• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Latex Emacs Integration

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Hallo,

ich würde gerne Latex in Verbindung mit Emacs (Homebrew Installation + GUI) nutzen. Irgendwie finde ich hierzu nur widersprüchliche Anleitungen.

Was ist der kürzeste Weg zur Installation hierzu ? Gibt es auch eine Möglichkeit, die Installation unter Emacs wieder zu machen, irgendwie scheinen die Paketquellen hierin nicht mehr gepflegt zu werden ? Oder sollte man besser eine MacTex Distribution installieren ?

Ich möchte damit eine Abschlussarbeit erstellen. Danke.

Gruß
Thorsten
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Guten Morgen,

getrennt voneinander installieren, so halte ich das auch vor: a) https://www.tug.org/mactex/ das MacTeX laden und mit dem TeX-Live-Utility aktuell halten und b) Emacs von https://emacsformacosx.com nehmen, was ich für den Einstieg einfacher halte. Das Homebrew-Emacs (https://bitbucket.org/mituharu/emacs-mac.git) musst Du halt idR manuell nach /Application kopieren oder linken (siehe ebenda). Das Homebrew von https://github.com/railwaycat/homebrew-emacsmacport/blob/master/Casks/emacs-mac.rb ist leider nicht immer aktuell.

Ansonsten würde ich Dir noch Orgmode als "Überstülpung" zu Emacs+LateX empfehlen. Dort kannst Du quasi als Markdown schreiben und der Export geht dann von Org > LateX > PDF. Dafür gibt es massig Ressourcen, u.a. diverse YouTube-Videos oder auch Bibliographie-Support usw.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Danke - Orgmode ist auch schon lange mein Favorit.