1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LaTeX: beamerclass \tableofcontents

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von Baumkänguruh, 27.08.07.

  1. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Hallo!
    Wie kann ich die Schriftgröße für \tableofcontens in LaTeX beamerclass ändern? Benötige eine kleinere Schriftgröße, da sonst nicht alles auf eine Folie passt.
    MfG
     
  2. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    Schriftgröße

    Hallo,

    Du kannst ein \tiny o.ä. dem \tableofcontents voranstellen. Je nach theme sollte man evtl. noch die Punktsymbole (Nummerierung/Auflistung) am Beginn der Einträge anpassen.

    Grüße,

    Stefan
     
  3. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Vielen Dank, das klappt schon mal, aber wie ändere ich die Nummerierung/Auflistung?
     
  4. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    Welches beamer theme verwendest Du denn?

    Stefan
     
  5. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Ich benutze Warsaw.
     
  6. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    shadings

    Hallo,

    ist Dein beamer-Problem noch aktuell? Ich war einige Tage ziemlich beschäftigt und kaum online und hatte gar nicht mehr dran gedacht.

    In beamerbaseauxtemplates.sty werden die Schattierungen der Aufzählungssymbole angegeben, Du kannst das redefinieren, einfach vor dem toc-frame in der Art einfügen:

    Code:
    \pgfdeclareradialshading[bg,parent.bg]{tocsphere}{\pgfpoint{-0.5ex}{0.2ex}}%
    {%
      color(0cm)=(bg!35!white);
      color(0.2ex)=(bg!75!white);
      color(0.5ex)=(bg!70!black!90!parent.bg);
      color(0.8ex)=(bg!50!black!90!parent.bg);
      color(0.9ex)=(parent.bg)}
    
    \pgfdeclareradialshading[bg,parent.bg]{bigsphere}{\pgfpoint{-0.1849315ex}{.2260273ex}}%
    {%
      color(0cm)=(bg!15);
      color(0.1ex)=(bg!75);
      color(0.15ex)=(bg!70!black);
      color(0.2ex)=(bg!50!black);
      color(0.3ex)=(parent.bg)}
    
    Ich habe nach Gutdünken Maße angegeben, Du kannst es selbst ändern, und die Originalmaße in der obengenannten Datei nachlesen.

    Viele Grüße,

    Stefan
     

Diese Seite empfehlen