• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

LaTeX Inhaltsverzeichnis

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Hallihallohallöle,

ich würde gerne eine section im Inhaltsverzeichnis haben, die dann aber nicht im Dokument erscheint.
Habe bei Dante und im Rest vom Netz auf Anhieb nichts gefunden. o_O

Wie stelle ich das an?

Ergänzend vielleicht noch: Es handelt sich um ein handschriftliches Dokument, was am Ende angefügt werden soll. Und eben dieses will ich im Inhaltsverzeichnis stehen haben.

Vielen Dank schonmal!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Da fällt mir auf die Schnelle ein
Code:
\addcontentsline{toc}{section}{Sectionname}
ein.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Super das wars!!!:)

Die section müsste auch eine Nummerierung haben. Die müsste ich dann mit setcounter hinkriegen, oder?
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Mit \setcounter{section}{x} klappts nicht. Ich komme nicht drauf.
Weiss jemand die Lösung?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kommt danach noch eine Section? Ansonsten einfach händisch so:
Code:
\section{Erste Section}
\section{Zweite Section}
\addtocounter{section}{1}
\addcontentsline{toc}{section}{\numberline{{\thesection}}{Dritte Section}}
 
  • Like
Reaktionen: physuck

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Danach kommt keine section mehr. Es wird einfach ein Messprotokoll angefügt. Ich werds mal probieren.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Super, danke für die schnelle Hilfe. :) (Jetzt kann ich den Bericht dann doch noch abgeben.)

Die Choose mit der Seitenzahl hab ich dann selbst hinbekommen. ;)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
So, jetzt hab ich mal gedacht, ich hätte es hinbekommen, aber neeee … .

Wenn ich versuche die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis für die zusätzliche section festzulegen, wird die Seitenzahl im Dokument am Schluss geändert.

Wie schaffe ich es, dass die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis für diese section geändert wird, aber nicht im Dokument?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
So, jetzt hab ich mal gedacht, ich hätte es hinbekommen, aber neeee … .

Wenn ich versuche die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis für die zusätzliche section festzulegen, wird die Seitenzahl im Dokument am Schluss geändert.

Wie schaffe ich es, dass die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis für diese section geändert wird, aber nicht im Dokument?
Das verstehe ich jetzt nicht, bitte genauer. Hast Du es so angestellt wie in meinem Beitrag weiter oben oder anders?
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Also, ich habe es genau so gemacht, wie Du es vorgeschlagen hast. Nur dann wird die Seitenzahl der letzten Seite des Dokuments angezeigt (also, an der hinzugefügten section). Dann hab ich probiert die Seitenzahl mit \addtocounter{page}{1} zu ändern, was zurfolge hatte, dass die die letzte Seite des Dokuments noch einen Zähler draufbekommen hat. Und nicht wie gewollt die hinzugefügte section in der Inhaltsangabe.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Welche Seitennummer soll die "virtuell" hinzugefügte Section denn nun eigentlich haben? Konsequent wäre ja dann "gar keine", oder?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Probier mal das hier (bezogen auf mein Beispiel oben):
Code:
\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{section}{\protect\numberline{\thesection}{Dritte Section}}{}}
Der Weg dahin: Ich habe in meinem obigen Beispiel mal das .aux-File angeschaut und im Wesentlichen die Seitennummer rausgenommen.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
SUPER!!!! ;):)

Dankeschön nochmal auf diesem Wege! :)