• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX: beamerclass \tableofcontents

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo!
Wie kann ich die Schriftgröße für \tableofcontens in LaTeX beamerclass ändern? Benötige eine kleinere Schriftgröße, da sonst nicht alles auf eine Folie passt.
MfG
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Schriftgröße

Hallo,

Du kannst ein \tiny o.ä. dem \tableofcontents voranstellen. Je nach theme sollte man evtl. noch die Punktsymbole (Nummerierung/Auflistung) am Beginn der Einträge anpassen.

Grüße,

Stefan
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo,

Du kannst ein \tiny o.ä. dem \tableofcontents voranstellen. Je nach theme sollte man evtl. noch die Punktsymbole (Nummerierung/Auflistung) am Beginn der Einträge anpassen.

Grüße,

Stefan

Vielen Dank, das klappt schon mal, aber wie ändere ich die Nummerierung/Auflistung?
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
shadings

Hallo,

ist Dein beamer-Problem noch aktuell? Ich war einige Tage ziemlich beschäftigt und kaum online und hatte gar nicht mehr dran gedacht.

In beamerbaseauxtemplates.sty werden die Schattierungen der Aufzählungssymbole angegeben, Du kannst das redefinieren, einfach vor dem toc-frame in der Art einfügen:

Code:
\pgfdeclareradialshading[bg,parent.bg]{tocsphere}{\pgfpoint{-0.5ex}{0.2ex}}%
{%
  color(0cm)=(bg!35!white);
  color(0.2ex)=(bg!75!white);
  color(0.5ex)=(bg!70!black!90!parent.bg);
  color(0.8ex)=(bg!50!black!90!parent.bg);
  color(0.9ex)=(parent.bg)}

\pgfdeclareradialshading[bg,parent.bg]{bigsphere}{\pgfpoint{-0.1849315ex}{.2260273ex}}%
{%
  color(0cm)=(bg!15);
  color(0.1ex)=(bg!75);
  color(0.15ex)=(bg!70!black);
  color(0.2ex)=(bg!50!black);
  color(0.3ex)=(parent.bg)}
Ich habe nach Gutdünken Maße angegeben, Du kannst es selbst ändern, und die Originalmaße in der obengenannten Datei nachlesen.

Viele Grüße,

Stefan