• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX doppelte Hochkomma und texttt{}

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Hallo!
mein Problem: doppelte Hochkomma in einer \texttt{"'foo"'} - Anweisung werden nach dem Setzten als schwarze Kästchen dargestellt.
Setze ich doppelte Hochkomma in eine \begin{verbatim} Sektion, so tritt kein Problem auf. Schrift ist für texttt & verbatim die gleiche...
Hat jemand einen Lösungsansatz bzw. Idee woran es liegen könnte?
thx in advance!
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Hallo!

So funktioniert es: \texttt{"{'foo'}"}
Warum das jetzt so sein muss, weiß ich auch nicht genau. Aber die Anführungszeichen (") gehören ja mit zu den Sonderzeichen - z.B. für Umlaute. Vielleicht gibt es deswegen Probleme.

Gruß zoom
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
hallo!

nein leider... beim Setzen gibts dann eine Fehlermeldung...
doppelte Hochkommas mit "' (zuerst doppeltes dann einfaches Hochkomma) machen keine Probleme - jedoch wird das Zeichen selbst nicht ausgegeben (Anstelle erscheint ein schwarzes Kästchen) - wie schon im ersten Beitrag erwähnt exisitieren diese aber im Schriftsatz da Sie innerhalb einer \begin{verbatim} ... \end{verbatim} Sektion angezeigt werden.
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Hallo.

Also \texttt{"{'foo'}"} funktioniert bei mir einwandfrei. Bei dir scheinbar nicht? Warum benutzt du dann nicht die verbatim-Umgebung?

gruß zoom
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
keine Ahnung warums bei mir nicht funktioniert...
ich wollte die Dicktengleiche Schrift innerhalb einer Aufzählunsliste einbauen - die verbatim-Section erzwingt einen eigenen Absatz...
danke trotzdem
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Dann probier es mal so:
Code:
\begin{itemize}
\ttfamily
\item "{'foo'}"
\end{itemize}
 
  • Like
Reaktionen: creative7even

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Dann probier es mal so:
Code:
\begin{itemize}
\ttfamily
\item "{'foo'}"
\end{itemize}

auch nicht :-c
aber:
Code:
\verb+"foo"+
...funktioniert. In diesem Fall ist das (+) selbst gewählt, wird nicht im Text dargestellt - und muss auch zum Beenden der \verb-Sequenz verwendet werden.
danke nochmal!