• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX: kleine Helferlein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maksi

Gast
Nachdem LaTeX das sinnvollste Textwerkzeug von Seminararbeit bis Dissertation ist (auch für einen Geisteswissenschaftler wie mich) und nachdem es recht unüberschaubar ist was Möglichkeiten, zusätzliche Pakete und hilfreiche Programme gibt, ich im Zuge meiner Diplomarbeit aber eine Menge davon kennengelernt habe und dennoch immer wieder über neue Sachen stoße, wollte ich hier mal einen Thread starten, in welchem jeder kurz mal so seine kleinen Helferlein für LaTeX vorstellt, da es sicher noch Sachen gibt, die ich schon immer gesucht habe und so leicht nicht gefunden hätte. Zuerst aber gehe ich mal mit gutem Beispiel voran...


BibDesk
Okay, ich glaube, das muss man hier nicht extra erwähnen, aber weil es eine so geniale Anwendung ist, will ich BibDesk erwähnen. Warum es so praktisch ist? Nun, es ist super in OS X integriert, damit hervorragend zu bedienen und bietet einen großen Vorrat an Applescripts um alltägliche Aufgaben noch einfacher zu erledigen. Ich nutze auch gerne das Autofile-Feature. Das funktioniert so: Ich suche z.B. bei JSTOR nach einem Artikel, lass ihn mir von BibDesk runterladen und in eine iTunes-ähnliche Ordnerstruktur speichern und habe das PDF jederzeit verfügbar und, jetzt kommts, per Spotlight durchsuchbar. So lasse ich BibDesk auch meine ganzen Exzerpte von Büchern (RTFs) sortieren, per Klick verfügbar und per Spotlight suchbar machen. Es lohnt sich also, tiefer einzusteigen in BibDesk ;)


TexTable
TexTable ist ein einfach zu bedienender Editor für LaTeX-Tabellen, der einem viel mühselige Tipparbeit und unnötige Tippfehler abnimmt, PDF-Vorschau anbietet und LaTeX-Code ausspuckt. Selber kann ich nicht viel darüber berichten, da ich LyX meine Tabellen (und zwar booktabs) setzen lasse, was für mich persönlich noch komfortabler ist. Für Windows gibt es LaTable.


LaTeXDraw
LaTeXDraw ist ein grafisches Frontend für PSTricks, welches ja wiederum eine Wissenschaft für sich und fast noch umständlicher als LaTeX ist. Mit LaTeXDraw jedenfalls gehen viele Grafiken deutlich schneller und komfortabler zu zeichnen, zudem liegt es bereits in einer deutlich erweiterten und sehr interessanten Version 2.x als Beta vor. LaTeXDraw ist in Java geschrieben.


jPicEdt
jPicEdt ist ein vektorbasierter Grafikeditor für LaTeX und Konsorten, kann auch PSTricks und ist wie LaTeXDraw ebenfalls in Java geschrieben.

(Die beiden letzten Programme hab ich nur jeweils kurz angetestet, da ich alle Grafiken, welche ich benötige, in Inkscape einstelle und die SVGs dann direkt einbinde. Beide Programme haben aber einen guten Eindruck auf mich gemacht.)


So, und jetzt seit Ihr dran. Wenn Ihr also hilfreiche Programme, (wirklich) gute Tutorials zu gewissen Details (z.B. typokurz) oder sehr empfehlenswerte Pakete, welche über grobe Fehler des Standard-LaTeX hinweghelfen (z.B. Booktabs) oder sonst irgendeinen netten Tipp auf Lager habt (z.B. die Website Typographie und LaTeX), immer her damit! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.