1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Latex - book - Seitenzahl tableofcontents

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von stinktier, 15.09.08.

  1. stinktier

    stinktier Erdapfel

    Dabei seit:
    11.09.08
    Beiträge:
    2
    Hallo,
    ich möchte in der Documentenklasse book die Seitenzahlen im tableofcontents unterdrücken. Mit \pagestyle{empty} taucht aber auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses immer noch eine Seitenzahl auf. Wie kriege ich die weg?
    Eigentlich würde ich vorher auch gerne eine leere Seite einfügen. Auch die kriege ich nicht hin. Hat jemand eine Idee?
    vielen Dank!!!
     
  2. ZeroCool

    ZeroCool Fuji

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    36
    Also eine Seite kannst du mit \pagebreak, \newpage oder \clearpage einfügen, ist aber eher eine Art "dirty-hack" und nicht sehr elegant (probier einfach mal die 3 Befehle aus)...

    Mit \thispagestyle{empty} unterdrückst du Kopf-und Fußzeile sowie die Seitenzahl der aktuellen Seite.

    Ansonsten guck dir mal fancyhdr.sty an, da kannst du viele Sachen mit Kopf- und Fußzeilen machen und auch so die Seitenzahl verschwinden lassen.
     
    #2 ZeroCool, 15.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.08
  3. stinktier

    stinktier Erdapfel

    Dabei seit:
    11.09.08
    Beiträge:
    2
    fancyhdr.sty kenne ich noch nicht -- danke für den Tip!
     
  4. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    Leerseiten und Seitenstil

    Hallo,

    Code:
    \addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}
    hilft beim ersten Problem.
    Zum Einfügen einer Leerseite: die obengenannten Befehle erzeugen zwar einen Seitenumbruch, jedoch noch keine Leerseite, auch wenn man sie mehrfach hintereinander schreibt. Mit "irgendetwas" dazwischen jedoch schon, also etwa ein \mbox{} zwischen zwei \newpage. Damit keine Kopf- und Fußzeilen bzw. keine Seitenzahl auf der Leerseite erscheint, kannt Du das mit dem bereits genannten \thispagestyle{empty} kombinieren. Es könnte also insgesamt so aussehen:
    Code:
    \newpage
    \thispagestyle{empty}
    \mbox{}
    \newpage
    \addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}
    \tableofcontents
    
    Viele Grüße,

    Stefan
     

Diese Seite empfehlen