1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LaTeX doppelte Hochkomma und texttt{}

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von creative7even, 24.01.07.

  1. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    Hallo!
    mein Problem: doppelte Hochkomma in einer \texttt{"'foo"'} - Anweisung werden nach dem Setzten als schwarze Kästchen dargestellt.
    Setze ich doppelte Hochkomma in eine \begin{verbatim} Sektion, so tritt kein Problem auf. Schrift ist für texttt & verbatim die gleiche...
    Hat jemand einen Lösungsansatz bzw. Idee woran es liegen könnte?
    thx in advance!
     
  2. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Hallo!

    So funktioniert es: \texttt{"{'foo'}"}
    Warum das jetzt so sein muss, weiß ich auch nicht genau. Aber die Anführungszeichen (") gehören ja mit zu den Sonderzeichen - z.B. für Umlaute. Vielleicht gibt es deswegen Probleme.

    Gruß zoom
     
  3. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    hallo!

    nein leider... beim Setzen gibts dann eine Fehlermeldung...
    doppelte Hochkommas mit "' (zuerst doppeltes dann einfaches Hochkomma) machen keine Probleme - jedoch wird das Zeichen selbst nicht ausgegeben (Anstelle erscheint ein schwarzes Kästchen) - wie schon im ersten Beitrag erwähnt exisitieren diese aber im Schriftsatz da Sie innerhalb einer \begin{verbatim} ... \end{verbatim} Sektion angezeigt werden.
     
  4. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Hallo.

    Also \texttt{"{'foo'}"} funktioniert bei mir einwandfrei. Bei dir scheinbar nicht? Warum benutzt du dann nicht die verbatim-Umgebung?

    gruß zoom
     
  5. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    keine Ahnung warums bei mir nicht funktioniert...
    ich wollte die Dicktengleiche Schrift innerhalb einer Aufzählunsliste einbauen - die verbatim-Section erzwingt einen eigenen Absatz...
    danke trotzdem
     
  6. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Dann probier es mal so:
    Code:
    \begin{itemize}
    \ttfamily
    \item "{'foo'}"
    \end{itemize}
     
    creative7even gefällt das.
  7. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    auch nicht :-c
    aber:
    Code:
    \verb+"foo"+
    
    ...funktioniert. In diesem Fall ist das (+) selbst gewählt, wird nicht im Text dargestellt - und muss auch zum Beenden der \verb-Sequenz verwendet werden.
    danke nochmal!
     

Diese Seite empfehlen