• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX: natbib anderer Stil

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo!
Ich verwende natbib für mein Literaturverzeichnis in Kombination mit JabRef. Ich möchte gerne, dass mir die Autoren in diesem Stil angezeigt werden:

bild1da4.png


Oder zumindest sich von dem anderen Teil etwas abhebt, sodass man gleich die Autoren erkennen kann. Geht das?

MfG
Ralph
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hi,

welchen Zitierstil verwendest du denn gerade? Mit dinat.bst bekommst du schonmal die Autorennamen in Kapitälchen und wenn du dann noch eine kleine Modifikation vornimmst und das ganze als abbrdinat.bst speicherst (siehe Anhang), sollte es das gewünschte Verhalten zeigen. Also: abbrdinat.bst im Arbeitsverzeichnis deponieren (oder dort wo LaTeX es findet, z.B. bei den anderen .bst-Dateien, dann aber texhash nicht vergessen), dann:
Code:
\usepackage{natbib}
im Vorspann und dann
Code:
\bibliographystyle{abbrdinat} % dinat mit abgekürzten Vornamen
\bibliography{literatur}
an der Stelle wo dein Literaturverzeichnis stehen soll.

HTH & Grüße, phueghy
 

Anhänge

  • abbrdinat.zip
    9,1 KB · Aufrufe: 684

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hi!
Das hat schon mal geklappt. Aber das Gesamtbild stört mich irgendwie:

bild1zm9.png


Hätte gerne et al. statt u.a. dort stehen und das ganze ist nicht wirklich im Blocksatz oder? Kann man das noch irgendwie beheben?
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hi,

damit du "et al." statt "u.a." bekommst, musst du die abbrdinat.bst aus meinem vorigen Post nochmal editieren. Mache aus dieser Zeile
Code:
FUNCTION {push.ua}        { "u.\,a." }
einfach diese
Code:
FUNCTION {push.ua}        { "et~al." }
Dann sollte das passen (siehe angehängte Datei).

Dein anderes Problem konnte ich nicht nachvollziehen, schreibst du vllt. auf DIN A5 Papier? Dein Zitat auf DIN A4 sieht nämlich eigentlich so aus wie es soll:

Viele Grüße, phueghy
 

Anhänge

  • abbrdinat.bst.zip
    9,4 KB · Aufrufe: 307

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Nochmals danke. Wenn ich das und weghaben will muss ich also and statt und einsetzen?
Dieses Literaturverzeichnis ist für beamerclass, ist es dehalb vll. problematisch mit dem Blocksatz?
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Nochmals danke. Wenn ich das und weghaben will muss ich also and statt und einsetzen?
Mehrere Autoren gibt man in Bibtex grundsätzlich mit "and" voneinander getrennt an, das wird dann als Schlüsselwort erkannt. Oder meintest du etwas anderes?

Dieses Literaturverzeichnis ist für beamerclass, ist es dehalb vll. problematisch mit dem Blocksatz?

Achso, für Beamer. Dann solltest du mal in die Dokumentation (beameruserguide.pdf) schauen, da gibts einen Abschnitt über das Literaturverzeichnis. Genaueres weiß ich dazu aber gerade auch nicht.

Viele Grüße, phueghy