• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Latex Layout Seitenübergreifend?

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Okay Meister! :D

Hast du das auch mal probiert mit einer zweiten und dritten Seite, eingebunden mit \newpage?
Weil die erste Seite klappt bei mir ja auch.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Natürlich geht's auch mit \newpage. :)

Okay. Dein Template klappt. Auch mit meiner Fusszeile und Kopfzeile. Aber ich frage mich wo war/ist der Fehler. mh.... Sehr seltsam... Aber wahrscheinlich werde es ich nie raus finden. Bestimmt nur eine Kleinigkeit.

Jetzt hab ich Datei ausgelagert, als Vorlage und Binde nur noch ein. Top! So muss das sein.

Ich danke dir für deine 2 Tage Bemühungen.
Super Sache.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie gesagt, ich denke mal es lag an zu kleinem headheight. Wenn ich das im Beispiel runtersetze, sieht die zweite Seite auch anders aus als die erste.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hiermit belebe ich den Thread wieder! :) Ich benötige nochmals Hilfe bezüglich Kopf- und Fusszeile.

Erstmal, schildere ich die Problematik. Wie in diesem Thread Fleißig erarbeitet wurde, arbeite ich mit dem Geometry Package um Seitenränder und die Größe der Kopf- und Fusszeile festzulegen. Allerdings klappt das im Moment nicht so richtig. Die einzige Änderung die ich gemacht hatte, war die Fusszeile tiefer zu setzen. Seitdem habe ich auf der Seite, mit dem IHV gar keine Kopfzeile mehr und in der Fusszeile steht nur noch in der Mitte die Seitenzahl. Trotz der Einbindung mittels \pagestyle{fancy} vor der Erstellung der IHV. Das nächste Problem besteht darin, dass nicht auf jeder Seite der Text auch an der Fusszeile Endet. Auf einer Seite bricht der Text vor dem Trennstrich auf die nächste um. So wie es sein soll. Auf einer anderen Seite schreibt er in die Fusszeile hinein und bricht dann erst um. Den Vergleich sieht man hier ganz gut:

Normaler Umbruch:
attachment.php


Fehlerhafter Umbruch:
attachment.php



Hier ein Auszug aus der Haupt-Texdatei:

Code:
%---Kopf und Fusszeilen------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage[left=2cm, right=2cm, top=1cm, bottom=1cm, headheight=25mm, headsep=0mm, footskip=10mm, includehead, includefoot]{geometry}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lastpage}
\fancyhead{}
\fancyfoot{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\lhead{\includegraphics[width=\textwidth]{head}}
\renewcommand{\footrulewidth}{1pt}
\lfoot
{
    \begin{tabular}[b]{l}
        \quad \today \ | Pflichtenheft\\
        \\
        \\
    \end{tabular}
}
\rfoot
{
\begin{tabular}[b]{l}
        Seite \thepage \ von \pageref{LastPage}\\ 
        \\
        \\
    \end{tabular}
}
\begin{document}
%---Deckblatt-------------------------------------------------------------------------------------------------
\thispagestyle{empty}
\begin{center}
\includegraphics[width=0.4\linewidth]{logo}
\huge
{

\vspace*{4cm}
\textbf{Pflichtenheft}

}
\end{center}
%\newpage
\clearpage
%---Inhaltsverzeichnis---------------------------------------------------------------------------------------
\pagestyle{fancy}
\tableofcontents
\newpage


Nach dem letzten \newpage, ist die eine Texdatei eingebunden die den Inhalt beinhaltet. Dort sind nur Überschriften und Texte drin. Das \clearpage hatte ich eingefügt, um zu testen ob er die Kopf- und Fusszeilen dann richtig setzt. Leider ohne Erfolg.

Nun meine Fragen: Wieso habe ich im IHV keine Kopf- und Fusszeile trotz Einbindung des Fancy-Header? Und wieso schreibt er mal in die Fusszeile hinein und mal nicht? Liegt das an der Liste?

Danke schonmal.

mfg
paule
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-19 um 11.24.28.png
    Bildschirmfoto 2009-10-19 um 11.24.28.png
    47,8 KB · Aufrufe: 279
  • Bildschirmfoto 2009-10-19 um 11.24.10.png
    Bildschirmfoto 2009-10-19 um 11.24.10.png
    60,4 KB · Aufrufe: 304

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ist [tt]footskip[/tt] groß genug?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ich trau mich schon nicht mehr zu Fragen wenn das so weiter geht :-x Ja, \footskipt war in diesem Fall tatsächlich zu klein. Es kommt allerdings immer nur die \item Liste nicht damit zurecht. Normaler Text wird ja umgebrochen. Nun gut. Das war ja nur eine kleine Übung, zum Warm werden. ;)

Hast du auch eine Idee bezüglich der Problematik mit dem IHV? Denn auf der Seite wird trotz der Anbindung vom Fancy-Header, keine Kopf- und Fusszeilen generiert.

mfg
paule
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was ist das für eine Dokumentklasse? Wenn Du eh durchgängig mit [tt]\pagestyle{fancy}[/tt] arbeiten willst und nur zwischendrin mal eine leere Seite einfügst, könntest Du den Befehl auch ganz nach vorne nehmen. Hilft das?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Die einzige Seite die keine Kopf- und Fusszeilen bekommt, ist das Deckblatt. Nach dem Deckblatt gibts ein \newpage und darauf folgend \pagestyle{fancy} mit dem IHV danach. Der Rest des Dokuments bekommt immer die Kopf- und Fusszeile. Die Dokumenten Klasse ist article. Hier der Ausschnitt:

Code:
%---Deckblatt---
\thispagestyle{empty}
\begin{center}
\includegraphics[width=0.4\linewidth]{logo}
\huge
{
\vspace*{4cm}
\textbf{Pflichtenheft}
}
\end{center}
\newpage
%---Inhaltsverzeichnis---
\pagestyle{fancy}
\tableofcontents
\newpage

mfg
paule
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und was spricht dagegen, das [tt]\pagestyle{fancy}[/tt] ganz nach vorne zu nehmen und nur für die Titelseite eine Ausnahme mit [tt]\thispagestyle[/tt] zu machen?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ich fühle mich gerade veräppelt. :D Was dagegen spricht? Tex spricht dagegen. Ich habe das \pagestyle{fancy} ganz nach vorne gesetzt und das \thispagestyle{empty} drin gelassen. Keine Änderung. Ich habe das \thispagestyle{empty} auskommentiert. Keine Änderung. Außer, dass das Deckblatt Kopf- und Fusszeile hat und das IHV, als einzige Seite nicht. o_O
Danach habe ich mal alle von Latex erstellten Dateien bis auf die Texdatei selber gelöscht und TexShop neugestartet. Dokument erstellt und, selber Effekt. IHV ohne alles :D

Das Kuriose Eigenleben meiner Latex Umgebung :D

mfg
paule

mfg
paule
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ich habe die Lösung gefunden, für alle die ebenfalls mit dem Problem zu Kämpfen haben. Latex nutzt für bestimmte Bereiche von Haus aus den Plain-Header, anstatt den Fancy Header zu übernehmen. Das heißt, man muss trotz der globalen Definition des Fancy-Header, diesen nochmals explizit vor \tableofcontents neu definieren.
Dazu muss der Plain-Header neu definiert werden. Das geht wie folgt:
Code:
\fancypagestyle{plain}{Fancy-Header aufbauen mit lfoot usw.}

mfg
paule