• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Last.fm und iTunes Play Count

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Hallo,

bin mal wieder auf last.fm aufmerksam geworden. Ich habe dort einen Account aus 2005 mit mittlerweile 6000 gehörten Songs. Das letzte mal habe ich last.fm 2006 genutzt. Grund dafür damals damit aufzuhören, war die damals schlechte Synchronisation zwischen iTunes und last.fm Playcount. So wurden Lieder, die auf dem iPod gehört wurden nicht zu last.fm gescrobbelt.
Da sich das mittlerweile ja scheinbar verbessert hat, dachte ich mir probiers halt nochmal. Leider ist es mir nicht möglich meinen iTunes Playcount der zwischen 2006 und 2009 entstanden ist nach last.fm zu importieren. Scheinbar macht das die Original Software von last.fm nur wenn man weniger als 2000 gehörte Songs bei last.fm hat? Zumindestens werde ich nicht gefragt ob ich ihn exportieren will.
Danach habe ich iScrobbler getestet, aber da geht es auch nicht. Zwar wird ein Local-Chart angelegt, allerdings nützt mir das auch nichts, wenn dieser nicht nach Last.fm exportiert wird.

Muss ich mir jetzt nen neuen Account bei last.fm anlegen oder geht es auch anders?
 

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
Probier doch mal ScrobblePod, das verwende ich. Ist recht clever implementiert: Normalerweise würde dir ein einziger in Itunes um 12:00 Uhr heute gespielter Song deinen Playcount auf dem iPod versauen. Nicht so bei ScrobblePod, das sendet erst Statistiken an LastFM, wenn du vorher deinen iPod synchronisiert hast. Ob du aber soweit in die Vergangenheit hinein synchen kannst: keine Ahnung.
 

Soldier360

Cox Orange
Registriert
17.08.08
Beiträge
96
Es werden nur Titel gescrobbelt die abgespielt werden während das Programm von Last.fm läuft.
Heißt also, es können die von iTunes gezählten wiedergaben nicht zu lastfm übertragen werden.

Gaaack, ich seh grade das ich bereits 48283 Titel seit September 2007 gehört habe. Ein wenig viel o_O
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Ähm, nein.
Eigentlich überträgt Last.fm alle Titel, die auf dem iPod und auch in iTunes gehört werden, auch wenn Last.fm aus ist.
Sonst könnte ich wohl kaum innerhalb von drei Monaten 12.000 Lieder gehört haben.
 

Soldier360

Cox Orange
Registriert
17.08.08
Beiträge
96
Bei mir werden die wiedergegebenen Titel vom iPod auch gescrobbelt sobald ich den iPod Synochronisier, aber wenn iTunes läuft und Lastfm geschlossen ist, wird nichts gescrobbelt... bei mir zumindest..
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Das Problem ist, das es scheinbar ein Limit gibt, nachdem man nicht mehr gefragt wird ob man seine bisherige Statistik von iTunes importieren möchte. Mit einem neuen Account wurde ich das nämlich gefragt und mein Playcount von 20000 wurde übertragen. Leider kann ich diesen neuen Account nicht mit meinem Alten mergen. Hab mich jetzt damit auch genug rumgeärgert und werde last.fm nicht weiter verwenden.