• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lassen sich die neue M1 16" über USB C laden?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
da ich bei der Online-Recherche widersprüchliche Antworten gefunden habe, mal eine Frage in die Runde:
Lassen sich die neuen 16" Pro-Books, wenn auch natürlich dann mit weniger Stromstärke, mit den alten NEetzteilen über USB-C laden?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auf Jobs aus Sicherheitsgründen (schon häufiger kaputt gegangen) immer ein Ersatz-Netzteil dabeihaben will, und da es nur für den Notfall ist, keins Extra neu kaufen möchte...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das geht. Allerdings nicht das Feature "Fast charge" - das Maximum sind hier 96W, wenn Du das alte 96W-Netzteil haben solltest. Beachten muss man noch, dass im Betrieb das Notebook auch eine gewisse Leistung braucht und evtl. bei Höchstleistung nicht lädt, sondern immer noch verbraucht. Last but not least würde ich gerade unterwegs MagSafe haben wollen, ansonsten sind die Kabel ja halbwegs sinnvoll und sicher verlegt.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Danke für Deine Antwort, das hilft mir sehr weiter.

Ich persönlich bin der wahrscheinlich einzige Mensch weltweit, der lieber bei USB-C geblieben wäre.
Mir ging bei Macsafe früher im Durchschnitt 1 Ladegerät pro Jahr kaputt (meist am Kabel-Ansatz, aber auch mal durchgebrannt) - ich reise viel und nutze das täglich lange auf Fotoshooting, schleppe es da viel hin und her etc.
Da muss ich alles doppelt dabei haben, und ein USB-C Netzteil kann halt auch als Ersatz fürs Handyladekabel funktionieren, USB-C Kabel brauch ich eh, und da werde ich jetzt mit Magsafe insgesamt wieder ein klein bischen mehr mitschleppen müssen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Danke für Deine Antwort, das hilft mir sehr weiter.

Ich persönlich bin der wahrscheinlich einzige Mensch weltweit, der lieber bei USB-C geblieben wäre.
Mir ging bei Macsafe früher im Durchschnitt 1 Ladegerät pro Jahr kaputt (meist am Kabel-Ansatz, aber auch mal durchgebrannt) - ich reise viel und nutze das täglich lange auf Fotoshooting, schleppe es da viel hin und her etc.
Da muss ich alles doppelt dabei haben, und ein USB-C Netzteil kann halt auch als Ersatz fürs Handyladekabel funktionieren, USB-C Kabel brauch ich eh, und da werde ich jetzt mit Magsafe insgesamt wieder ein klein bischen mehr mitschleppen müssen.
naja, der MagSafe 3 ist im Prinzip auch nur ein USB-C-Ladekabel, das auf der einen Seite den Magsafe-Teil hat (inkompatibel zu dem alten). Dazu sieht das zum ersten Mal schon vom Ansatz etwas haltbarer aus, aber selbst wenn das Kabel kaputtgehen sollte - es lässt sich einzeln tauschen. Teuer (50 Euro), ja, aber immer noch günstiger als dereinst die MagSafe1 und MagSafe2-Netzteile mit integriertem Ladekabel. Außerdem kann man durch USB-C-Anschluss auch andere (Lade-)Kabel an das Netzteil anschließen, z.B. den MagSafe Duo für iPhone und Watch.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Ich habe das 16" mit M1 Pro. Habe es gestern mit einem 60W USB-C Netzteil und dem iPad Air USB-C Kabel in ca. 2 Stunden aufladen können.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich habe das 16" mit M1 Pro. Habe es gestern mit einem 60W USB-C Netzteil und dem iPad Air USB-C Kabel in ca. 2 Stunden aufladen können.
Weißt Du noch, wieviele Prozent nachzuladen waren? Und hast Du nebenbei gearbeitet oder war der Rechner aus? Ansonsten klingt das gut.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Weißt Du noch, wieviele Prozent nachzuladen waren? Und hast Du nebenbei gearbeitet oder war der Rechner aus? Ansonsten klingt das gut.

ich habe bei 10% angesteckt und nebenbei gearbeitet und YouTube geschaut.Die CPU Auslastung war nie über 15% und das Laden ging wirklich schnell. Das hätte ich so auch nicht erwartet.
Als Netzteil nutze ich das RAVPower USB-C Ladegerät 65W GaN 4-Port PD.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich nutze das neue MBP 14" quasi nur am TB/USB-C Anschluss, da es dort mit lediglich einem Kabel an meinem Dock hängt, lädt klaglos und ohne jedes Problem - Schnellladen ist mir nicht wichtig, erst recht nicht, bei der Spitzen Akku-Laufzeit des MBP. Bei mir wird das MagSafe Netzteil bis zum Verkauf des MBP wohl in der Verpackung bleiben, unterwegs nutze ich ein PD-Netzteil mit ein paar mehr USB-C Anschlüssen um andere Geräte (iPad, usw.) gleichzeitig schnell laden zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme