• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Latex - book - Seitenzahl tableofcontents

stinktier

Erdapfel
Registriert
11.09.08
Beiträge
2
Hallo,
ich möchte in der Documentenklasse book die Seitenzahlen im tableofcontents unterdrücken. Mit \pagestyle{empty} taucht aber auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses immer noch eine Seitenzahl auf. Wie kriege ich die weg?
Eigentlich würde ich vorher auch gerne eine leere Seite einfügen. Auch die kriege ich nicht hin. Hat jemand eine Idee?
vielen Dank!!!
 

ZeroCool

Fuji
Registriert
12.08.08
Beiträge
36
Also eine Seite kannst du mit \pagebreak, \newpage oder \clearpage einfügen, ist aber eher eine Art "dirty-hack" und nicht sehr elegant (probier einfach mal die 3 Befehle aus)...

Mit \thispagestyle{empty} unterdrückst du Kopf-und Fußzeile sowie die Seitenzahl der aktuellen Seite.

Ansonsten guck dir mal fancyhdr.sty an, da kannst du viele Sachen mit Kopf- und Fußzeilen machen und auch so die Seitenzahl verschwinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stinktier

Erdapfel
Registriert
11.09.08
Beiträge
2
fancyhdr.sty kenne ich noch nicht -- danke für den Tip!
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Leerseiten und Seitenstil

Hallo,

Code:
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}
hilft beim ersten Problem.
Zum Einfügen einer Leerseite: die obengenannten Befehle erzeugen zwar einen Seitenumbruch, jedoch noch keine Leerseite, auch wenn man sie mehrfach hintereinander schreibt. Mit "irgendetwas" dazwischen jedoch schon, also etwa ein \mbox{} zwischen zwei \newpage. Damit keine Kopf- und Fußzeilen bzw. keine Seitenzahl auf der Leerseite erscheint, kannt Du das mit dem bereits genannten \thispagestyle{empty} kombinieren. Es könnte also insgesamt so aussehen:
Code:
\newpage
\thispagestyle{empty}
\mbox{}
\newpage
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}
\tableofcontents
Viele Grüße,

Stefan