beiträge:
    30
    Hallo,

    danke für die Hilfe von euch allen!!!!

    Problem a) gelöst durch -µ- !!!
    Es gibt dort auch ein Feld welches "Howpublished" heißt, dass habe ich genommen.

    Wie kann ich dieses Spezialfeld nun einfügen, dass es in der Literaturliste ausgegeben wird?



    Probem c)
    hat sich durch einen Stilwechsel gelöst - passt somit soweit


    Aktuell verwende ich folgenen Stil:

    \bibliographystyle{gerplain}
    \bibliography{Bibdesk-Library}


    @baumkänguruh: danke für die Links ich werde mir ihn Ruhe einen Stil aussuchen, welche mir am ehesten zusagt.

    Ich zitiere übrigens nach den Vorgaben von Umberto Eco (Buch: Wie mein einen wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt) welches jedoch stark die Geisteswissenschaften behandelt.




    Es bleibt noch Problem b)

    Mein Verzeichnis sieht so aus:

    ++++
    References

    Sen, A. (2002). Ökonomie für den Menschen - Wege zu Gerechtigkeit und Soli-
    darität in der Marktwirtschaft (4. Ed.). DTV München.
    ++++

    d.h.

    References sollte Literaturverzeichnis heißen und
    (4. Ed) sollte (4. Auflage) heißen




    Herzlichen Dank für die super Unterstützung!!

    Brainpain2000
     
  9. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Wenn Du \bibliographystyle{gerplain} benutzt, solltest Du vorher auch \usepackage{bibgerm} einbinden. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. :innocent:
     
  10. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.245
    Wenn man Package babelbib verwendet, kann man jedem BibTeX-Eintrag mit dem Attribut "language" versehen und erhält dann Auflage, Edition oder wie es sich jeweils nennt, passend zum Buchtitel im Dokument gesetzt.
     
  11. snowskate

    snowskate Fuji

    Dabei seit:
    09.05.08
    Beiträge:
    38
    hallo,
    ich schreibe gerade an meiner diplomarbeit und benutzte ebenfalls lyx mit bibdesk.
    meine frage: wie bekomme ich es hin, dass ich im späteren dvi/pdf das literaturverzeichnis in deutscher form angezeigt bekomme. zur zeit schreib er nur das erste wort des titels groß und den rest klein. wie im englischen. wo oder mit welchem befehl kann man das ansteuern. habe bis jetzt nichts gefunden.
    danke für eure hilfe.
     
  12. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Welchen [tt]bibliographystyle[/tt] verwendest Du? Mit
    Code:
    \usepackage{bibgerm}
    kannst Du z.B. [tt]gerplain[/tt] oder [tt]geralpha[/tt] benutzen.
     
  13. snowskate

    snowskate Fuji

    Dabei seit:
    09.05.08
    Beiträge:
    38
    danke für die hilfe
     

Diese Seite empfehlen