1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LaTeX: natbib anderer Stil

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von Baumkänguruh, 24.10.07.

  1. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Hallo!
    Ich verwende natbib für mein Literaturverzeichnis in Kombination mit JabRef. Ich möchte gerne, dass mir die Autoren in diesem Stil angezeigt werden:

    [​IMG]

    Oder zumindest sich von dem anderen Teil etwas abhebt, sodass man gleich die Autoren erkennen kann. Geht das?

    MfG
    Ralph
     
  2. phueghy

    phueghy Jamba

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    56
    Hi,

    welchen Zitierstil verwendest du denn gerade? Mit dinat.bst bekommst du schonmal die Autorennamen in Kapitälchen und wenn du dann noch eine kleine Modifikation vornimmst und das ganze als abbrdinat.bst speicherst (siehe Anhang), sollte es das gewünschte Verhalten zeigen. Also: abbrdinat.bst im Arbeitsverzeichnis deponieren (oder dort wo LaTeX es findet, z.B. bei den anderen .bst-Dateien, dann aber texhash nicht vergessen), dann:
    Code:
    \usepackage{natbib}
    
    im Vorspann und dann
    Code:
    \bibliographystyle{abbrdinat} % dinat mit abgekürzten Vornamen
    \bibliography{literatur}
    
    an der Stelle wo dein Literaturverzeichnis stehen soll.

    HTH & Grüße, phueghy
     

    Anhänge:

  3. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Hi!
    Das hat schon mal geklappt. Aber das Gesamtbild stört mich irgendwie:

    [​IMG]

    Hätte gerne et al. statt u.a. dort stehen und das ganze ist nicht wirklich im Blocksatz oder? Kann man das noch irgendwie beheben?
     
  4. phueghy

    phueghy Jamba

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    56
    Hi,

    damit du "et al." statt "u.a." bekommst, musst du die abbrdinat.bst aus meinem vorigen Post nochmal editieren. Mache aus dieser Zeile
    Code:
    FUNCTION {push.ua}        { "u.\,a." }
    einfach diese
    Code:
    FUNCTION {push.ua}        { "et~al." }
    Dann sollte das passen (siehe angehängte Datei).

    Dein anderes Problem konnte ich nicht nachvollziehen, schreibst du vllt. auf DIN A5 Papier? Dein Zitat auf DIN A4 sieht nämlich eigentlich so aus wie es soll: [​IMG]

    Viele Grüße, phueghy
     

    Anhänge:

  5. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Nochmals danke. Wenn ich das und weghaben will muss ich also and statt und einsetzen?
    Dieses Literaturverzeichnis ist für beamerclass, ist es dehalb vll. problematisch mit dem Blocksatz?
     
  6. phueghy

    phueghy Jamba

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    56
    Mehrere Autoren gibt man in Bibtex grundsätzlich mit "and" voneinander getrennt an, das wird dann als Schlüsselwort erkannt. Oder meintest du etwas anderes?

    Achso, für Beamer. Dann solltest du mal in die Dokumentation (beameruserguide.pdf) schauen, da gibts einen Abschnitt über das Literaturverzeichnis. Genaueres weiß ich dazu aber gerade auch nicht.

    Viele Grüße, phueghy
     

Diese Seite empfehlen