1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LaTeX Inhaltsverzeichnis

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von physuck, 03.01.07.

  1. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Hallihallohallöle,

    ich würde gerne eine section im Inhaltsverzeichnis haben, die dann aber nicht im Dokument erscheint.
    Habe bei Dante und im Rest vom Netz auf Anhieb nichts gefunden. o_O

    Wie stelle ich das an?

    Ergänzend vielleicht noch: Es handelt sich um ein handschriftliches Dokument, was am Ende angefügt werden soll. Und eben dieses will ich im Inhaltsverzeichnis stehen haben.

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Da fällt mir auf die Schnelle ein
    Code:
    \addcontentsline{toc}{section}{Sectionname}
    ein.
     
  3. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Super das wars!!!:)

    Die section müsste auch eine Nummerierung haben. Die müsste ich dann mit setcounter hinkriegen, oder?
     
  4. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Mit \setcounter{section}{x} klappts nicht. Ich komme nicht drauf.
    Weiss jemand die Lösung?
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Kommt danach noch eine Section? Ansonsten einfach händisch so:
    Code:
    \section{Erste Section}
    \section{Zweite Section}
    \addtocounter{section}{1}
    \addcontentsline{toc}{section}{\numberline{{\thesection}}{Dritte Section}}
    
     
    physuck gefällt das.
  6. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Danach kommt keine section mehr. Es wird einfach ein Messprotokoll angefügt. Ich werds mal probieren.
     
  7. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Super, danke für die schnelle Hilfe. :) (Jetzt kann ich den Bericht dann doch noch abgeben.)

    Die Choose mit der Seitenzahl hab ich dann selbst hinbekommen. ;)
     
  8. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    So, jetzt hab ich mal gedacht, ich hätte es hinbekommen, aber neeee … .

    Wenn ich versuche die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis für die zusätzliche section festzulegen, wird die Seitenzahl im Dokument am Schluss geändert.

    Wie schaffe ich es, dass die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis für diese section geändert wird, aber nicht im Dokument?
     
  9. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Das verstehe ich jetzt nicht, bitte genauer. Hast Du es so angestellt wie in meinem Beitrag weiter oben oder anders?
     
  10. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Also, ich habe es genau so gemacht, wie Du es vorgeschlagen hast. Nur dann wird die Seitenzahl der letzten Seite des Dokuments angezeigt (also, an der hinzugefügten section). Dann hab ich probiert die Seitenzahl mit \addtocounter{page}{1} zu ändern, was zurfolge hatte, dass die die letzte Seite des Dokuments noch einen Zähler draufbekommen hat. Und nicht wie gewollt die hinzugefügte section in der Inhaltsangabe.
     
  11. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Welche Seitennummer soll die "virtuell" hinzugefügte Section denn nun eigentlich haben? Konsequent wäre ja dann "gar keine", oder?
     
  12. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Richtig, eigentlich keine!
     
  13. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Probier mal das hier (bezogen auf mein Beispiel oben):
    Code:
    \addtocontents{toc}{\protect\contentsline{section}{\protect\numberline{\thesection}{Dritte Section}}{}}
    
    Der Weg dahin: Ich habe in meinem obigen Beispiel mal das .aux-File angeschaut und im Wesentlichen die Seitennummer rausgenommen.
     
  14. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    SUPER!!!! ;):)

    Dankeschön nochmal auf diesem Wege! :)
     

Diese Seite empfehlen