• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX: Ein kleines Plädoyer für MacTeX, Aquamacs Emacs und Skim

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ist vorgestern auch auf meine "muss ich mal testen"-agenda gerückt. mir textmate madig machen wird jedoch nicht einfach :)
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Zwei Tipps hätte ich noch:
- Falls es noch jemanden gibt, der die Standardfarben nicht mag: ich kann das Zenburn-Theme sehr weiterempfehlen.
Die Installation ist leicht:
Diese Datei runterladen:
http://bitbucket.org/kcfelix/zenburn-theme.el/get/a675796022ab.zip
(Falls das nicht klappt auf http://bitbucket.org/kcfelix/zenburn-theme.el und dann oben rechts get source anklicken).
Die Datei zenburn-theme.el dann in .emacs.d kopieren. Liegt die Datei im Downloads-Ordner macht man z.B. folgendes:
Code:
cp ~/Downloads/zenburn-theme.el .emacs.d

Jetzt muss die Datei noch als Standard-Theme eingetragen werden. Dazu einfach in Aquamacs Emacs die Datei ~/Library/Preferences/Aquamacs Emacs/customizations.el öffnen und irgendwo in das (custom-set-variables ...) als weiteres Argument folgende Zeile einfügen:
Code:
 '(custom-enabled-themes (quote (zenburn)))
Fertig :)

Außerdem extrem nützlich ist Yasnippet, ein Modul, das Emacs um eine Snippet-Management-Funktionalität erweitert:
Eine sehr gute Anleitung gibt's hier:
http://yasnippet.googlecode.com/svn/trunk/doc/index.html

Ansonsten wüsste ich nicht was einen außer der anfangs abschreckenden aber extrem effizienten Bedienung noch zu einem anderen Editor (und in den allermeisten Fällen auch zu einer IDE) treiben könnte. :)

Schönen Abend noch,
Michael
 
  • Like
Reaktionen: quarx

omü

Bismarckapfel
Registriert
01.01.10
Beiträge
77
Hallo mtvhome
Vielleicht probiere ich auch mal vom LaTex, aber für den "normalen" Haus(schul)gebrauch scheint mir alles etwas umständlich. Viele Dokument muss ich mit Kollegen teilen und wie in den meisten Organisationen wird halt mit MSOffice gearbeitet....
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
grade wen man mit mehreren personen an dokumenten arbeitet, ist latex ein echter bringer... addiere in professionellen umgebungen zb. noch subversion dazu und du bist gleich ganz anders aufgestellt, als office dokumente per mail rumzuschicken (wie wünschte ich mir das auf der arbeit).
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich kann mich, obwohl mir der Editor schon während meines Informatikstudiums von allen Seiten empfohlen bzw. aufgezwungen wurde, einfach nicht mit Emacs anfreunden. Ich hab meine Diplomarbeit mit Kile (OpenSuse, KDE)geschrieben, nach dem Umstieg auf Mac nutze ich für meine Dissertation Eclipse. Ist mit den entsprechenden Plugins für Subversion bzw. Latex auch sehr komfortabel :).
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... unbestritten, Eclipse mit Texlipse-Plugin gefällt mir auch ganz gut. Auch wenn ich hiermit meinen eigenen Emacs-Lobhudeleithread torpediere. :-D